[1] 2 >>> MLD-5.x / General / /tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
 

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Hallo zusammen! Ich stecke in einem kleinen Dilemma fest - vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Ich habe zwei VDRs im Einsatz: eine MLD 4.0.1 mit TT DVB-S2 6400 im Wohnzimmer am Fernseher, mit der ich aufnehme, schneide, usw. und seit kurzem zusätzlich eine MLD 5.4 im Keller ohne Video-Ausgabe, die IPTV empfängt, das EPG vom anderen VDR ausliest und vor allem die HD-Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen Sendern transcodieren soll. Die FF-DVB-Karte läuft nicht mehr richtig unter der MLD 5.4 (wird auch laut Support-Matrix nur bis MLD 4 unterstützt), unter MLD 4 wirft aber transcode lauter Fehler - daher diese Aufteilung. Das funktioniert auch grundsätzlich prima. Ich schiebe die HD-Aufnahmen vom ersten VDR per NFS aufs NAS, welches der zweite VDR ebenfalls per NFS angebunden hat. Dieser transcodiert die Aufnahmen dann in H264 in ein anderes Verzeichnis auf dem NAS, wo sie dann auch liegen bleiben sollen. Das einzige Problem dabei: Sämtliche HD-Aufnahmen in Spielfilmlänge sprengen mir das /tmp-Verzeichnis. Das ist bei der MLD auf ein tmpfs gemountet und liegt somit, wenn ich nicht irre, im Hauptspeicher? Jedenfalls ist es bei mir nur ein GB groß. Die Kiste hat auch nur 2GB Speicher, was aber ansonsten völlig reicht. Ich habe nun versucht, das /tmp per /etc/fstab auf eine Plattenpartition zu mounten, was die MLD aber leider ignoriert. Eigentlich sollte die Lösung nicht schwer sein. Ich sehe zwei Ansätze, bei denen ich aber momentan nicht weiterkomme:
1.) Wie kann ich die MLD veranlassen, ihr /tmp auf eine Festplatten-Partition zu mounten, auf der genügend Platz zur Verfügung steht? Oder
2.) Wie kann ich HandBrake / traco beibringen, seine temporären Files woanders abzulegen als in /tmp?
MLD 4.0.1-64 auf MSI C847MS-E33, TT Premium S2-6400
MLD 5.4-64 auf Intel DG43NB headless, IPTV

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #1 on: October 17, 2018, 11:01:16 »
Hallo,

kommentiere in der fstab mal die Zeile aus, die /tmp in ein temporäres File-System mountet. Also aus

tmpfs   /tmp            tmpfs ...........

ein

# tmpfs   /tmp            tmpfs

machen.
Danach neu starten und mittels 'mount' prüfen, ob es geklappt hat. /tmp sollte dann nicht mehr erscheinen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #2 on: October 17, 2018, 20:59:45 »
Prima, das hat's gebracht. Danke, baltic!
Darauf hätte ich Dösel aber auch selbst kommen können... ::) War wohl zu spät am Abend... :D

Gruß
Andreas
MLD 4.0.1-64 auf MSI C847MS-E33, TT Premium S2-6400
MLD 5.4-64 auf Intel DG43NB headless, IPTV

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #3 on: October 18, 2018, 08:48:16 »
Beachte aber Bitte, dass jetzt der Ordner /tmp bei einem neustart nicht mehr von selbst geleert wird. Der wird jetzt also immer weiter voll laufen, bis Dein System nicht mehr booten kann. Mit anderen Worten, Du musst Dir ein init Script erstellen das dies erledigt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #4 on: October 18, 2018, 09:16:35 »
Hallo Andreas,

schön, dass es klappt. Und danke für die Rückmeldung.  8)

@Claus
Das ist ein Beispiel, warum swap-Partionionen doch noch nicht völlig obsolet sind. Vielleicht sollte man doch überlegen, die Einrichtung beim Aufsetzen des Systems vorzuschlagen.
Insbesondere auch deshalb, weil sich xfs m.W. nicht mit den üblichen Tools verkleinern lässt und ein Swap deshalb nachträglich nur schwer (oder gar nicht) einzurichten ist.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #5 on: October 18, 2018, 13:39:32 »
Wenn Du swapspace verwenden möchtest, so ist das einfach durch Verwendung des swap Paketes möglich.
Dafür wird keine eigenständige Partition benötigt, sondern es wird lediglich eine swap Datei erstellt.

