[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Neuling hat Fragen
 

Offline manowar45

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« on: January 20, 2019, 18:02:23 »
Habe auf einem Raspberry 3 mit Hifiberry das Mld 5.4 stable installiert. Beim Start des VDR habe ich immer Kodi im Vordergrund und der Ton vom VDR läuft im Hintergrund, also muß ich immer erst Kodi beenden um fern zu sehen. Ist das so gewollt?
Meine 2. Frage betrifft die Fernbedienung, ich habe einen DVBsky S960, ich habe leider keine entsprechende Fernbedienung gefunden. Was müßte ich auswählen und auch den lirc-Treiber weiß ich nicht. Kann da jemand bitte helfen?
Ganz unbedarft bin ich nicht, ich habe zur Zeit einen Yavdr am Laufen schon seit einigen Jahren. Ich bin durch den Artikel in der Raspberry Geek auf den VDR mit MLD gestoßen.

Offline laurent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #1 on: January 20, 2019, 19:23:03 »
Ich habe das selbige Problem mit meinem Raspi.
Habe den Mangel auch schon hier gemeldet.
So kann ich den Raspi nicht einsetzen.
Mal sehen wenn das repariert wird.

Offline manowar45

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #2 on: January 20, 2019, 19:41:45 »
Ich hatte auch mal versucht MLD 5.3 zu installieren. Seltsamerweise hatte dieses Image nur 22MB gegenüber dem 5.4 mit 88MB. Alles was mein Raspi damit brachte war oben rechts einen gelben Blitz also Strommangel. Noch ältere Images konnte ich leider nicht finden.

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #3 on: January 20, 2019, 19:58:39 »
Die Größe ist für die 5.3 aber richtig. Meine Images sind auch in der Größenordnung.

Alle Downloads: https://minidvblinux.de/wiki/mld/downloads/downloads
Version wählen, dort die richtige Platform auswählen, dann zeigt der Downloadlink auf das gewünschte Image, auch wenn die Liste der verfügbaren Versionen was anderes vermuten läßt.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #4 on: January 20, 2019, 21:04:23 »
Ich hatte auch mal versucht MLD 5.3 zu installieren. Seltsamerweise hatte dieses Image nur 22MB gegenüber dem 5.4 mit 88MB. Alles was mein Raspi damit brachte war oben rechts einen gelben Blitz also Strommangel. Noch ältere Images konnte ich leider nicht finden.

Strommangel hat aber nichts mit der Image Version zu tun ;)
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuling hat Fragen
« Reply #5 on: January 20, 2019, 23:32:22 »
Bei der MLD kannst Du im System Setup einstellen welche App (kodi oder VDR) beim Booten automatisch gestartet werden soll. Leider gibt es derzeit wohl einen Bug, so das beim Start von kodi der VDR abstürzt. Beim automatischen neustart geht dann die Information verloren, dass derzeit kodi die App sein soll, die im Vordergrund läuft, und auch der VDR versucht sein Bild und Ton auszugeben.
Wenn Du möchtest das nach dem Booten zuerst der VDR gestartet (angezeigt) werden soll, so musst Du dies im System Setup auswählen.

Der Größen Unterschied zwischen dem MLD-5.3 und 5.4 Image kommt dadurch zu Stande, dass bei der MLD-4.5 ein grafisches Setup hinzugekommen ist (das Webif wird beim Booten auf dem MLD PC angezeigt). Zuvor war dies nur ein Text basierter Installer.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #6 on: January 21, 2019, 08:11:20 »
@manowar45
Quote
Habe auf einem Raspberry 3 mit Hifiberry das Mld 5.4 stable installiert.
Kurze Frage: Wird das Hifiberry unter MLD automatisch erkannt, auch bei der 5.3 Version?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline manowar45

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #7 on: January 21, 2019, 09:32:49 »
Vielen Dank für die Anworten von Euch allen

