[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« on: December 16, 2018, 17:29:06 »
Hallo und guten Abend.

Ich habe zwei fast identische VDR mit MLD 5.3 stable, einer "produktiv" und einer zum Experimentieren.
Nun wollte ich mal Vodcatcher Helper ausprobieren, aber irgendwas haut da nicht hin. Das WebIf http://vdr.ip:8003 lässt sich zwar aufrufen aber an mehreren Stellen kommt entweder "formatfüllend" oder rechts in einem roten "Popup" unten angefügter Fehler, die Mediatheken sind auch leer.

Muss man noch irgendwas dazu installieren oder konfigurieren was ich vielleicht nicht gefunden habe? Durch Ankreuzen von "vch" wurden nur die Pakete libxslt1.1 oraclejava und vch installiert, ein Eintrag im VDR-OSD wurde nicht erzeugt. Habe ich gar falsche Vorstellungen?

EDIT: Die Deinstallation von VCH klappt auch irgendwie nicht so richtig, anscheinend bleiben Fragmente erhalten sodass es angekreuzt bleibt (nur ohne reboot getestet). Zum Glück gibt's die Snapshots. Das soll aber nicht das Hauptproblem sein...

Hier die Fehlermeldung: (zur Platzersparnis im Spoiler)
Spoiler (show / hide)

« Last Edit: December 16, 2018, 17:38:49 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #1 on: December 17, 2018, 21:17:17 »
Inzwischen habe ich 'rausgefunden, dass der Helper anscheinend ohne das eigentliche VODCATCHER Plugin ziemlich wertlos sein dürfte.
Das Plugin ist wohl aber so alt, nicht mehr von herunterladbar und wird wohl auch nicht mehr gepflegt. Außerdem wird wohl zusätzlich ein Plugin namens OSDSERVER benötigt, welches ebenfalls arg alt und nicht mehr gepflegt ist. Ich denke das Thema "Mediatheken mit VDR" muss ich zu den Akten legen; lasse mich aber gern eines Besseren belehren - falls z.B. meine Recherchen falsch waren ;-)
Ach ja, Kodi möchte ich nicht.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #2 on: December 17, 2018, 23:28:48 »
So wie ich das verstehe wird entweder das vodcatcher Plugin oder das osdserver Plugin benötigt. Letzteres habe ich für die unstable x86'er MLD erstellt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #3 on: December 18, 2018, 20:11:59 »
So wie ich das verstehe wird entweder das vodcatcher Plugin oder das osdserver Plugin benötigt. Letzteres habe ich für die unstable x86'er MLD erstellt.
Danke, ich probiere das die Tage mal aus. Bin gespannt, denn nach meiner Interpretation wird vodcatcher und osdserver benötigt. Wir werden sehen...

OT: Worin liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen unstable, testing und stable? Mich irritiert, dass es 5.4 in allen drei "Derivaten" gibt...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #4 on: December 18, 2018, 21:43:48 »
In der Unstable ist alles neue zu finden. Dort darf beim installieren von Paketen auch mal was kaputt gehen oder das System in einen Zustand geraten der nur noch manuell repariert werden kann. Da kann es auch mal vorkommen, dass das System nach einem Upgrade nicht mehr bootet.
Im nächsten Schritt landen Änderungen in der Testing. Dort sollte das dann schon funktionieren, aber Neuerungen wurden bisher halt nur rudimentär getestet.
Die Stable schließlich ist immer eine schon recht gut getestete Variante. Bei der sollte bei einem Upgrade nichts mehr kaputt gehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #5 on: December 22, 2018, 15:57:16 »
Im Grunde hat mein neues Problem nichts mit dem VCH zu tun - ist aber aus dem Versuch es zu testen entstanden: ich kriege die 5.4 unstable x86 nicht installiert.
Bedingung: Partition 2 soll erhalten bleiben.
Wähle ich sda1 als "System Laufwerk", ist das System nach (angeblich) erfolgreicher Installation nicht startfähig: Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media...
Wähle ich sda1 als "Boot Laufwerk", ist das System nach (angeblich) erfolgreicher Installation ebenfalls nicht startfähig: SYSLINUX 6.3 blablabla WARNING: No configuration file found
sda1 GLEICHZEITIG als Boot- und System-Laufwerk einzustellen lässt das Setup nicht zu.

