MLD Forum

MLD-5.x => Allgemein [ General ] => Topic started by: joachim-h on December 03, 2017, 17:52:38

Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 17:52:38
Hi,

nach Installation von MLD 5.4 Testing wegen neuem MoBo (vorher yaVDR), habe ich noch ein paar Baustellen offen, zu denen ich bisher nichts hilfreiches gefunden habe:

Zuerst und als wichtigstes: Fernbedienung

Ich nutzte eine Logitech Harmony mit KLS-Konfiguration an einem seriellen Empfänger.
Ich habe also im WebIF folgendes eingetragen:
Lirc Treiber: "serial on COM 1"
Lirc Fernbedienung: Irgendeinde ausgewählt und dann die lircd.conf durch den Inhalt von /usr/share/lirc/remotes/kls-1.6-lircd.conf ersetzt.

eventlirc lirc2uinput, lirc, rc-core, irkeytable, mld-remote sind installiert.

dmesg | grep ttyS
Code: [Select]
(...)
[    2.711729] 00:04: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A
(...)
(Keine anderen ttySX vorhanden (MoBo hat auch nur einen seriellen Port)

setserial -g /dev/ttyS0
Code: [Select]
/dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
irw (ohne vorher irgendwas zu deaktivieren) zeigt bei Tastendruck keine Reaktion.

Meine Logfiles: WWaohR

Was muss ich da tun?
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 18:28:28
Ich schreibe mal die anderen Baustellen auch hier rein, da ich das Forum nicht überschwemmen will,

2. Baustelle: Kodi 18 startet nicht.

Aus dem OSD gestartet erscheint das MLD Logo und dann passiert nix mehr.

Logfiles: dswcdb

Aus dem WebIF gestartet (Apps -> Kodi) restartet der VDR. Die Meldungen im kodi.log sehen ähnlich aus.

Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 18:50:51
3. Baustelle bei DD 5.1 Ton ist der Center-Channel (und damit die Stimmen) super leise (kaum zu hören)

Der VDR hängt an einem Sony 5.1 Reciever und darüber am Fernseher. Bei DS Ton ist der Center Channel kaum hörbar.

Das bei heutigen Abmischungen die Stimmen zu leise und der Effekte immer zu laut, weiß ich. Das meine ich nicht. Der Center Channel ist bei 50% der Maximallautstärek fast gar nicht zu hören.
Ich habe bereits versucht im WebIF den Sound-Device zu wechseln, leider ohne Erfolg (nur bei einem Device und bei "auto" kam Ton und der wie oben beschrieben.)
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 03, 2017, 18:57:32
Zu 3. Toslink oder HDMI? Passthrough aktiviert ja/nein?

Nvidia oder Intel?
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 18:58:29
HDMI, Nvidia, Passthrough habe ich noch nicht gefunden, würde also sagen: Nein.  :)
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 03, 2017, 19:05:28
Braucht dein reciever evtl DD5.1 passthrough und kann kein pcm Multichannel?
Dann musst du passthrough unter den softhddevice Einstellungen einschalten!

Gruß

MarMic
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 19:08:29
Er kann beides und unter yaVDR (und Kodi) hatte ich damit auch kein Problem.
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 19:38:40
Mit aktiviertem Passthrough funktioniert es. Ich kann die Stimmen der Schauspieler weider hören. Danke!

Bleiben noch die beiden anderen (uns sicherlich noch ein paar mehr) Baustellen.
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 03, 2017, 19:43:08
Zu 1 kann ich nur sagen daß sich das Claus anschauen muss...

Zu 2 nimm das KODi 17.x das läuft hier 1a
Bis sich irgendwann jemand 18er antut... Soviel ich weiß haben die wohl etwas in den config Dateien geändert... Und das wird wohl das mld system nicht mehr passen
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: clausmuus on December 03, 2017, 20:07:50
zu 1) ich habe zuvor noch den atric USB auf der Liste, und Intel Grafikkarte mit zwei Bildschirmen kommt auch noch vorher
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 20:09:13
Nachtrag zu 1: mode2 zeigt Signale an, irw zeigt nix. Fehler liegt also irgendwo nordwärts von lirc.

