1 [2] 3 4 ... 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
@Oretuni

Die Datenpartition auf der internen Platte und die Netz-Freigabe werden per mergerfs zusammengebunden und verhalten sich gegenüber der Maschine wie ein LW.
Ist eines der LW nicht vorhanden, wird auf das andere aufgezeichnet.

Zeig einmal den Inhalt der /etc/fstab, dann sieht man evtl. mehr. Steht im Boot-Log etwas über die Einbindung des nfs?
Hilfreich wäre auch, wenn Du einen Log-Auszug posten würdest, der mehr als nur eine Zeile enthält.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi,

Aber man könnte bestimmt was bauen, das das NAS über WakeOn Lane gestartet wird.

http://dyskolus-com.blogspot.com/2009/10/wake-on-lan-wol-nfs-mounts.html

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
@baltic

Ich wollte jetzt nicht den Thread von MLD-Tux übernehmen.
Daher mache ich zu diesem Thema gleich mal einen neuen Tread auf und poste die relevanten Informationen.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Die Aufgabenstellung ist ein schlafenden NAS einzubinden.
Wenn das NAS an ist, bin ich mir auch sicher das es funktioniert.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Auch ein NAS aufwecken und einbinden geht. Ein wenig Handarbeit und Feintuning ist aber eventuell nötig.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
@claus

Genau dieses Thema würde mich doch sehr interessieren.

Ich stelle mir das so vor:

Das ist der Teil den ich nicht ohne Hilfe hinbekomme:
Ein anstehender Timer starten das NAS bevor der Timer gesetzt wird.
Nachdem alle Timer inkl. nachlauf beendet sind wird das NAS vom VDR  per entsprechendem Befehl wieder schlafen gelegt.
(Mein NAS kann sich auch bei inaktivität im Netz wieder schlafen legen, könnte also auch über das NAS realisiert werden)

Das hier hatte ich sogar irgendwann vor Jahren gemacht, weiß nur nicht mehr wie:
Wenn ich eine Aufnahme schauen will, wird ein wol beim Betreten des Menupunktes "Aufzeichnungen" ausgelöst.

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ja, dass ist sehr interessant und wichtig zu wissen um eine Entscheidung bzgl. Hardware Konfiguration zu haben.
Wichtig wäre mir aber noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen.
Welche Alternativen zu den beiden von mir genannten Boxen in dieser Liga gibt es denn noch?
Die NUC wäre aber auf jeden Fall möglich wenn ich das richtig verstanden habe.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
NUC6CAYH ist möglich. Ich mag das Teil!

Im Prinzip kannst Du auch andere Mini-PC's mit ähmlicher Hardware nehmen.
Falls die dann HD 600 Grafik haben, musst Du halt auf eine andere Distri gehen.

Ich hatte auch mal einen NUC5xxxx, einer mit Celeron. Quasi der Vorgänger von meinem jetzigen NUC.
Der hat es nicht geschafft und ging zurück. Ein NUC aus der 5er Serie mit i3 würde wahrscheinlich auch funktionieren.
Die müssten auch alle HD 5xx Grafik haben.

Zu anderer Hardware kann ich nicht sagen.

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ich habe mich mal aufgeschlaut wie sich das mit den unterschiedlichen Böxchen verhält:

NUC6CAYH: Celeron J3455 / (Apollo Lake & Kaby Lake)  - HD Graphics 500
NUC6CAYS: Celeron J3455 / (Apollo Lake & Kaby Lake)  - HD Graphics 500

Dann gibt es noch die Skylake (NUC6i3SYK ) mit i3-6100U und i5 + HD Graphics 520/540 ... und natürlich viele andere.
Ich bin von der Vielzahl erschlagen und unsicher.

Der NUC6CAYH ist extrem günstig wie ich finde und das würde ich machen, aber ob der mit dem Celeron ausreicht für die Anwendung die ich beschrieben habe ... aber wenn ich dich richtig verstanden habe Oretuni, dann reicht dieser trotz Celeron aus.
Bleibt nur offen ob auch so wie ich beschrieben habe.
Wenn du das noch einmal bestätigen könntest, da wäre ich dir sehr dankbar.

Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren welcher NUC mit welchem Prozessor und Graka welche Anforderungen erfüllt.