Das eigentliche Problem ist aber nicht der zu kleine RAM, sondern das für das Transcodieren der Ordner /tmp verwendet wird. Das Transcodieren ist also ungünstig konfiguriert. Als Zwischenspeicher für das Transcodieren sollte auf jeden Fall das Datenlaufwerk (/data/...) eingestellt werden. Da ich das Tool bisher noch nicht verwendet habe, weiß ich nicht, ob wir das Paket anders vorkonfigurieren können, bzw. wie das einzustellen ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #6 on: October 22, 2018, 07:49:23 »
Hallo Claus,

jaaaa, die Möglichkeit eines Ordners gibt es ja auch noch!  8)
Hatte ich verdrängt, weil vor vielen, vielen Jahren bei einem Vergleich Ordner vs. Partition die Partition besser abgeschnitten hatte. Und außerdem legen so ziemlich alle Distris eben ein Partition an.

Die Verwendung des tmp-Ordners ist im Übrigen durchaus sinnvoll und logisch, denn das, was dort abgelegt wird, ist nur eine Zwischenstufe des Prozesses und die Datei wird am Schluss wieder gelöscht.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #7 on: October 30, 2018, 01:43:53 »
Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis!
Dementsprechend kontrolliere ich mein /tmp jetzt öfter mal. Wie Peter schon schrieb räumt das Transcode-Tool aber offenbar recht ordentlich auf, so dass nach erfolgreichem Durchlauf nichts liegen bleibt. Daher funktioniert das bislang gut so.

Gruß
Andreas
MLD 4.0.1-64 auf MSI C847MS-E33, TT Premium S2-6400
MLD 5.4-64 auf Intel DG43NB headless, IPTV

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #8 on: October 30, 2018, 11:05:15 »
Hallo Andreas,

hast Du denn jetzt swap-space eingerichtet?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline andreas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #9 on: November 11, 2018, 17:04:42 »
Hallo Peter,

sorry für die verspätete Antwort!
Nein, wie Claus schon schrieb, lag mein Problem ja nicht in fehlendem RAM, sondern darin, dass Transcode seine temporären Daten im RAM abgelegt hat. Diese können beim Transcodieren längerer HD-Aufnahmen einige bis viele GB ergeben. Den Platz dafür im RAM zur Verfügung zu stellen, der dann zum Großteil als Swap auf die Platte ausgelagert werden muss, erscheint mir weniger sinnvoll; da schreibe ich lieber gleich das /tmp auf die Platte. Dort ist genug Platz und für den sonstigen MLD-Betrieb reichen die vorhandenen 2GB RAM ja völlig aus.

Gruß
Andreas
MLD 4.0.1-64 auf MSI C847MS-E33, TT Premium S2-6400
MLD 5.4-64 auf Intel DG43NB headless, IPTV

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #10 on: November 12, 2018, 10:12:09 »
Hallo Andreas,

in der konkreten Situation hast Du sicher Recht.

Allerdings werden dadurch viele Aktionen, die tmp benötigen, unnötig verlangsamt. Und wenn die Platte eine SSD ist, fallen viele vermeidbare Schreibvorgänge an, die die Alterung beschleunigen.
Außerdem gibt es auch noch andere Dinge, die den RAM verstopfen können. Somit wäre ein "Sicherheitsventil" auch nicht verkehrt.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #11 on: November 12, 2018, 12:40:56 »
Ich bin noch immer der Meinung, dass in diesem Fall der richtige Weg wäre, Transcode so zu konfigurieren, dass es das Datenlaufwerk als Zwischenspeicher nutzt. Da ich Transcode aber nicht benutze kann ich nicht sagen wo das einzustellen ist. Solltest DU das herausgefunden haben, übernehme ich das aber gerne als Voreinstellung für die MLD.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #12 on: November 12, 2018, 16:08:30 »
Hallo Claus,

das würde ich nicht machen, denn auf Systemen, bei denen genug RAM verbaut ist, würde man nur unnötig bremsen und überflüssige Schreibvorgänge initiieren.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #13 on: November 12, 2018, 17:58:15 »
Ja, aber das dürfte die Ausnahme sein, das jemand in einem Mediacenter ausreichend RAM hat. Und selbst wenn es für nen Spielfilm reicht, knallt es dann plötzlich bei einem mehrstündigen Live Konzert.
Die Voreinstellung muss robust sein. Optimieren kann dann ja immer noch jeder, der das für nötig hält.
Hinzu kommt, dass beim Transkodieren normalerweise nicht die Festplatte der Engpass ist, sondern die CPU bzw. GPU Leistung.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
/tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
« Reply #14 on: November 13, 2018, 07:25:59 »
Die robusteste Lösung dürfte die standardmäßige Einrichtung eines swap-Files auf der data-Partition sein, weil damit einerseits im Zweifel genug Platz zur Verfügung steht, andererseits aber auch gleich all die Fälle abgedeckt werden, die wir heute noch nicht kennen.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / /tmp läuft voll beim Transcodieren mit traco/HandBrake
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.