MLD Forum

MLD-5.x => Systems => x86 Systeme (PC) => Topic started by: marcus88 on January 02, 2018, 22:22:02

Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: marcus88 on January 02, 2018, 22:22:02
Hallo und einen gutes neues Jahr,

in der 5.4 testing fehlen noch die virtio Treiber. Habe das erst nach langem suchen heraus gefunden. Betreibe meine Server unter Proxmox und habe dort die paravirtualisierte Netzwerkkarte ausgewählt und nach dem letzten Update kein Netzwerk gehabt. Betreibe ihn nun mit e1000, würde aber gerne zurück wechseln.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: P3f on January 03, 2018, 15:31:24
Hallo marcus88,

wir haben folgendes im MLD 5.4 Kernel aktiviert?

Code: [Select]
grep VIRTIO linux.config.x86
CONFIG_BLK_MQ_VIRTIO=y
CONFIG_VIRTIO_VSOCKETS=m
CONFIG_VIRTIO_VSOCKETS_COMMON=m
CONFIG_NET_9P_VIRTIO=m
CONFIG_VIRTIO_BLK=y
CONFIG_VIRTIO_BLK_SCSI=y
CONFIG_SCSI_VIRTIO=y
CONFIG_VIRTIO_NET=m
CONFIG_CAIF_VIRTIO=m
CONFIG_VIRTIO_CONSOLE=y
CONFIG_HW_RANDOM_VIRTIO=m
# CONFIG_DRM_VIRTIO_GPU is not set
CONFIG_VIRTIO=y
CONFIG_VIRTIO_PCI=y
CONFIG_VIRTIO_PCI_LEGACY=y
CONFIG_VIRTIO_BALLOON=y
CONFIG_VIRTIO_INPUT=m
CONFIG_VIRTIO_MMIO=y
CONFIG_VIRTIO_MMIO_CMDLINE_DEVICES=y
CONFIG_CRYPTO_DEV_VIRTIO=m

Hast Du noch ein Update ausstehend? Kannst auch gerne ein Debug-Log (http://minidvblinux.de/wiki/mld/debug_log) bereitstellen, dann können wir besser analysieren.

Danke,
Pit
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on January 04, 2018, 15:42:28
Hast Du denn auch das kvm-virtio Paket installiert? Dies enthält diverse Treiber für Dein vorhaben.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: marcus88 on January 04, 2018, 17:44:55
Hallo Claus,
ich hatte, bevor ihr unstable zu testing umgestellt habt, das virtio Paket installiert. Hatte dann eine Zeitlang kein Update gemacht, da ich zuvor ein paar Probleme mit meine Rpi hatte. Habe gerade mal nachgesehen und bekommen auf der Konsole diese Meldung.
kvm-virtio : Depends: kernel (< 4.14.5.199.56-.) but 4.14.11.199.56-199.56 is to be installed
Das sollte es dann wohl erklären, hatte es nur vorher nicht getestet, da es die ganze Zeit lief. Falls Du ein Debug-Log (http://minidvblinux.de/wiki/mld/debug_log) brauchst, sag nochmal bescheid.
Gruß
Marcus
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on January 04, 2018, 23:27:23
Ne, da brauche ich kein Debug-Log (http://minidvblinux.de/wiki/mld/debug_log). Ein Downgrade von unstable zu testing ist nicht möglich. Wenn Du Das Paket installieren möchtest, musst Du wieder auf unstable wechseln oder warten bis der testing Kernel die selbe oder eine höhere Version als der unstable bekommt.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: marcus88 on January 05, 2018, 18:46:32
Dachte ich könnte auf testing zurück wechseln, da ich gar kein update gemacht hatte seit dem ihr unstable auf testing verschoben hattet. Bin jetzt zurück auf unstable, habe die aktuellen Änderungen eingespielt und habe kvm-virtio installiert. Nach einem Shutdown und umstellen der Netzwerkkarte in Proxmox habe ich wieder kein Netzwerk, da eth0 fehlt. Werde die Tage mal eine zweite DD einbauen und eine neue VM zum testen installieren.
Melde mich dann wieder.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on January 06, 2018, 00:15:03
Der Downgrade auf testing geht sicherlich nicht, weil Du ein unstable Paket installiert hast, das ein kernel Upgrade nach sich gezogen hat.

Wenn Du heraussuchst welchen Treiber Du benötigst, können wir mal schauen ob wir den dazu packen können. Außerdem kannst Du (falls noch nicht getan) testweise mal das network-drivers Paket installieren. Da sind alle Netzwerk Treiber drin, die nicht im network und in kvm-virtio Paket enthalten sind.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: marcus88 on January 06, 2018, 15:55:19
Werde ich morgen mal versuchen ob das hilft. Komme heute nicht mehr dazu.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: marcus88 on January 12, 2018, 20:25:37
Kam heute mal dazu einen weiteren Test zu machen. Nach einem Update und einem Reboot, habe ich in Proxmox die Netzwerkkarte wieder auf virtio umgestellt. Nach einem Neustart war wieder keine Netzwerkkarte im MLD. Habe dann mal einen Snapshot vom 7.12. gestartet, als es noch funktionierte und habe gesehen, daß das Module virtio_net geladen ist. In der aktuellen Version wird dieses Modul nicht geladen. Könntet Ihr es wieder hinzufügen?

