[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
 

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« on: December 10, 2018, 08:44:15 »
Hallo,

ich habe testhalber mal meinen Raspi 3 als Netzwerk-Client an den vorhandenen x86-MLD (Server) unter aktueller Stable gehängt und bin ziemlich beeindruckt, wie unkompliziert das alles funktioniert.

Der Einfachheit halber möchte ich den Client per HDMI-CEC steuern, da der angeschlossene TV dies zulässt und das so halbwegs auch ganz gut funktioniert. Jedoch bekomme ich es nicht hin, den Raspi nachdem er in den StandBy fährt (kann man ja auch mit dem Ausschalten des TV verbinden - klappt auch) wieder "aufzuwecken". Was muss ich tun, damit er beim Anschalten des TV auch von allein wieder "aufwacht"...? Oder ist das so nicht umsetzbar?

VG...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #1 on: December 10, 2018, 08:52:53 »
Hi,

dafür musst Du das standby Paket installieren. Der RPI geht damit aber nicht wirklich schlafen, sondern reduziert lediglich den Stromverbrauch. Mehr ist beim RPI nicht möglich.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #2 on: December 10, 2018, 09:00:23 »
Damit bleibt er quasi "an" und fährt gar nicht runter...? Ich teste das heute abend mal :-) Dann ist vermutlich die Option zum gemeinsamen Abschalten mit dem TV auch eher nicht sinnvoll - oder? Ich hatte schon überlegt (der Striomverbrauch ist ja i.d.T. überschaubar) das Teil einfach durchlaufen zu lassen...
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #3 on: December 10, 2018, 09:03:06 »
Der Haupt Vorteil beim Standby ist, das die DVB Karten frei gegeben werden und ebenfalls in den standby gehen können. Das kann pro DVB Empfänger bis zu 10 W ausmachen, je nach Empfangsart.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #4 on: December 10, 2018, 10:00:49 »
Bei mir läuft der Rpi schon seit gut einem Jahr so mit den Standby Paket. Beim ausschalten drücke ich einfach die Power Tasteauf der FB, der VDR wird gestoppt und läuft aber noch weiter. Zu einschalten drücke ich wieder die Power Taste und der VDR ist in ein paar Sek. hochgefahren. Wichtig ist es immer das der TV schon läuft da es sonst vorkommen kann das man keinen Ton oder nur ein schmales Bild hat. das Ein und Ausschalten mache ich aber mit einer FB und nicht per CEC.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #5 on: December 16, 2018, 13:11:09 »
Jetzt doch noch eine scheinbar blöde Frage: Wo finde ich denn das "Standby"-Paket? Auf meinem RPi3 wird es nirgendwo in einer der Listen angezeigt und auch ein "apt-cache search standby" auf der cmdline war nicht erfolgreich...?

Gruß...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #6 on: December 16, 2018, 19:29:10 »
Ups, da habe ich nen falschen Namen genannt. Ich hatte das suspend Paket gemeint.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
« Reply #7 on: December 16, 2018, 19:42:08 »
Ok - Danke! Dann habe ich DAS jetzt mal installiert ;-)
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPi - Frage zu StandBy/WakeUp
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.