Zu 2.: Ich brauche/möchte aber Kodi18 weil ich folgende Plugins nutzen möchte: Netflix, Sky GO und Amazon VOD. So weit ich weiß geht zumindest das Netflix-Plugin nur mir Kodi 18.
Wenn Kodi 18 nicht mit MLD geht, wäre das erst mal ein Showstopper für mich.

Gruß

Joachim
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: clausmuus on December 03, 2017, 20:12:12
Du kannst testweise irw mit dem Parameter /var/run/lirc/... aufrufen
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 03, 2017, 20:21:15
irw /var/run/lirc
Cannot connect to socket /var/run/lirc: Connection refused

Bei "irw /var/run/lirc/lircd" und "irw /var/run/lirc/lircd-COM1" kommt kein "Connection refused" aber auch keine Reaktion auf Tastendruck.

Gruß

Joachim
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 03, 2017, 20:37:03
wegen kodi 18 - steht ja sogar als einziges im log drin (was ich vorher vermutet hatte)

Code: [Select]
Unable to find path to Kodi data files!
gruß

MarMic
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: clausmuus on December 03, 2017, 20:40:39
ohne Paramter ist identisch mit "irw /var/run/lirc/lircd" und  mit diesem Parameter "irw /var/run/lirc/lircd-COM1" wird direkt auf die Ausgabe von lircd zugegriffen, also nur mit lircd als einzige Fehlerquelle.
Noch weiter vorne in der Verarbeitungskette greift nur noch mode2 zu.
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 05, 2017, 19:49:32
Baustelle Nr. 1, Fernbedienung ist behoben. Ich habe einige Probleme im WebIF Dateien auszuwählen oder zu überschreiben (Fwernbedienung und Kanalliste) Anscheinend hatte er die lircd.conf nicht korrekt überschrieben und der Inhalt war nicht der von kls-1.6.

Läuft jetzt.


Dann schaue ich mal weiter nach Kodi 18
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 05, 2017, 20:14:27
@joachim-h

Schau wegen dem Sound auch nochmal was ich hier https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131003-mld-5-4-passtrough-problem/&postID=1299182#post1299182 (https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131003-mld-5-4-passtrough-problem/&postID=1299182#post1299182) im Portal geschrieben habe! Vllt kannste dann DD passthrough ausmachen und wie ich Multistream hören

Edit Fernbedienung könnte auch an den Änderungen von Claus gestern liegen
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 05, 2017, 20:56:26
@marmic: Der Sound funktioniert, wenn ich in Softhddevice auf passthrough: ja stelle. Die Devices im WebIF habe ich letztens einmal ohne Ergebnis durchgeschaltet.
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 05, 2017, 21:05:23
@joachim-h
Eins der Sound devices im webif hätte passen müssen! Speichern und restart VDR Natürlich nach jeder neuen HDMI devices Auswahl.

Dann kann man passthrough deaktivieren. Ich habe das lieber, da ich dann die Lautstärke trotz Multichannel über den VDR regeln kann und nicht die komprimierte DD Technik nutzen muss.

Aber ist nur n Tipp und auch nur praktisch wenn dein reciever pcm Kann

Gruß

MarMic
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 06, 2017, 21:04:13
Werde ich ausprobieren. Danke.

Baustelle Nr. 4: Kodi 17.5 läuft nur mit 30 Hz. Mein Fernseher quitiert das mit miserablem Bild. Kann man das irgendwo einstellen?

Baustelle Nr. 5: Seit dem ich heute das System aktualisiert habe, wird mein Alphacrypt nicht mehr erkannt. Nach einem Reset im VDR-Menü Unterpunkt CAM steht im VDR-Log
Code: [Select]
Slot 1: reset...ok.
Slot 1: no module present
invalid lock sequence at Mi. 06.12. 20:18
Device ist da, das ddci2-Plugin läuft, der CI-Device wurde angelegt.