Offline manowar45

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #8 on: January 21, 2019, 09:37:17 »
@kuro13
Du fragtest: Wird das Hifiberry unter MLD automatisch erkannt, auch bei der 5.3 Version?
Die Version 5.3 konnte ich garnicht installieren und bei 5.4 hatte ich bei Tonausgabe "Alle" stehen, also dachte ich HDMI und das SPDIF vom Hifiberry müßte das sein aber getestet habe ich es nicht.
« Last Edit: January 21, 2019, 09:39:04 by manowar45 »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #9 on: January 21, 2019, 10:24:29 »
@manowar45
Danke für die Antwort! Da die Tonausgabe vom RPI über den analogen Ausgang nicht wirklich gut ist, schwirrt das Hifiberry schon länger in meinem Kof herum. Daher meine Frage.
Was ich komisch finde:
Auf meinem RPI funktioniert die 5.3 Version tadellos, die 5.4 Versionen (Stable, Testing) haben nach einigen Installationen NIE richtig funktioniert. Ich nehme an, daß es sich dabei um ein Treiberproblem mit meinem USB DVB-S2 Stick handelt.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #10 on: January 21, 2019, 10:42:53 »
Auf meinem RPI funktioniert die 5.3 Version tadellos, die 5.4 Versionen (Stable, Testing) haben nach einigen Installationen NIE richtig funktioniert. Ich nehme an, daß es sich dabei um ein Treiberproblem mit meinem USB DVB-S2 Stick handelt.
Was für Probleme hast du denn mit der 5.4? Störungen bei Bild und Ton sind hier im Forum schon mehrfach gemeldet worden.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline manowar45

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #11 on: January 21, 2019, 13:03:01 »
Vielleicht kann mir bei meiner anfänglich gestellten 2. Frage noch jemand helfen. Ich habe als DVB-Karte die USB DVBSKY S960 dabei ist auch eine Fernbedienung, nun weiß ich leider auch nicht was ich im Setup einstellen soll beim lirc-Treiber und die Fernbedienung selbst ist auch nicht aufgeführt. Vielleicht weiß jemand etwas.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuling hat Fragen
« Reply #12 on: January 21, 2019, 17:27:51 »
Ich bin nicht ganz sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere verhält es sich beim Hifiberry ebenso wie bei den USB-Soundkarten, und diese funktionieren mit dem VDR (rpihddevice) nicht. Beim kodi z.B. lässt sich Hifiberry hingegen nutzen. Dazu gibt es hier im Forum aber an anderer Stelle eindeutige Aussagen.
Bei der Fernbedienung weiß ich leider nicht als was für eine Art von Gerät die eingebunden wird. Häufig werden solche Geräte als eine Art Tastatur angebunden. Dann muss lediglich eine Übersetzungstabelle eingestellt werden, damit die Tasten die gewünschten Signale senden.
Du könntest als ersten Test mal den Befehl "evtest" schauen ob die da mit aufgelistet wird. Eine ganz knappe Zusammenfassung wie an den einzelnen Stellen analysiert werden aknn, ist in unserem Wiki zu finden: https://minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen303
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #13 on: January 21, 2019, 19:16:12 »
Hi zusammen,

ich hatte meinen Hifiberry damals auch mit dem rpihddevice zum laufen bekommen.

Da hatte ich auch schonmal was zu geschrieben, ob das aber mit der 5.4 noch funktionier weiß ich nicht.

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7862.msg60001.html#msg60001


Teste doch einfach mal.

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Neuling hat Fragen
« Reply #14 on: January 22, 2019, 14:39:27 »
@Georg
Quote
Was für Probleme hast du denn mit der 5.4? Störungen bei Bild und Ton sind hier im Forum schon mehrfach gemeldet worden.
Bild war fast nicht zu sehen (Klötzchengrafik), Ton habe ich nach meiner Erinnerung nicht probiert.
Auch ich habe das hier schon gemeldet, leider keine Antwort.  :(
Also wieder 5.3 Karte ins RPI3 gesteckt und gut war es.  :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Neuling hat Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.