[1] MLD-5.x / Development / Fehler im RCU Plugin
 

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 162
    • View Profile
Fehler im RCU Plugin
« on: May 11, 2018, 16:43:52 »
Hallo mal wieder.

Vor Jahren habe ich mir das RCU-Plugin gewünscht, Ihr habt es netterweise ziemlich zügig zur Verfügung gestellt. Ich meine, "damals" lief es fehlerfrei, jetzt nicht mehr - und das ist mir lange nicht aufgefallen, weil ich immer nur nachts aufgenommen habe.
Den Fehler habe ich dem "VDR-Erfinder" Klaus geschrieben, und er meinte durch Ändern einer Zeile im Code von rcu.c sollte der Fehler behoben sein.

Würdet Ihr das bitte für mich mal einbauen? Ich benutze 5.3 stable und auf dem zweit-VDR 5.4 unstable.

Code: [Select]
ersetze Zeile 364
SetPoints(1 << Device->DeviceNumber(), Device->Receiving());
durch
SetPoints(1 << Device->DeviceNumber(), On);

Bin gespannt ob's hilft... (und werde natürlich berichten)

Vielen Dank im Voraus,
Matthias
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 162
    • View Profile
Fehler im RCU Plugin
« Reply #1 on: May 12, 2018, 20:23:33 »
'n Abend!

Nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe, erstens nach http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/402_entwicklungsumgebung die Entwicklungsumgebung einzurichten (Debian Jessie in einer VM und beim git clone habe ich git-5 statt git-4 benutzt) und zweitens Klaus' Vorschlag zu zu implementieren kann ich Teilerfolge melden.

Wie kann man eigentlich hier ein Wort verlinken? Die BBCode-Syntax mag das Forum offenbar nicht.

Es gab zwar diverse Fehlermeldungen z.B. fontconfig betreffend, aber die habe ich alle ignoriert, denn das RCU Plugin hat mit Fonts ja nichts zu tun. Durch Zufall habe ich bemerkt, dass vor dem Compilieren VDR 2.4.0 heruntergeladen wurde.
Der Teilerfolg ist, dass die erzeugte libvdr-rcu.so.2.4.0 auf meinen Test-VDR (der mit MLD 5.4 unstable läuft und sehr spartanisch eingerichtet ist) funktioniert wie sie soll, d.h. der Fehler nicht mehr auftritt. Schön.

Dann habe ich versucht, der Umgebung die Quellen von VDR 2.2.0 "unterzujubeln" indem ich selbige manuell 'runtergeladen und den Symlink (siehe unten) geändert habe. Das war anscheinend nicht genug: ich bekam zwar eine libvdr-rcu.so.2.2.0 erzeugt, aber mit der startet der VDR auf dem "Produktiv-System" (MLD 5.3 stable) nicht mehr. Nicht schön.

Im Verzeichnis ~/MLD/vdr/src/
vorher: vdr -> vdr-2.4.0
nachher: vdr -> vdr-2.2.0

Nun erneut der Ruf um Hilfe: wie komme ich zu einer lauffähigen libvdr-rcu.so.2.2.0 für MLD 5.3 stable? Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung als ich dieses patch-File gebrauchen:
Code: [Select]
--- rcu.c.orig 2015-02-17 14:13:00.000000000 +0100
+++ rcu.c       2018-05-12 19:12:55.060000000 +0200
@@ -362,5 +362,5 @@
 void cRcuRemote::Recording(const cDevice *Device, const char *Name, const char *FileName, bool On)
 {
-  SetPoints(1 << Device->DeviceNumber(), Device->Receiving());
+  SetPoints(1 << Device->DeviceNumber(), On);
 }

Eventuell wäre mir auch schon geholfen, wenn mir jemand erklärt wie ich das mit meiner Jessie-VM selbst hin kriege...

TIA
Matthias
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 162
    • View Profile
Fehler im RCU Plugin
« Reply #2 on: May 14, 2018, 21:41:57 »
Ich hab's selber geschafft!

