Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Piet

1
Allgemein [ General ] / MLD-6.4 mit Pulse Eight CEC Adapter
« on: March 20, 2024, 19:45:46 »
Es gibt da im VDR-Portal Beiträge zu diesem Thema, wo auch von einem CEC-Adapter die Rede ist, wobei ich aber nicht sagen kann, ob die wirklich funktionieren und billig sind die auch nicht.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/135409-fernseher-%C3%BCber-softhddevice-hdmi-aufwecken/
https://www.proshop.at/Video-Audio-Switcher/Pulse-Eight-USB-CEC-Adapter/2428105

Kurz dazu: ich nutze den internen Pulse Eight Adapter im NUC7 und kann in MLD5 damit den kompletten VDR per CEC bedienen. Es benötigt dafür lediglich das cecremote Plugin. Da der interne Adapter im Endeffekt auch nur am internen USB-Port hängt, und das CEC-Signal in HDMI einspeist, wird der externe auch funktionieren.

Bei einem schnellen Test mit MLD6 startete das System nach Installation des Plugins aber nicht mehr. Leider hatte ich für eine weiterfführende Suche aber noch keine Muße. Es wird mW nur die zugehörige Lib und das Plugin benötigt.

Siehe auch https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9331.msg78108.html#msg78108

MfG

Piet

2
Ahh, jetzt ja.

Du schriebst vom NUC7PJYH2, deshalb mein Einwand. Der läuft hier mit der J5005 CPU sehr stabil, und wartet darauf, daß die V6 zum RC wird :D

Immerhin weiß ich jetzt auch, daß es eine "neuere" Variante gibt, vielen Dank!

Das System ist auch mit der "älteren" CPU sehr gut aufgestellt (und darf hier auch per Boot vom USB-Stick mit Batocera als Daddel-Konsole herhalten  ;) )

 

3
Das ist nicht ganz richtig, der NUC hat die J5005 CPU, die sich von der J5040 aber mW nur im maximalen CPU-Takt unterscheidet. Macht aber hier für VDR keinen Unterschied, die Grafikeinheit ist dieselbe.

4
Allgemein [ General ] / Direktaufnahmeauf dem Server
« on: December 30, 2023, 21:29:12 »
Wie reagiert das System, wenn Du einen Timer auf die (laufende) Sendung übers EPG programmierst? Wird der dann verschoben?

5
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 27, 2023, 21:37:37 »
Haben wir dort schon einmal besprochen: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9757.0.html

6
Allgemein [ General ] / Frohe Weihnachten
« on: December 25, 2023, 12:00:27 »
Das wünsche ich Euch allen ebenso!

Dem Team "hinter" MLD möchte ich noch speziell für die vielen Stunden danken, die Ihr in die Entwicklung von MLD gesteckt habt.

Gerade der Wechsel des kompletten Unterbaus mit der V6 bringt viele Herausforderungen mit sich, die der "normale" Anwender so gar nicht sieht, das war (und ist noch) großes Kino! 

Nehmt Euch auch mal ein paar Tage frei, und kommt ruhig ins neue Jahr!  ;)

Frohe Weihnachten

Piet

 

7
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-softhddevice-intel-locale-de-de_git-r11.9_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice.mo', which is also in package vdr-plugin-softhddevice-intel-ihd-locale-de-de git-r13.17

So wie ich das lese, ist die vdr-softhddevice.mo in beiden Paketen enthalten, was hier zum Fehler führt. Ersetzt das eine Paket das andere? Dann müsste man das erste vorher Deinstallieren.


8
Raspberry PI / Test MLD 5.5 Unstable mit Rpi3
« on: September 10, 2023, 12:50:51 »
Ohne Hardware-Unterstützung wird das auf dem RPI3 nix werden. Dafür benötigt man noch den Key, während der RPI4 das ohnehin nur in Software dekodiert.

https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html#licence-key-and-codec-options


9
Allgemein [ General ] / Mein erster Test
« on: April 16, 2023, 21:18:38 »
Muß der Stick evtl. noch auf den Bulk-Modus umgestellt werden?

Siehe https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133363-gelöst-wintv-dualhd-moduloption-um-nur-einen-tuner-zu-nutzen/&postID=1326365#post1326365

http://www.hauppauge.de/site/support/support_linux.html?n=FAQ.BulkOrIso


10
x86 Systeme (PC) / Intel Core i3-10100 mit UHD Graphics 630
« on: November 07, 2022, 20:49:18 »
Macht sich der Unterschied vom J5040 zum J4125 eigentlich in Real-World Szenarien bemerkbar?

Abgesehen von den 144 statt 96 Shader-Einheiten unterscheiden sich die beiden ja nur marginal.


11
x86 Systeme (PC) / Intel Core i3-10100 mit UHD Graphics 630
« on: November 06, 2022, 12:33:58 »
Asrock J4125 Serie?

12
x86 Systeme (PC) / Intel Core i3-10100 mit UHD Graphics 630
« on: October 26, 2022, 21:39:59 »
Wie wäre es mit Gemini Lake im NUC7CJYH oder NUC7PJYH?




13
Allgemeines [ General ] / VDR-Portal Wartungsmodus
« on: September 13, 2022, 19:58:32 »
Wenn Du die Warnung ignorierst, kommst Du auch auf den Hinweis mit dem Wartungsmodus. Zertifikat ist halt abgelaufen, nichts aufregendes.

14
Allgemeines [ General ] / VDR-Portal Wartungsmodus
« on: September 11, 2022, 12:16:25 »
Moin moin!

Nachdem das VDR-Portal nun doch schon einige Tage im Wartungsmodus ist, muß ich doch 'mal fragen ob jemand Infos dazu hat, die an mir vorbeigegangen sind.

MfG

Piet
 

15
x86 Systeme (PC) / (MLD-5.5 testing) OpenWrt
« on: May 24, 2022, 17:40:07 »
My idea was:

MLD/minisatip—>OpenWRT / TVH using Minisatip as SATIP Input-device instead of DVB directly —> RPI using TVH as Server