Gruß
Marcus
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: rfehr on January 12, 2018, 20:53:30
Kam heute mal dazu einen weiteren Test zu machen. Nach einem Update und einem Reboot, habe ich in Proxmox die Netzwerkkarte wieder auf virtio umgestellt. Nach einem Neustart war wieder keine Netzwerkkarte im MLD. Habe dann mal einen Snapshot vom 7.12. gestartet, als es noch funktionierte und habe gesehen, daß das Module virtio_net geladen ist. In der aktuellen Version wird dieses Modul nicht geladen. Könntet Ihr es wieder hinzufügen?

Gruß
Marcus

Hi Marcus,

virtio_net.ko  sollte nun mit dabei sein.

Gruß,
  Roland
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: marcus88 on January 12, 2018, 21:54:32
Danke Roland, ging aber fix. Muß nur auf Werbung warten zum neustarten. Sonst gibt es mecker mit Frau und Kind.

Nachtrag:
So Werbepause ist da und nach umstellen auf virtio klappt es jetzt auch mit dem Netzwerk wieder.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: rfehr on January 12, 2018, 22:38:12
Danke Roland, ging aber fix. Muß nur auf Werbung warten zum neustarten. Sonst gibt es mecker mit Frau und Kind.

Nachtrag:
So Werbepause ist da und nach umstellen auf virtio klappt es jetzt auch mit dem Netzwerk wieder.

Schön das es jetzt wieder geht :)
Dann kann ich es auch bei uns ins GIT einchecken.

@marcus, kannst du den thread auf gelöst setzen.

Gruß,
  Roland
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: alexma on March 15, 2018, 10:02:52
Hallo,

wurde da zwischenzeitlich wieder was geändert bzgl. VIRTIO?
Ich habe mir gestern eine 5.4 Testing 64 Bit zusammengestellt und unter Proxmox-4 gebootet.
Die VIRTIO-Netzwerkkarte wird allerdings nicht gefunden :(


Alex
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: MarMic on March 15, 2018, 10:53:39
Hi,

in der Kernel config steht es noch drin

Code: [Select]
CONFIG_VIRTIO_NET=m
wo es rein paketiert wird - muss mal rfehr, p3f, megax oder claus schauen.

Gruß

MarMic
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on March 15, 2018, 22:25:49
Der Treiber ist im kvm-virtio und im network-drivers Paket enthalten.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: alexma on March 15, 2018, 22:37:04
Mit "network-drivers" hatte ich es schon probiert, das ging aber leider nicht.

Ich benöte das ISO für einen Headless-Server. Deshalb hatte ich "Server" ausgewählt. Dort ist aber "virtio" nicht drin und ich kann es auch niergends dazu "klicken".
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on March 15, 2018, 22:41:03
Du kannst in der rechten oberen Ecke der Auswahlliste für System Pakete Unter Ansicht den Wert "Vollständig" auswählen. Dann steht das Paket kvm-virtio zur Auswahl.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: alexma on March 15, 2018, 22:52:01
Ah nee....hab ich nicht gesehen  :D

Vielen Dank. Das ist für MLD-Newbies wie ich einer bin aber echt bisschen zu versteckt wie ich meine.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on March 15, 2018, 22:55:35
Hab's geändert.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: alexma on March 15, 2018, 23:00:47
Was genau?
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on March 15, 2018, 23:17:39
Das das Paket auch ohne umschalten der Anzeige angezeigt wird.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: alexma on March 18, 2018, 18:47:48
Ich bräuchte noch mal eine Info :)

Bei 5.3-stable hatte ich ja die Vorauswahl "Server" für die ISO genommen. Nach dem Bootvorgang kam dort dann lediglich eine kurze Meldung in der obersten Bildschirmzeile (weiß leider gerade nicht mehr was da genau drin stand).

Jetzt bei 5.4 hatte ich auch wieder die Vorauswahl "Server" genommen, allerdings habe ich hier jetzt nach dem booten das VDR-System Menü zur verfügung, allerdings ohne Bild. Heisst "Server" denn nicht gleich "headless", also installieren ohne Frontend?
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: clausmuus on March 18, 2018, 18:58:22
Beim Server wird auf der Console 5 das VDR OSD angezeigt (und kann auch per Tastatur bedient werden). Das macht die MLD schon immer so. Das kannst Du bei bedarf nutzen, oder es halt lassen.
Entscheidend ist, das der Server keine Video Ausgabe macht.
Title: MLD 5.4 testing - virtio
Post by: alexma on March 18, 2018, 19:40:17
Ahh ok, danke für die Info. Wieder was dazu gelernt.
Dann hab ich das bei dem 5.3'er Test wohl übersehen.