Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - tonalt

1
Allgemein [ General ] / Super Lob ! Toll.
« on: May 11, 2023, 19:34:39 »
gerade die 5.4. auf einem alten raspi 2 installiert. "installiert" kann man eigentlich gar nicht sagen ...  angepasstes image auf die sd-karte ge-dede-t ... karte in den raspi geschoben ... musste dann unterbrechen ... auf einmal höre ich stimmen ... HÄÄ ? wo kommen, die denn her ???

hat sich die MLD doch einfach komplett selbst konfiguriert und den sat>ip server der selfsat antenne gefunden, eingestellt und das erste programm laufen lassen ...

begeistert & (fast) sprachlos !!

Michael

PS: Wie habt ihr das hibekommen, dass sogar die MPEG2 Lizenz einzutragen ... muss wohl offen abfragbar sein ...  ja, Spitze !

PPS: Nur das cecremote funktioniert nicht bei mir. wird wohl an meiner gerätekonfiguration liegen. angecshlossen am HDMI Eingang für cbl/sat receiver an einem pioneer av receiver und hdmi bild ausgabe auf TV am hdmi/arc ausgang und auf analog boxen am av receiver angeschlossen.
cec zwischen den av-receiver und tv fernbedienungen  klappt sonst ...

2
Allgemein [ General ] / Installiertes vdr-plugin nicht starten ?
« on: June 08, 2019, 18:37:29 »
Ich meine, es gäbe eine Möglichkeit in der setup.conf eines vdr sowohl die Reihenfolge, als auch den Ausschluss von plugins zu regeln. Die Reihenfolge kann man bei mld in der rc.config über den Parameter
VDR_PLUGIN_ORDER=""
regeln.
Das bestimmte installierte plugins nicht geladen werden sollen beim Start des vdr wurde, meine ich, in der setup.conf durch ein vorangestelltes =-= (minus) definiert ... Ich finde nur keine Beschreibungen dazu ...

Hat dazu Jemand einen Hinweis ?

Ich möchte ein vdr-plugin nicht die ganze Laufzeit im vdr server aktiv halten, sondern nur sporadisch über den cron laufen lassen.

3
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-eepg
« on: May 16, 2019, 17:16:49 »
Ich finde dieses plugin nicht; braucht man, um die EPG von englischen Sendern in's System reinzukriegen ...
Ich will jetzt nicht irgendeine source in apt einbinden, ohne Euch um Rat zu fragen.
--- Nachfrage:
kann es sein, dass das plugin nur für den raspberry nicht vorhanden ist ?

4
Wünsche [ Feature requests ] / vdr-plugin-satip
« on: May 15, 2019, 21:34:07 »
Die Konfigurationsseiten zu dem plugin decken leider nicht die notwendigen Parameter und Beziehungen ab. Ich finde im Moment nicht raus, wo die Eintragungen aus dem Menu dann für den Betrieb konkret abgespeichert werden, um von daher auch genauer beschreiben zu können, wie die Konfiguration dann tatsächlich abgelegt werden könnte. (Zuordnung der gewählten IP zu der laufenden Nummer des Satip-Servers).
Wichtig ist u.a., dass zu jedem gefundenen satip Server eine eigene Zuordnung zu einer Empfangsquelle bzw. einer Kanalliste verknüpft werden können muss.
Wenn man Interesse hat, die Relationen) im System einzupflegen, bin ich sehr gerne bereit, genau zu erklären, wie die Paramter des Plugins zu interpretieren sind und die Syntax zu erläutern.

5
Ich hatte einige Tage MLD 5.3. per USB-Stick Live auf dem Rechner laufen und es war alles okay. Dann habe ich mich entschlossen das system zu installieren. Während live alles funktioniert, scheitert das booten der Installation auf der Festplatte mit dem Netzwerkfehler.

Ich habe dann das Serverpaket für den MLD für die Plattform heruntergeladen und damit eine "einfache Installation" angestossen und das klappt auch nicht.

Im Ablaufprotokoll steht tatsächlich, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei, was aber nicht stimmt.
Anscheinend hat er aber auch die Datenpartition sda2 auf der Festplatte nicht gefunden; "fsck" scheint er demnach auch nicht zu finden.

Komisch. Hat jemand eine Idee wo der Haken sein könnte ?

Michael


6
Raspberry PI / raspbian Paketquellen einbinden. Wie? So.
« on: July 10, 2014, 19:19:41 »
Ausgehend von dem sources Eintrag in raspbian:
deb http://archive.raspbian.org/raspbian wheezy main contrib non-free

habe ich in /etc/opkg ein file raspbian.conf angelegt und dort diese Zeilen eingetragen:

src/gz wheezy-main http://archive.raspbian.org/raspbian/dists/wheezy/main/binary-armhf
src/gz wheezy-contrib http://archive.raspbian.org/raspbian/dists/wheezy/contrib/binary-armhf
src/gz wheezy-non-free http://archive.raspbian.org/raspbian/dists/wheezy/non-free/binary-armhf
src/gz wheezy-rpi http://archive.raspbian.org/raspbian/dists/wheezy/rpi/binary-armhf

"opkg update" liest anscheinend die Directory Informationen aus; jedenfalls gibt es keine Fehlermeldungen.

Ich will eigentlich "sispmctl" installieren, welches definitiv Bestandteil von raspbian ist.
ein "opkg list | grep sispm*" listet das Paket aber nicht auf.
In:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5698.msg41384.html#msg41384
schreibt clausmuus, dass Ubuntu Pakete anders organisiert sind; keine Ahnung, ob dies bei Raspbian auch zutrifft; jedenfalls habe ich entsprechend dieses posts noch folgende Zeilen in die raspbian.conf eingetragen:

src/gz wheezy-main http://archive.raspbian.org/raspbian
src/gz wheezy-contrib http://archive.raspbian.org/raspbian
src/gz wheezy-non-free http://archive.raspbian.org/raspbian
src/gz wheezy-rpi http://archive.raspbian.org/raspbian

Dadurch verändert sich das Ergebnis aber nicht.

Ich habe keine Eintragungen in die arch.conf eingetragen. Notwendig ?

Was mache ich falsch, wie geht's richtig ?