1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
 

Offline holger hentschel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
« Reply #15 on: May 15, 2018, 22:30:06 »
Hallo Peter , hallo Mario,

vielen Dank für Eure Anregungen!
Das die Version 5.3-Testing nicht mehr weiterentwickelt wird wusste ich nicht.
 Die 5.4-Testing habe ich mir geladen und werde Sie die Tage installieren und mich in NFS einarbeiten.

Sollte ich dabei auf Schwierigkeiten stoßen werde ich mich wieder melden und hoffen auf Hilfe.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Holger

 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
« Reply #16 on: May 15, 2018, 22:37:38 »
Hallo Holger!

Wir werden uns bemühen das wir dir weiter helfen können wenn du Probleme hast!  ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
« Reply #17 on: May 16, 2018, 10:28:27 »
Hallo Holger,

nein, es ist hier Usus, den Nutzer in eine ihm fremde Lösung "hineinzuquatschen" und ihn dann im Regen stehen zu lassen!  ;D

Nein, im Ernst: Du hast eine gute Entscheidung getroffen und natürlich wirst Du, wenn Du bei der Umsetzung Hilfe benötigst, diese auch erhalten.
Kleiner Tipp schon jetzt: Wenn Dein Paspi keine eigene HDD zur Speicherung von Aufnahmen erhält, solltest Du mergerfs vollständig entfernen und das Verzeichnis des Haupt-VDR über die fstab einbinden. Das schont die Ressourcen des "Kleinen".

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
« Reply #18 on: May 18, 2018, 16:34:48 »
Das entfernen von mergerfs hätte aber gerade beim Netzwerk Mount den Nachteil, dass Aufnahmen die ohne Netzwerkverbindung begonnen wurden, nicht mehr sichtbar sind.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
« Reply #19 on: May 19, 2018, 10:39:18 »
Hallo Claus,

ich verstehe Deinen Einwand gerade nicht.

Holger möchte den Raspi ja lediglich nutzen, um vom Zweit-TV auf die Aufnahmen des Haupt-VDR zuzugreifen. Wenn er den Client startet und sich per nfs-mount verbindet, sollte die Aufnahmen imho zu sehen sein. Notfalls hilft ein Neueinlesen.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
« Reply #20 on: May 19, 2018, 10:46:22 »
Ja, in dem Zusammenhang hast Du Recht. Nur musst Du bedenken, das nicht jeder der Deinen Post liest, auch die gesamte Geschichte gelesen hat. Ich wollte nur da drauf hin weisen, dass das entfernen des mergerfs nicht immer eine gute Idee ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.4 Testing PI3 Samba-Freigabe nutzen geht nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.