Benutzt habe ich die vorhin frisch heruntergeladene ISO "MLD-5.4_netinstall_2018.04.24-178.26+1746_i386.iso" bei der ich seltsam finde, dass das Dateidatum wohl der 24.4. ist.


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #6 on: December 22, 2018, 18:25:36 »
Seit der MLD-5.4 wird ein separates Boot Laufwerk benötigt. Dir bleibt also als einzige Lösung per fdisk die erste Partition zu löschen und dafür zwei Partitionen anzulegen. Die erste sollte ca. 100MB klein sein, die zweite bekommt den Rest der ehemaligen Partition. Beachte beim installieren, dass die neue zweite Partition eventuell nicht sad2 sondern sda3 sein könnte.
Das zusätzliche boot Laufwerk haben wir eingeführt, um den bootprozess stabieler zu gestalten und ein uefi Boot zu ermöglichen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #7 on: December 22, 2018, 20:43:34 »
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der separaten Boot-Partition muss man natürlich wissen - hat es mich doch eine ganze Ecke weiter gebracht.
Ich habe getreu der Empfehlung die alte Partition 1 gelöscht und zwei neue angelegt: 100MB und eben den Rest (beide am Anfang der Platte). Die Installation lief klaglos durch, ich hatte nur "VDR als SHD Client" angekreuzt.
Bei dem darauf erfolgten Neustart kam "removing live", "downloading updates" (äußerst kurz) und "removing install-net". Und dann kam die Ernüchterung: schwarzer Bildschirm mit dem MLD_HD Logo und einem Maus-Pfeil, weiter nix. Mit Strg-Esc bekomme ich das Menü vom icewm, da ist aber kein VDR drin.  Auch nicht im WebIf unter System->Pakete. Auf der Console oder im xterm ein "apt install vdr" gibt eine Fehlermeldung "E: Unable to locate package vdr". Und nu?

[später]
Weiter oben wurde mir ja die x86 Version empfohlen/nahegelegt - ich war trotzdem mutig und habe die amd64 Version probiert. Die funktioniert.
Da mir das RCU Plugin (anderer Thread) wichtiger ist habe ich zuerst das getestet: Es meldet artig die Version 2.2.1-2.1+2.4.0.216.2 und macht genau was es soll. Check!
Den osdserver muss ich noch testen, bin aber jetzt verabredet.
« Last Edit: December 22, 2018, 20:45:13 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #8 on: December 23, 2018, 11:19:55 »
Hi,
verstehe ich das jetzt richtig, dass Du es zuerst mit der 32Bit Variante versucht hattest, und die nicht funktionierte. Und danach hast Du die 64Bit Variante genommen, und mit der klappt's jetzt?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #9 on: December 24, 2018, 16:26:00 »
verstehe ich das jetzt richtig, dass Du es zuerst mit der 32Bit Variante versucht hattest, und die nicht funktionierte.
Genau so war's; oben hattest Du ja geschrieben "oder das osdserver Plugin benötigt. Letzteres habe ich für die unstable x86'er MLD erstellt"
Deswegen habe ich zuerst die x86 probiert.

Und danach hast Du die 64Bit Variante genommen, und mit der klappt's jetzt?
Die läuft zumindest, TV geht und sogar mit RCU-Plugin (um das es ja an anderer Stelle geht).

Das osdserver-Plugin konnte ich installieren und das Sytem-Paket VCH auch.
Nach einem Reboot (vdr restart reichte nicht) habe ich auch einen Menüpunkt Mediaplayer und da drunter vch. Das ist aber leer  und http://vdr.ip:8003 meldete einen 404: Problem accessing /. Reason:     NOT_FOUND Das erklärt vielleicht, warum das vch-Submenü (noch) leer ist...

