[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 x86 - Backup/Installieren funktioniert nicht?

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Profi Member
    • View Profile
Auf meiner Test SSD habe ich MLD 5.4 installiert. Nachdem diese Installation zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert, wollte ich sie auf einen USB Stick sichern.
Nur - der Befehl im WebIF (Konfiguration/Backup/Installieren) funktioniert offensichtlich nicht mehr.

Ich habe versucht:

In MLD 5.1 dauert die Installation knappe drei Minuten - Start vom USB Stick funktioniert.

Bei der 5.4 Installation Abbruch nach 15 Minuten - mit zwei USB Sticks probiert. Diese Installation kann dann nach dieser Zeit weder per Tastatur, FB noch über das WebIF ausgeschaltet werden. Nur ein Hard Reset funktioniert.
Ich habe extra das Paket backup gelöscht und neu installiert.
Frage: Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht - oder was mache ich falsch?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - MLD 5.1-64 Stable
sdb - 1TB Daten HD
sdc - MLD 5.4 Stable zum testen

RPI 3 Karte1 - MLD 5.3 Stable, DVB-S2 Stick, FB an GPIO
RPI 3 Karte2 - LibreElec mit VDR, DVB-S2 Stick, FB an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 x86 - Backup/Installieren funktioniert nicht?
« Reply #1 on: July 10, 2018, 18:33:47 »
Das Backup kann je nach Geschwindigkeit des USB Stikks in wenigen Sekunden erstellt werden, oder Stunden benötigen. Interessant wäre ein Debug-Log direkt nach dem fehlgeschlagenem Backup. Wenn Du das System neu booten musst, bevor Du das Debug-Log erstellen kannst, musst Du zuvor den Loglevel eine Stufe höher stellen und neu booten.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Profi Member
    • View Profile
« Reply #2 on: July 11, 2018, 09:40:02 »
Hallo Claus - danke für die Antwort. :)
Diese "Geschichte" wollte ich noch einmal probieren, also:
In meinem VDR sind zwei SSD eingebaut - beide identisch. Also sda und sdc.

Bei der Backup/Installation MLD 5.1 stable von sda dauert die Installation auf den USB Stick 2 Minuten, 28 Sekunden.
Bei der Backup/Installation MLD 5.4 stable von sdc dauert die Installation auf den gleichen USB Stick ca. 25 Minuten.

Das ist wohl ein grosser Unterschied der beiden Versionen. Warum das so ist, weiss ich natürlich nicht.

Ich war wohl bei meinen ersten Versuchen mit MLD 5.4 zu ungeduldig und habe nach 15 Minuten abgebrochen.  >:(
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - MLD 5.1-64 Stable
sdb - 1TB Daten HD
sdc - MLD 5.4 Stable zum testen

RPI 3 Karte1 - MLD 5.3 Stable, DVB-S2 Stick, FB an GPIO
RPI 3 Karte2 - LibreElec mit VDR, DVB-S2 Stick, FB an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: July 11, 2018, 19:04:21 »
Danke für das untersuchen. Solch einen Test hatte ich bisher noch nicht gemacht. Mir war das nur beim Installieren auf langsame SD-Karten aufgefallen.
Verantwortlich dürften geänderte USB/SD Treiber sein, bzw. andere voreingestellte Mount Optionen. Vielleicht ist der Grund ja schon zu sehen, wenn Du bei angesteckten USB-Stick ein "mount" aufrufst und die Optionen des USB Sticks der beiden Systeme vergleichst.
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal nach einer Möglichkeit gesucht, wie für den USB Stick ein Schreibcache aktiviert wird, aber nichts finden können.
MLD 5.1 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.1 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 6TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 x86 - Backup/Installieren funktioniert nicht?

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.