Und eine ganz unverschämte Frage: Wann denkt Ihr denn, dass Kodi 18 und das Inputstream-Adaptive Add-On auf MLD 5.4 laufen könnten? Könnt Ihr ungefähr abschätzen, wie viele Aufgaben noch davor liegen?
Nur so, damit ich eine ungefähren Anhaltspunkt habe, ob ich mir in der Zwischenzeit nochmal einen yaVDR 0.61 installieren soll, der mit den ganzen experimentellen Paketen auch nur so la la lief.  ;D
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: MarMic on December 07, 2017, 10:14:38
hi,

ich war mir sicher gestern schon geschrieben zu haben... muss wohl auf close gedrückt haben bevor es gesendet war :-(

Also zu 4: Hast du im webif unter Konfiguration XORG - die VDR und auch die XORG refreshrate auf 50hz gestellt?
speichern und xorg neustarten nicht vergessen

Die xrandr -r Ausgabe jeweils vor/nach Kodi start wäre nett.
Ansonsten: kann es sein das man in Kodi unter system Einstellungen eventuell noch 50hz (als experte) einstellen kann. Das weiß ich aber nicht

zu 5: kann ich nicht sagen. besitze sowas nicht. Aber cam ist richtig drin? Karten chip steckt richtig? vllt hilft das portal auch weiter

gruß

MarMic
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 07, 2017, 19:22:51
Da xrandr sich nur beschwert ("can't open display") habe ich einfach die Wiederholfrequenz für XORG im Webif von 60 auf 50Hz geändert und jetzt läuft Kodi auf 50 Hz. In Kodi kann man das übrigens nicht anpassen, auch nicht im Expertenmodus.

Seltsamerweise erkannt die MLD nach dem heutigen Start gar kein CI mehr (gestern erkannt sie nur das Alphacrypt nicht mehr). Nach erneutem Herunterfahren über Commandline und poweroff und Neustart erkannt sie sowohl CI als auch Alphacrypt.
Vielleicht war sie nur im Standby. Ich habe zwar alle Module im WebIF unter "add to reload on suspend"- Liste eingetragen, da kann ich aber "dvb-core" nicht zum Hinzufügen auswählen und den müsste sie glaube ich auch neu laden.

Das mit Kodi 18 ist echt dumm, weil mir zum produktiven Einsatz (WAF) dann Sky Go fehlt (Netflix und Amazon ginge auch erst mal weiter über Fire TV). Aber ohne Inputstream adaptive läuft da nix.
Ich würde ja gerne helfen, komme aber mit dem reduzierten Linux nicht so ganz zurecht.
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass eins der Probleme ist, dass Euer /usr/bin/kodi anscheinend nicht zu "kodi-beta" (also Kodi 18) passt, weil es versucht "kodi.bin" zu laden, obwohl das Binary bei 18 nun “kodi-X11” heißt.
Der übliche Workaround für "Can't find data directories", die Variable KODI_HOME=/usr/share/kodi einzurichten klappt bei der MLD leider nicht.
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 08, 2017, 20:06:49
So, nach dem vorletzten Update (ich glaube Kernel und DVB) wird mein CI jetzt wieder nicht mehr erkannt, ich habe Empfangsprobleme (Bild und Ton hängt häufiger kurz) und meine Fernbedienung funktioniert wieder nicht mehr (trotz richtiger lircd.conf und Signalen in mode2). Schade.

Dafür funktioniert jetzt der epgd-http auf Port 8017. Nur leider sehe ich die Daten noch nicht im VDR-OSD.
Title: MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
Post by: joachim-h on December 08, 2017, 20:21:21
UNd nach einem erneuten Neustart tut es die Fernbedienung wieder. Ich glaube, ich kann der Sache nicht mehr ganz folgen. :-)