[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.4 testing] RPI - Fernbedienung "rpi on GPIO" im neuen WebIF
 

Offline Tommes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Moin,

ich nochmal ...
Ich habe MLD neu installiert und festgestellt, daß der inzwischen überflüssige LIRC Teil entfernt wurde,
da ja schon vor längerer Zeit auf IRKEYTABLES umgestellt wurde ...

Allerdings habe ich ein Problem.
Die Einrichtung im WebIF klappt und die gedrückten Tasten werden mir auch alle richtig im WebIF angezeigt,
ABER: der VDR reagiert nur auf Pfeil +/-/li/re :(
Ich habe alle hier in den Threads erwähnten Tricks probiert, aber der VDR will partout nur auf die 4 genannten
Tasten reagieren, evtest dagegen zeigt auch die richtige Tasten an.

Bei der FB handelt es sich um eine Medion MD4688, eine keymap ist vorhanden  8)
« Last Edit: May 17, 2019, 00:07:23 by Tommes »

Offline Pfeifenraucher

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 204
    • View Profile
Moin,

schon die FB 'angelernt'?
/Konfiguration/Fernbedienung/Tastenzuordnung bearbeiten

Das ist zwar am Anfang etwas lästig. U.U. lassen sich aber auch Profile übernehmen.
Meine FB ist eine Logitech 950 mit dem kls16-Profil:


Ich musste beim eventlircd auch erst einmal rc5 fest einstellen - warum sich da auch immer ein rc6 reingeschummelt hatte.
Für Verbesserungen bin ich immer zu haben.

VG
Erik
« Last Edit: May 17, 2019, 07:53:03 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei ...

Meine Hardware (show / hide)

Bis hierhin sind wir bereits gekommen ...

Offline Tommes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Also unter Konfiguration/Fernbedienung/Tastenzuordnung habe ich meine keytable map eingefügt und gespeichert, ich hatte auch rc5 ausgewählt.
Er zeigt mir bei Tastendruck auch den richtigen Code aus der keytable map an
Auf der console zeigt 'evtest' auch die richtige Taste an
Nur der VDR reagiert halt nur auf die Pfeil Tasten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 17575
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn Du möchtest könnte ich mal auf Deinem System schauen ob ich den Grund für Dein Problem entdecke.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline Tommes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Ich habe erstmal wieder das "alte" stable Build reinstalliert, damit das System erstmal wieder lauffähig ist,
und es zu Hause keine Mecker gibt ;)
Das besagte System habe ich auf einer weiteren SD Card geparkt zwecks weiterer Analysen ...

Ich habe das Testing build auch noch ein weiteres mal installiert, da kommt es ebenfalls zu dem gleichen FB Problem
Pfeiltasten funktionieren (Korrektur: und die Zifferntasten), sonst keine Reaktion auf keine Taste

Nebenbei habe ich noch festgestellt, wenn man beim Installieren VDR UND Kodi auswählt, ist nach dem 1st Boot
nur das MLD HD Bild zu sehen, weder das Paket VDR, noch das Paket Kodi ist installiert, das muß dann erst alles
von Hand nachinstalliert werden.
Wenn man dagegen NUR VDR installieren läßt, ohne Kodi, läuft der 1st Boot komplett durch bis in den VDR inkl. SatIP

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 331
    • View Profile
Hab hier das gleiche Problem mit der Fernbedienung auf einem Intel System. Tasten werden richtig erkannt, sowohl im Webgui als auch auf der Console mit evtest bzw. "ir-keytable -t". Lediglich das Steuerkreuz und die Nummertasten funktionieren im VDR. Installiert sind nur die Systempakete "irkeytable" und "rc-core".
« Last Edit: May 18, 2019, 11:48:59 by iNOB »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2097
    • View Profile
Ich meine, dass ich bei mir noch eventlircd installiert hatte, damit ich überhaupt die Tastenzuweisungen im WebIf vornehmen konnte ...  :-\

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 331
    • View Profile
Bin wieder zurück auf die 5.3 stable, da mir der Kernel der 5.4 testing ständig irgendwelche Fehler ins Log gepinselt hatte und undefinierbare Hänger auftraten. Somit bin ich aus der Nummer hier draußen.

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.4 testing] RPI - Fernbedienung "rpi on GPIO" im neuen WebIF
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.