1 ... 3 4 [5] 6 7 8 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
 

exhead

  • Guest
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #60 on: December 17, 2018, 21:51:02 »
Ich hätte auch noch eine Info. Ich besitze einen etwas älteren Mini PC auf Apollo Lake Basis (Orbsmart AW-08). Dort kann ich MLD allerdings nicht auf den Internen eMMC Speicher installieren. Je nach BIOS Optionen gibt es wohl Einstellungen für den eMMC der das Installieren erlauben würde. Allerdings nicht bei meiner Hardware.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8918.msg71267.html#msg71267
https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8180.75.html

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #61 on: December 17, 2018, 22:13:30 »
Mit der MLD-5.4 x86 unstable von heute sollte das gehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

exhead

  • Guest
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #62 on: December 17, 2018, 22:27:33 »
Mit der MLD-5.4 x86 unstable von heute sollte das gehen.
Gute Neuigkeiten  :)! Werde ich die Tage mal testen.

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 161
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #63 on: December 20, 2018, 09:20:53 »
Diese MiniPCs gefallen mir immer gut haben auch einen entsprechend hohen WAF.
Wenn man aber noch eine Ext. HDD, den FB-Empfänger und ein Paar USB Tuner (im ungünstigen Fall auch noch mit Netzteil (DVB-S)) ran tüddelt ist der Vorteil gegenüber "normalen" PC schon fast dahin. Wie nutzt du das Gerät?
Gruß
Jürgen
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #64 on: December 20, 2018, 10:12:30 »
Also für mich war und ist der Grund für diese Teile, ein störungsfreier Ersatz für den RPI.
So schön und nett die RPIs sind - ich mag sie wirklich gerne - ist die Stabilität kein Vergleich
zu dem Z83-F, den ich inzwischen schon an drei Stellen bei mir am Hof im Einsatz habe.

Die Kisten laufen jetzt seit Wochen, ohne auch nur einmal einen Aussetzer gehabt zu haben.
Und die Dinger werden viel genutzt.

Nutzen tu ich sie ausschließlich im Client/Server Betrieb bzw. auch als SAT>IP Client via Plugin.

In diesem Zustand liege ich etwa bei 7-8 Watt effektiv. Mit HDD und USB-DVBS2 komme ich etwa
auf 15-20 Watt, je nach Ausbauzustand - hab' ich extra mal ausprobiert.

Ich denke aber eher so, dass diese Kisten mehr als reiner Client, denn als Allrounder zu sehen sind.
(Meine Meinung)

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #65 on: December 20, 2018, 14:08:32 »
Quote
Also für mich war und ist der Grund für diese Teile, ein störungsfreier Ersatz für den RPI.
So schön und nett die RPIs sind - ich mag sie wirklich gerne - ist die Stabilität kein Vergleich
zu dem Z83-F, den ich inzwischen schon an drei Stellen bei mir am Hof im Einsatz habe.

Für mich sind deine Erfahrungen mit dem RPI nicht nachvollziebar.  ;)
Bei mir läuft ein RPI3 mit MLD 5.3 stable im Dauerbetrieb und angeschlossenem DVBS-2 Stick vollkommen problemlos. Dass der RPI beim umschalten etwas langsam reagiert, ist der schwachen Hardware geschuldet.
Auch die Aufnahmen an einem angeschlossenen 64 GB Stick funktionieren tadellos.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #66 on: December 20, 2018, 14:36:32 »
Für mich sind deine Erfahrungen mit dem RPI nicht nachvollziebar.  ;)
Bei mir läuft ein RPI3 mit MLD 5.3 stable im Dauerbetrieb und angeschlossenem DVBS-2 Stick vollkommen problemlos.

Wenn ich den RPI so betreibe (mit DVBS2 Stick) habe ich auch kein Problem.

Das Probelm tritt erst dann auf, wenn der RPI als Client über SAT>IP rennt,
oder als streamdev-client. Selbst dann ist es nicht gesagt, dass es am RPI
selbst liegt. Es könnte auch am Ausgabegerät liegen, denn der Fehler tritt
immer nur in Verbindung mit dem rpihddevice als primärem Device auf.

Selbst wenn ich die Ausgabe via xineliboutput auf einen anderen Linux-PC
mit vdr-sxfe umleite, hat der RPI keinerlei Problem.

Das Problem selbst, sind die immer wieder auftretenden massiven Pixelungen
die bis hin zum Neustart des RPI gehen. Immer einher gehen auch die klassischen
Buffer overflows, die sich immer weiter auschaukeln.

Ich weiß nicht, wie es hier anderen Usern mit meiner Konstellation geht, aber
ich habe es seit der MLD-5.0 nicht geschafft, dieses Problem in Verbindung mit
dem RPI, in Griff zu bekommen.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #67 on: December 20, 2018, 15:56:45 »
Hallo zusammen,

das Thema „softhddevice mit intel Hardware“ Interessiert mich auch sehr, weil ich schon eine Weile ein Up2Squared Board(2x Celeron/2GB Ram/16GB MMC) hier zu liegen habe. Für Windows10pro ist das Teil ein wenig zu langsam, aber für VDR (dafür war der geplant) sollte dieser ausreichend sein.
Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen hatte, war ich sehr gespannt, was nun funktioniert. :)

Gestern hatte ich angefangen, aber der mld-server war schlecht zu erreichen und es gab diverse Fehlermeldungen..., heute habe ich die Tests weiter verfolgt.
Heute MLD 5.4 stable konfiguriert und mit Xorg intel, ssh und dem satip-Plugin erweitert. Danach gebootet und das ganze auf eine SSD installiert, weil er sonst nach einem neustart alle Einstellungen vergessen hatte. Nach der Installation habe ich, wie hier beschrieben, Xorg konfiguriert, alles auf 50Hz und die Auflösung auf FullHD gesetzt. Jetzt musste ich trotzdem nochmal das satip Plugin nachinstallieren und die channels.conf anpassen. Nun läuft schon alles, perfekt!
Vielen Dank an die MLD Entwickler. :)
Bin gerade am testen, ob wakeup funktioniert. Bisher klappte es nicht....