Nach einer Weile fand ich dann heraus, dass man dem URL noch ein /news anhängen muß: http://vdr.ip:8003/news - aber so ganz richtig ist das immer noch nicht: Nach Aufruf der Seite kommt oben rechts "Fehler: Konnte Neuigkeiten nicht laden. undefined"
Weiterhin sind die Mediatheken leer und die Menüpunkte unter Erweiterungen bemängeln ein fehlendes repository. Die Weboberfläche funktioniert zwar grundsätzlich, macht aber nicht viel "brauchbares".
Ob die VCH Version im MLD zu alt ist? Sie meldet mir unter Systeminformationen die Version 2.0.0-14 während auf http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vodcatcher_Helper von 2.0.1 die Rede ist.

Jetzt wünsche ich aber erstmal allen ein schönes Weihnachtsfest!



Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #10 on: December 25, 2018, 12:17:07 »
Danke für den Hinweis mit der Version. Das aktualisierte Paket ist jetzt online.

Mit x86'er ist nicht 32Bit oder 64Bit gemeint, sondern das steht allgemein für PCs mit x86'er Prozessor, also beides. Im speziellen Fall habe ich die Änderungen bisher allerdings nur für 64Bit Systeme bereitgestellt, wie Du ja bereits festgestellt hast.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #11 on: December 26, 2018, 14:20:44 »
Vielen herzlichen Dank; auch für die "Aufklärung" bei den Versionen.

Mit der neue(re)n VCH Version kam ich eine ganze Ecke weiter. Aber so ganz OK ist die evtl. auch nicht - oder ich mache noch irgendwas falsch. Das liegt an der Stelle aber vermutlich nicht mehr im "Zuständigkeitsbereich" der MLD(-Admins). Ich werde mal über die Seite von hampelratte weiter zu kommen.

Das osdserver Plugin macht grundsätzlich auch schonmal was, zumindest wenn ich es via Telnet mit diesem Beispiel "befeuere". Ich schätze, da ist noch etwas Lesen und "Handarbeit" nötig damit das Zusammenspiel VCH und VDR klappt...

Wenn es sinnvolle Neuigkeiten gibt werde ich sie hier posten.



Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #12 on: December 26, 2018, 19:13:29 »
Und schon gibt es was Neues. Ich bin eine ganze Ecke weiter gekommen:
- Die hier beschriebene Anleitung habe ich Schritt für Schritt dahingehen nachvollzogen, was schon da ist (z.B. vch.sh an anderer Stelle) und was man selber machen muss (z.B. curl)
- für den Port habe ich statt 8080 den "MLD-konformen" 8003 benutzt
- da beim MLD weder curl noch wget vorhanden / installierbar ist, habe ich von meinem normalen PC aus ein
  wget mld.fritz.box:8003/osdserver
probiert und siehe da: Es gab eine  OSD-Anzeige (!) ähnlich dieser hier, nur eben mit 3sat weil RTL derzeit nicht funktioniert.

Also hat mich o.g. Anleitung so weit gebracht, dass ich mittels OSD durch die Mediathek blättern kann. Leider fehlt wie gesagt curl (oder wget) bei MLD, so dass ich es im Moment noch von externem PC initiieren muss. Oder gibt's bei MLD eine Art "Ersatz" für curl/wget?

Nun bleibe ich an der Stelle hängen, wenn das ausgewählte Video vom mplayer(-plugin) abgespielt werden soll: VDR wird verlassen, es kommt das MLD-Logo nebst Mauspfeil - und nach einigen Sekunden wieder VDR. Leider sehe ich nicht so richtig, was beim MPlayer schief geht; außer aus  /var/log/messages
Spoiler (show / hide)
Es klappt auch nicht, das *.pls File an eine Stelle zu kopieren, die der MPlayer via VDR-OSD findet; dann passiert das Gleiche.

Mutig habe ich erstens in /etc/mplayer.conf zusätzlich zum schon vorhandenen "-quiet" ein "-playlist" eingefügt:
USERDEF="-quiet -playlist"
Leider hat's nicht geholfen.