Und ich habe Klaus Schmidinger gebeten, die Version mit der von ihm vorgeschlagenen Änderung auf seine Seite zu tun, damit folgende Builds (also hoffentlich auch MLD 5.4 und neuer) ebenfalls davon profitieren können.

Für die, die es interessiert:
Bis gestern hatte ich Die Anleitung für das Bauen der 5.4 ignoriert, weil ich ja für die 5.3 bauen wollte und mich auch nicht so recht an Docker ran getraut hatte.
Mehr zufällig also fand ich in der 5.4 Anleitung den Hinweis, was man für 5.3 tun soll (Anmerkung: dieser Hinweis sollte IMHO gleich ganz oben stehen und der Link im Wiki auch "5.3" beinhalten). In dem Hinweis ist übrigens ein Fehler drin: der -e Schalter beim echo fehlt.

Also eine neue VM angelegt, dies' Mal mit Debian stretch, und versucht die angegebenen Schritte durchzuführen. Irgendwas muss ich wohl gestern falsch gemacht haben, obwohl ich eigentlich hauptsächlich mit copy & paste gearbeitet habe. Jedenfalls wurden wieder die falsche VDR- und Kernelversion runtergeladen - mit dem erwarteten Effekt, dass mein erzeugtes rcu-Plugin nicht lief. Nach wiederum Stunden hatte ich keine Lust mehr, es war auch schon spät.

Heute wühlte ich erneut durch's Forum und fand zwei interessante Threads:
https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8592.msg66050.html und
https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8612.msg66196.html
Daraufhin löschte ich das Verzeichnis MLD in meinem Docker-Container und machte die ganze "Orgie" nochmal, langsam, besonders konzentriert und Schritt für Schritt - zunächst mit unverändertem rcu.c zwecks Test. Das erzeugte Binary hatte zwar auch eine geringfügig andere Größe als das Original (was mich bangen ließ), aber es funktionierte! Hurra, jetzt nur noch die o.g. kleine Code-Änderung einbauen und ein (hoffentlich) letztes Mal bangen...
 
Hä? Wieso war das Binary jetzt mehr als doppelt so groß? DAS war schnell gefunden: strip libvdr-rcu.so.2.2.0 wurde beim zweiten Mal make nicht ausgeführt, warum auch immer.

Falls Interesse besteht poste ich die "reparierte" Fassung vom RCU-Plugin als *.deb - vermute aber, mit dessen Benutzung stehe ich so ziemlich alleine da :-)

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 162
    • View Profile
Fehler im RCU Plugin BESEITIGT
« Reply #3 on: December 17, 2018, 21:28:24 »
ich habe Klaus Schmidinger gebeten, die Version mit der von ihm vorgeschlagenen Änderung auf seine Seite zu tun, damit folgende Builds (also hoffentlich auch MLD 5.4 und neuer) ebenfalls davon profitieren können.
Seit gestern ist die reparierte Version (2.2.1) vom RCU Plugin auf Klaus' Seite (tvdr.de). Gelangt das automatisch in die MLD 5.4 oder müsst Ihr da manuell irgendwas dafür tun?

Viele Grüße
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fehler im RCU Plugin
« Reply #4 on: December 17, 2018, 22:36:52 »
Für die x86'er unstable MLD gibt es das update.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 162
    • View Profile
Fehler im RCU Plugin
« Reply #5 on: December 18, 2018, 20:19:52 »
Teste ich im Zuge des VCH Tests mit. Dürfte aber laufen, die RCU 2.2.1 funktioniert bei mir seit ~1/2 Jahr in der MLD 5.3 stable


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 162
    • View Profile
Fehler im RCU Plugin
« Reply #6 on: December 24, 2018, 16:30:30 »
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt haut das RCU Plugin Version 2.1.1 in der MLD 5.4 unstable erwartungsgemäß genau so hin wie es soll.
Falls nicht jemand etwas gegenteiliges meldet kann es m.M.n. in testing oder sogar stable

Auch hier nochmal frohe Weihnachten!
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / Development / Fehler im RCU Plugin
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.