Viele Grüße
Uwe

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #68 on: December 20, 2018, 18:01:35 »
@ Wanninger
da habe ich diesen Thread wohl zu schnell gelesen.  :(
Da ich beim Bau meines Hauses vor 15 Jahren eigentlich zu viele Koax Kabel eingezogen habe, hat mich das Thema SatIP bisher nicht wirklich interessiert.
Aber, ich werde leiter lesen - wer weiss, was ich in einigen Jahen noch ändern möchte.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #69 on: December 21, 2018, 08:41:44 »
Quote
Ich weiß nicht, wie es hier anderen Usern mit meiner Konstellation geht, aber
ich habe es seit der MLD-5.0 nicht geschafft, dieses Problem in Verbindung mit
dem RPI, in Griff zu bekommen.
Geht mir genauso. Als SATIP-Client taugt das Teil nicht. Bei meinem RPI3+ hab ich schon alles versucht, diese Verpixelungen in den Griff zu bekommen. Speziell auf VOX HD oder RTL HD kann man den Fehler relativ einfach provozieren. Somit bist du mit dem Problem nicht alleine.

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #70 on: December 21, 2018, 09:31:14 »
Geht mir genauso. Als SATIP-Client taugt das Teil nicht. Bei meinem RPI3+ hab ich schon alles versucht, diese Verpixelungen in den Griff zu bekommen. Speziell auf VOX HD oder RTL HD kann man den Fehler relativ einfach provozieren. Somit bist du mit dem Problem nicht alleine.
Ich nutze hier täglich den rpi3 als Client mit dem satip Plugin zum Grundig GSS-Box-400 satip-Server.
Aktuell läuft er mit einer aktuellen minisatip Version über einen USB Stick, ansonsten mit der Firmware 1.25.0.157.
Wenn ich im Setup vom satip-Plugin den EPG Scan deaktiviere und keine Aufnahme starte, gibt es keine Probleme, auch keine Klötzchen o.ä..  :)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #71 on: December 21, 2018, 10:04:59 »
Das mit dem "EPG Scan im SATIP deaktivieren" stimmt.

Die Erfahrung habe ich schon gemacht, leider verzögert das den Effekt bei mir nur etwas nach hinten.
Es tritt ohne EPG nicht mehr so oft auf, aber irgendwann fängt er trotzdem damit an. Das ist dann so
ähnlich wie bei Betrieb als streamdev-client. Und es ist definitv auch noch stark Sender abhängig.
Nicht nur bei FullHD Sendern, auch bei HalbHD Sendern passiert es irgendwann.

Das war der Grund warum ich nach einer möglichst kleinen, lautlosen und stabil laufenden FullHD
Alternative gesucht habe.
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #72 on: December 21, 2018, 11:01:12 »
...Die Erfahrung habe ich schon gemacht, leider verzögert das den Effekt bei mir nur etwas nach hinten.
Es tritt ohne EPG nicht mehr so oft auf, aber irgendwann fängt er trotzdem damit an. Das ist dann so
ähnlich wie bei Betrieb als streamdev-client. Und es ist definitv auch noch stark Sender abhängig. ...
Stimmt, der rpi sollte einen HauptVDR ersetzen, aber das lief einfach nicht stabil.
Ich habe hier ein USB DVB-S Devices eingesetzt und dazu noch eine USB-HDD angeschlossen.
Grundsätzlich läuft es sehr gut, aber man sieht sehr oft grüne Pixelflächen auch in den Aufnahmen...
Hier bin ich gespannt, was als nächster „rpi4“ vorgestellt wird...

Aber aktuell bin ich begeistert, was die „Intel“-Boxen leisten. Mir fehlt aktuell nur noch wakeup.... ACPI-WakeUp scheint nicht zu funktionieren.

Ich bin gerade am testen eines IRMP-STM32 (siehe hier)https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/123572-irmp-auf-stm32-ein-usb-ir-empfänger-sender-einschalter-mit-wakeup-timer/.
Damit kann man über die Fernbedienung den PC einschalten, es werden über USB die Fernbedienungstasten weitergeleitet und man kann einen Alarm programmieren....
« Last Edit: December 21, 2018, 11:18:03 by Uwe »

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #73 on: December 21, 2018, 11:04:56 »
Gibt es eigentlich schon ein Paket in MLD für https://github.com/j1rie/IRMP_STM32 ?
Da wären:
- stm32IRalarm
- irmplircd
- eventuell noch stm32IRconfig

Gruß
Uwe

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #74 on: December 21, 2018, 19:23:14 »
Gibt es eigentlich schon ein Paket in MLD für https://github.com/j1rie/IRMP_STM32 ?
Da wären:
- stm32IRalarm
- irmplircd
- eventuell noch stm32IRconfig

Ups, habe gerade dieses Tool „irmplircd“ gefunden, installiert und konfiguriert, habe ich gestern wohl übersehen. Nun funktioniert die Fernbedienung über irmp_stm32 schon mal. Super. :)
@Claus: kann man noch dieses irmp_alarm hinzufügen, eventuell mit einem extra Paket? :)

Gruß
Uwe

1 ... 3 4 [5] 6 7 8 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.