Ich habe aber geschafft, das Video abzuspielen indem ich manuell eingegeben habe
MLD> /etc/init.d/vdr stop
Auf dem resultierenden MLD-Logo-Bildschirm mit Mauspfeil ein xterm gestartet, da drin
mplayer -fullscreen -playlist /tmp/vch_playlist_xxxxxxxx.pls
eingegeben und das Video läuft.
Es gibt übrigens nach jedem Aufruf eines Mediathekeintrags eine ZUSÄTZLICHE Datei in /tmp/ mit unterschiedlichen "Iksen" (xxxx).

Nun bin ich erstmal "mit meinem Latein am Ende".
Sollte ich einen neuen Thread bzgl. "Mplayer-Plugin und *.PLS Dateien" machen?

EDIT:
kleine Ergänzung: Wenn ich mit dem MPV Plugin die o.g. *.pls Datei wähle, wird das Video auch abgespielt. Leider habe ich verpennt, beim Anlernen der FB die Play-, Pause- usw. Knöpfe zu konfigurieren. Weiterhin finde ich nicht, ob und wo man das "Abspielprogramm" für VCH konfigurieren kann.
« Last Edit: December 26, 2018, 19:22:24 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #13 on: December 27, 2018, 12:54:39 »
Hi,
Danke schon mal für die Analyse. Ich werde mir das die nächsten Tage anschauen und versuchen es auf mpv umzustellen, da der mplayer sowieso nur noch ein Link auf den mpv ist und das mpv-vdr-plugin besser funktioniert. Ich vermute das die Anpassung im vch.sh vorgenommen werden muss.
wget ist bei der MLD mit dabei und wird auch an vielen stellen verwendet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
« Reply #14 on: December 27, 2018, 14:58:34 »
> da der mplayer sowieso nur noch ein Link auf den mpv ist
Immerhin das hatte ich vorhin auch 'rausgefunden; verwunderte mich ein bisschen a la "Schau einer an!" :-)

> Ich vermute das die Anpassung im vch.sh vorgenommen werden muss.
Meiner Meinung nach nicht, denn da ist nur so'n Java-Zeugs drin. Aber Du bist der Experte.

Angeblich (laut hampelratte, "Erfinder" von VCH) wird mpv automatisch genommen wenn mplayer nicht verfügbar ist. Zitat: "... sollte er automatisch das mpv-Plugin nehmen. Die Prüfreihenfolge ist: Mplayer, Xineliboutput, Xinemediaplayer, MPV ..." Das habe ich aber noch nicht geschafft: mplayer 'runterschmeißen, MPV drauf lassen und versuchen, Mediathek Videos abzuspielen. Dann kommt nur "No media player plugin available" im OSD und /var/log/messages

Was ich aber immerhin geschafft habe: mplayer-Plugin installieren und eine eigene, ultrakurze, ausschließlich für den Mediathek-Kram angelegte mplayer.sh mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
#!/bin/bash
declare MPLAYER="/usr/bin/mplayer"
declare OPTS="-quiet -fullscreen -playlist"
declare FILE="$1"
exec $MPLAYER $OPTS "$FILE"
exit
Die startet auch tatsächlich das Mediathek-Video. Allerdings gehen dann die Player-Buttons der FB  nicht richtig; im normalen Mediaplayer-Betrieb des MPV funktionieren sie aber. Die STOP Taste schaltet auf VDR ohne Ton zurück. Im Hintergrund läuft das Video weiter, man hört dessen Ton. Die beiden Programme (Video mit Ton, VDR ohne Ton sind mit Alt-Tab wechselbar. Mit der q Taste einer normalen Tastatur benimmt sich der Pseudo-Mplayer (also der versymlinkte mpv) richtig, spricht für "normale" mplayer Bedienung. Ich habe keine Idee, was man da machen kann und die FB gangbar zu bekommen.

> wget ist bei der MLD mit dabei
Danke - das hatte ich übersehen. Ich hatte auf dem MLD-VDR nur gem. Anleitung curl probiert und dann erst curl gefolgt von wget auf meinem "normalen" PC :-)
Mit wget statt curl klappt aber schonmal das Browsen durch die Mediathek. Ich habe dazu in der commands.conf
Mediathek       : wget -q -O /dev/null http://localhost:8003/osdserver



Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / VCH in 5.3 stable fehlerhaft?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.