[1] MLD-5.x / General / suspend-to-RAM "sicher"?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« on: May 21, 2018, 16:09:28 »
Hallo Wissende!

Da mein VDR trotz SSD(-DOM) über 40 Sekunden zum Hochfahren braucht (ist eben nur ein Atom330 Professor) spiele ich mit dem Gedanken, das Suspend-to-RAM Paket zu benutzen. So richtig traue ich mich aber nicht: was passiert mit dem Filesystem, wenn während des Suspend der Strom ausfällt? (und/oder überhaupt während des Betriebs)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, BTRFS sei auch ein "journalling" Filesystem - "reicht" das?

Es bedankt sich schon im Voraus
purzel

Achja: ich wünsche frohe Pfingsten gehabt zu haben :)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #1 on: May 22, 2018, 20:02:36 »
'n Abend,

ich markiere es mal absichtlich nicht als gelöst, aber erledigt hat es sich (für mich) trotzdem: mein System mag S2R anscheinend nicht. Zwar "legt er sich schlafen", kommt auch deutlich schneller "wieder hoch" (ca. 20 Sek.) - aber dann funktioniert die Sat-Karte nicht mehr, OSD geht aber. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #2 on: May 22, 2018, 20:35:02 »
Hallo,
funktioniert es nach einem Restart von vdr?
Unter yaVdr war das hier der Fall, da tat es dann ein 'sleep 5' im script vorm eigentlichen start vom vdr.
mfg

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #3 on: May 22, 2018, 22:14:00 »
Das verwendete btrfs ist ein journaling File System. Dadurch ist es äußerst Robust gegenüber plötzlichem ausschalten.

Beim Suspend kann es nötig sein, die dvb Treiber zu entladen. Das sollte automatisch passieren. Auch der VDR wird während des Suspends gestoppt und erst wieder gestartet wenn die DVB Treiber nach dem aufwachen wieder betriebsbereit sind.

Trotzdem ist es ein Versuch wert, den VDR nach dem Suspend noch mal neu zu starten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #4 on: May 22, 2018, 22:28:14 »
Habe mal kurz einen Test gemacht und auf einer MLD 5.4 x86 unstable  suspend-paket installiert und per FB ausgeschaltete und dann wieder per FB eingeschaltet. Nach dem einschalten hat man einen schwarzen Bildschirm und im Log /var/log/sysinit findet man die Fehlermeldung
Code: [Select]
/etc/init.d/dvb: line 46: can't open /var/spool/suspend.dvb: no such file
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #5 on: May 23, 2018, 18:08:56 »
'n Abend!

Eure Postings haben mich dazu bewogen, DOCH nochmal zu testen. Folgende Resultate:
- ein Restart von vdr nach dem Suspend (/etc/init.d/vdr restart) hilft NICHT
- das `sleep 5` unmittelbar nach `echo "Starting VDR"` im VDR Start-Script hilft auch nicht
- ein `vdr stop ; dvb stop ; dvb start ; vdr start` (Pfad hier mal nicht hingetippt) bringt's auch nicht
- in /var/log/sysinit habe ich auch (fast) die selbe Fehlermeldung:
/etc/init.d/dvb: line 58: can't open /var/spool/suspend.dvb: no such file
das Witzige dabei ist, dass in Zeile 58 nur das `esac` steht.
- in /var/log/messages habe ich 20x (!) die Fehlermeldung
vdr: [8702] ERROR (dvbdevice.c,763): Operation not permitted
wobei die Zahl (Zeilennummer?) zwischen 762 und 768 variiert
- am Ende von /var/log/sysinit finde ich noch
Usage: chvt N
Change the foreground virtual terminal to /dev/ttyN

das dürfte aber mit dem Suspend-Problem nichts zu tun haben - oder?

Ach ja, bei mir ist es 5.3 stable.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #6 on: May 26, 2018, 10:08:16 »
Mal wieder nach stundenlangem Suchen (*) im Forum habe ich anscheinend eine Lösung gefunden. Das dort genannte Modul "ddbridge" gibt's bei mir nicht, also habe ich es (als erstes) mit dem Modul "budget" probiert - scheint ein Zufallstreffer zum Erfolg zu sein und bedarf natürlich weiterer Tests...

(*) ich muss mir wohl dringend "unschärfere" Suchbegriffe angewöhnen ;-)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #7 on: June 02, 2018, 23:28:36 »
Bisher waren fast alle Tests erfolgreich.
Eine kleine Sorge habe ich noch: Ich habe mir ein Script basierend auf /etc/init.d/example geschrieben, welches beim 'runterfahren ausgeführt werden soll - das klappte auch bisher, also ohne suspend.
Beim Suspend wird es leider NICHT ausgeführt, da soll es aber auch ausgeführt werden. Ich schätze ich muß ein anderes "after=" setzen oder ganz was Anderes tun - was wäre da zu empfehlen?
Anfangs, also ohne suspend-Paket, hatte ich
#start=1     # enable start section
stop=1      # enable stop section
#resume=1    # enable resume section
#suspend=1   # enable suspend section
after="vdr"    # init scripts that must be started before this
#before=""   # init scripts that should be started after this

Dann habe das # beim suspend=1 auch entfernt, den ganzen Bereich suspend in der case-Anweisung auskommentiert und den stop Bereich "umbenannt", der heißt jetzt
suspend|stop)
So klappt's aber nicht. Muss ich etwa meinen ganzen Sermon aus der stop) Sektion in die suspend) Sektion kopieren? Und somit ZWEI Stellen "pflegen" falls ich mal Änderungen habe?

TIA
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #8 on: June 03, 2018, 12:06:58 »
Nein, Du hast alles richtig gemacht. Nur das example init Script war fehlerhaft. Es muss da nicht "suspend" sondern "halt" heißen.
Deine Case Section muss also "halt|stop)" lauten, und im init Breich musst Du "halt=1" schreiben.

Beachte auch, dass das von Dir geschriebene "after=vdr" beim shutdown und halt umgekehrt wird. Beim hochfahren ist es also ein after, beim runterfahren ein before.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
suspend-to-RAM "sicher"?
« Reply #9 on: June 03, 2018, 12:19:55 »
Vielen vielen Dank Claus - auch für die "Erleuchtung" zu before und after.
Ich fing schon an, an mir zu zweifeln :)

Nun funktioniert's, sowohl beim shutdown als auch beim suspend. Beim hochfahren macht mein Script nix.

Schönen (Rest-)Sonntag und nochmals danke!
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / General / suspend-to-RAM "sicher"?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.