Du sagst, dass du drei Streams gleichzeitig aufgenommen hast.
Waren das SD oder HD und wäre dabei noch eine Aufnahme ansehen möglich gewesen?
Das war ja grob meine Anforderung.

Wenn das mit den NAS noch funktionieren würde., dann könnte da eine Freundschaft entstehen ::)
« Last Edit: March 19, 2019, 20:27:03 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Ich probiere das gern nochmal für dich aus. Allerdings hat meine Frau gerade 2 Timer auf unsere Solo laufen. Daher sind nicht genügend Tuner frei.
Sobald ich freie Fahrt habe teste ich das.

Meiner Meinung nach reicht der Celeron für alles aus.
Viel wichtiger war mir die Grafikkarte und die HD 500 macht ihren Job gut.
Al ich vor der Kaufentscheidung stand habe ich mich bewusst für einen neueren Sockel entschieden. Außerdem sollte es günstig sein. Da blieb fast nur der NUC6CAYH übrig. Der Stomverbrauch ist auch relativ niedrig.

Mit den i3 und i5 hast Du natürlich mehr Power und damit Reserve. Die Kosten aber auch deutlich mehr.

Ich melde mich nach dem Test wieder.

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hi,

genau wichtig ist die Grafik Karte (HD500), denn die macht die Hauptarbeit,
die CPU hat wenig zu tun, außer die lässt auf dem Board noch mehr laufen als die MLD(vdr)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Hi,


nein, es soll nur der MLD VDR mit Kodi im Gepäck laufen.
Den Octopus Nettuner habe ich heute Abend bestellt. Damit wäre der Weg auch geklärt.
By the side: Läuft in der MLD 5.4 stable das satip-Plugin mit dem Octopus einwandfrei und OOTB?

Das höchste der Gefühle derzeit: Drei Programme (vier sind schon sehr schwierig zu treffen ;D) gleichzeitig aufnehmen und das alle drei in HD ausgestrahlt werden, ist auch eher unwahrscheinlich, sollte der VDR aber abkönnen.
Wichtig dabei ist aber, dass selbst dann es möglich sein sollte eine Aufnahme (egal ob in SD oder HD, oder vom NAS) parallel dabei ansehen zu können.
Weiter Prozesse laufen auf dem VDR nicht.
Der muss halt für Musik und Bilder noch herhalten, aber das passiert nicht alles auf einen Schlag  ;).

121,00€ ohne RAM kostet das NUC Kit Intel NUC BOXNUC6CAYH beim reichsten Mann ... ein, oder zwei Riegel dazu sind dann irgend etwas bei 150 - 180€ (RAM 30 - 60€).
Eine SSD habe ich gerade frisch gekauft im der Größe 120GB. Die könnte ich nutzen.
Zum ablegen der Aufnahmen schwebt mir das NAS vor, allerdings nur dann, wenn ich das wieder schlafen legen kann.
Hierzu läuft ja noch der Beitrag von Oretuni.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
By the side: Läuft in der MLD 5.4 stable das satip-Plugin mit dem Octopus einwandfrei und OOTB?

Ja läuft bei mir auch ohne Probleme.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Quote
Zum ablegen der Aufnahmen schwebt mir das NAS vor, allerdings nur dann, wenn ich das wieder schlafen legen kann.
Hierzu läuft ja noch der Beitrag von Oretuni.

Ich habe gestern spät Abends noch etwas getestet. Bin aber nicht wirklich zufrieden.
Als Datenalufwerk diente ausschließlich die NFS Freigabe.
Ab 3 gleichzeitigen Aufnahmen wurde das OSD extrem langsam. Keine Ahnung ob es mit dem Skin (Skindesigner) zu tun hat.
Das werde ich noch herausfinden. So geht das nämlich nicht! Die Aufnahmen waren aber OK.
Logs habe ich keine, war mir einfach zu spät gerstern Abend.
Beim nächsten Mal.

Heute komme ich nicht zum Testen, also wohl morgen.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Möglicherweise gerät da Deine CPU an ihre Grenzen.

Melde dich mal, von einem anderen Rechner aus, per ssh auf der MLD an und schaue, was 'top' so ausgibt.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

1 [2] 3 4 ... 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.