Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Georg

1
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 23, 2023, 22:50:20 »
Moin Claus,

ich habe mal angefangen, das Problem mit dem vtuner zu debuggen. Um da weiter zu kommen, müßte ich mich aber wohl erst etwas darin einlesen, wie das Pärchen zusammenarbeitet. Jedenfalls bekomme ich folgende Fehlermeldung vom satip-client:
Code: [Select]
[2425 satip_vtuner.c:374] error: invalid FEC configuredEventuell sagt das ja Jemandem was.

NTP habe ich in der WEB-Konfiguration nicht gefunden. Wo ist das da?
In der rc.config habe ich den Server bereits angepasst.

Die Tastatur ist eine mit eigenem USB-HID Dongle. Aber sicherlich 2,4 GHz und damit im entspreechenden Band unterwegs. Wäre es BT und mit dem Controller auf dem RPI verbunden, sollte es keine Probleme geben, denn da sind normalerweise BT und WLAN so verschaltet, daß die sich nicht gegenseitig stören.

Ciao, Georg

2
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 22, 2023, 12:12:05 »
Hier geschehen merkwürdige Dinge. Seit gestern bekomme ich mit vtuner/satip auf der MLD 5.5 keinen Empfang mehr.

Ich habe daraufhin vtuner/satip deinstalliert und das VDR Paket satip installiert und habe sofort wieder Empfang. Das VDR-Paket wieder deinstalliert und vtuner/satip installiert und wieder kein Empfang.

Ich habe eben die MLD5.5 Unstable neu installiert und dort wieder vtuner/satip installiert und bekomme damit auch keinen Empfang mehr.

Mit der MLD 5.3 funktioniert der Empfang über vtuner/satip einwandfrei. Habt ihr an der 5.5 irgendwas verändert?

Ciao, Georg

3
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 20, 2023, 16:55:00 »
Und gleich noch was: heute habe ich die Signalanzeige vom SAT>IP-Empfänger. Ich beobachte das weiter.

Ciao, Georg

4
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 20, 2023, 16:53:21 »
Andere Frage: Könntet ihr den NTP-Server in der Oberfläche konfigurierbar machen? Der macht bei mir regelmäßig Ärger. Ich nehne lieber den lokalen Server in meinem Netzwerk.

Ciao, Georg

5
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 20, 2023, 16:51:42 »
Moin Roland,

neue Batterie bring auch keine Verbesserung. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Batterie in der Tastatur einen Unterschied zwischen MLD 5.3 und 5.5 macht. Ich probier jetzt eine andere Tastatur. Mit der scheint es zu funktionieren.

Ciao, Georg

6
Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI tot ?!
« on: January 20, 2023, 16:19:07 »
Moin Claus,

live funktioniert damit auch.

Ciao, Georg

7
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 19, 2023, 16:49:50 »
Eine durchaus gerechtfertigte Annahme. Scheint tatsächlich so zu sein. Eine USB-Tastatur zeigt das Verhalten nicht.

Kann ich irgendwo das WLAN deaktivieren?

Ciao, Georg

8
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 18, 2023, 20:52:07 »
Was mir bei der MLD 5.5 noch aufgefallen ist:

Ich verwende eine Tastatur zur Steuerung der MLD. Zappen per Up / Down. Die 5.5 bekommt häufig das Key-Up Event nicht mit. Der VDR läuft dann mit Maximalgeschwindigkeit durch die Kanäle, bis die nächste Taste gedrückt wird. Wieder mit vtuner / satip. Bei der 5.3 tritt das nicht auf.

Ciao, Georg

9
Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI tot ?!
« on: January 17, 2023, 20:10:07 »
Kann ein paar Tage dauern. Mir gehen gerade die SD-Karten aus. ;-)

10
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 16, 2023, 21:55:33 »
Kurzer Zwischenbericht zu SAT>IP und MLD 5.5 Unstable:
- VDR mit satip Plugin funktioniert. Die Umschaltzeiten haben weiterhin deutliches Verbesserungspotential
- dvd-vtuner mit satip funktioniert. Die Umschaltzeiten sind gewohnt kurz. Die Signalanzeige (auch femon Plugin) funktioniert nicht

Ciao, Georg

11
Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI tot ?!
« on: January 16, 2023, 21:21:51 »
Moin Claus,

zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir da das Installationspaket für den RPI2 dazwischengerutscht ist. Mit dem korrekten Paket für den RPI3 funktionert die Installation nach der Operation an der initrd.

Hier noch die Vorgehensweise:
- Image auf SD-Karte kopieren
- temporäres Verzeichnis anlegen und dahin wechseln
Code: [Select]
lzma -cd <Pfad zur SD-Karte>/initrd | cpio -idmv- in etc/hosts die erste Zeile mit der 130er Adresse entfernen
Code: [Select]
find . | grep -v "^./boot/" | cpio --quiet -o --owner 0:0 -H newc | lzma -9 > <Pfad zur SD-Karte>/initrd- fertig

Ciao, Georg

12
Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI tot ?!
« on: January 15, 2023, 20:00:14 »
Moin Claus,

ziemlich dasselbe ist halt doch nicht dasselbe. Mit deiner Kommandozeile bekomme ich ein initrd Image, mit dem die Installation startet. Ich komme bis zum Neustart. Danach bootet der RPI aber nicht. Kein Signal auf dem Fernseher, keinerlei Aktivität der LEDs. Da scheint der RPI auf der SD-Karte kein System zu finden.

Ciao, Georg

13
Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI tot ?!
« on: January 14, 2023, 00:07:45 »
Moin Claus,

das Auspacken der initrd hat noch funktioniert. Mit der wieder eingepackten Ramdisk startet der Kernel nicht. Weißt du, mit welchen Parametern ich die initrd packen muß? Ich habe
Code: [Select]
find . 2>/dev/null | cpio -o -c -R root:root | xz -9 --format=lzma > /boot/new.imgaus https://access.redhat.com/solutions/24029 verwendet.

Ciao, Georg

14
Raspberry PI / MLD 5.3 auf RPI tot ?!
« on: January 13, 2023, 20:29:07 »
Moin Claus,

eine Lösung habe ich leider noch nicht. Ich denke, man müßte das Ramdisk-Image auspacken, die Adresse aus der etc/hosts entfernen und das Image wieder einpacken. Wenn die Installation erst angefangen hat, dürfte es zu spät sein.

Was mich wundert ist, daß es bisher kein Problem gewesen ist. Ich hätte auch nicht erwartet, daß zwar eine DNS-Auflösung angestoßen wird, dann aber doch die Adressse aus der hosts genommen wird. Eigentlich hätte ich erwartet, daß überhaupt keine DNS-Auflösung gemacht wird, sondern sofort die Adresse aus der hosts genommen wird. Aber dann hätte es seit dem Server-Umzug nicht mehr funktionieren können.

Wenn jemand eine Idee hat, was da passiert, immer her damit.

Ciao, Georg

15
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.4
« on: January 10, 2023, 21:48:17 »
Ich probiere gerade nochmal die 5.5 Testing. Bin ich da richtig, oder muß ich die Unstable nehmen?

Installiert als Client mit SAT>IP. Kein Bild (bestenfalls eine Sekunde), kurze Zeit Ton, EPG nach einiger Zeit tot. Dann scheint der VDR neu zu starten und das Spiel beginnt von Vorne.

Deinstallation des satip Plugins, Installation der Pakete dvb-vtuner und satip. Neustart der MLD. Anschließend ein Empfänger aber kein Empfang.

Ciao, Georg