[1] 2 >>> MLD-5.x / General / SqueezePlay über Klinke
 

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« on: February 23, 2018, 12:18:13 »
Moin Leute,

ich hatte bisher immer einen RPI mit MLD und ein RPI mit SqueezePlay parallel laufen.
Leider ist mit dem Squeeze RPI irgendwas mit den USB Ports nicht in Ordnung, daher wollte ich jetzt gern alles auf dem MLD RPI laufen lassen.
Die SqueezePlay App läuft auch soweit, aber gibt die Daten über HDMI aus. Da mein TV dazu dann aber an sein muss ist das eher unschön so, daher würde ich gern den Ausgang des SqueezePlay über die analoge Klinke ausgeben.
Ist das so möglich, also MLD über HDMI und SqueezePlay (im Hintergrund) über Klinke?

Danke und Gruß
Lars 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
SqueezePlay über Klinke
« Reply #1 on: February 23, 2018, 12:26:19 »
Das müsste schon gehen ich habe das schon so gemacht nur mit den Radiosender aber nicht im Squeeze. Claus ist das der Profi der hat Squeeze schon jahrelang am laufen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #2 on: February 23, 2018, 14:21:49 »
Meines Wissens geht das nicht. Es kann nur einer der beiden Ausgänge zur Zeit aktiv sein, und welcher das ist wird bereits beim Booten festgelegt. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob sich das nicht vielleicht doch zur Laufzeit umschalten lässt.
Was aber gehen müsste, ist Squeeze über eine USB Soundkarte auszugeben, während der VDR seine Ausgabe über HDMI macht. Das hätte auch noch den Vorteil das die Sound Qualität hörbar besser wäre.
« Last Edit: February 23, 2018, 14:24:07 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« Reply #3 on: February 23, 2018, 15:11:26 »
Ok, hab mir mal eine USB Karte bestellt.

Danke schon einmal ich melde mich.

Gruß
Lars


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #4 on: February 23, 2018, 15:25:51 »
Ich vermute, dass Du dann lediglich die USB Soundkarte im Webif Setup einstellen musst. Der VDR ignoriert dies.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« Reply #5 on: February 28, 2018, 20:58:37 »
Wunderbar das klappt 1a.

Vielen Dank.

PS: Ich hab das mit dem Autostart noch nicht ganz verstanden, im Webif kann man ja nur eine App als Autostart einstellen und da habe ich ja den VDR drin, wie könnte man den SqueezePlay noch dazu nehmen?

Danke nochmal und Gruß
Lars

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #6 on: February 28, 2018, 23:50:42 »
Es kann nur ein Frontend automatisch gestartet werden, also VDR oder Squeezeplay. Auch Squeezelite kann nicht parallel gestartet werden, weil immer nur eine Anwendung zur Zeit die Soundkarte nutzen kann. Wobei ich in Deinem Fall mit der USB Soundkarte nicht sicher bin ob das problemlos gehen könnte.
Grundsätzlich ist es von uns aber gewollt das nur eine App zur Zeit aktiv ist.

OK für Dich bedeutet es nun, dass Du entweder squeezelite verwendest (das wird immer mit gestartet), oder nach dem Booten die App wechseln musst um zwischen squeezeplay und VDR zu wechseln. Oder Du musst unter /etc/X11/icewm/startup.d/ ein Script hinzufügen, dass die Zusätzliche App startet. Das wird aber bestimmt Probleme machen, weil beide Squeeze und VDR die Bildschrimauflösung kontrollieren wollen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« Reply #7 on: March 01, 2018, 00:18:06 »
Ok, mir kommt es aber schon so vor das wenn ich z.B. über das Webif den SqueezePlayer starte das der parallel mit dem VDR läuft.
Ich kann zumindest über die USB Soundkarte Musik hören und über HDMI läuft der VDR.
Wäre jetzt auch nicht so wild mit dem Autostart, da der RPI ja dauerhaft läuft und ich dann eben nach einem Neustart nur übers Webif einmal die SqueezePlay App starte.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Temperatur schon ganz schön in die Höhe geht, ich hab jetzt mit VDR und SqueezePlay nach kurzer Zeit schon gute 83°C und somit ein gelbes Symbol oben rechts in der Ecke.

Gruß
Lars

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #8 on: March 01, 2018, 00:24:06 »
Gut das Du's ansprichst. Beim starten einer App uber's Webif wird die zuvor laufende App derzeit nicht beendet. Das muss noch korrigiert werden...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« Reply #9 on: March 01, 2018, 00:32:16 »
Ok, allerdings macht die SqueezePlay App für mich nur so Sinn, sie soll ja im Hintergrund laufen, bedient wird sie ja über die Handy App.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #10 on: March 01, 2018, 00:45:59 »
Für diesen Anwendungsfall gibt's ja squeezelite
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« Reply #11 on: March 01, 2018, 00:48:51 »
Das wäre natürlich perfekt, aber gibt es eine Möglichkeit das zu installieren?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #12 on: March 01, 2018, 00:51:22 »
Ja, ganz normal über den Paketmanager
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Borgal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
SqueezePlay über Klinke
« Reply #13 on: March 01, 2018, 00:53:17 »
Ich sehe nur SqueezePlay und SqueezeServer bei System und Squeezebox bei VDR

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
SqueezePlay über Klinke
« Reply #14 on: March 01, 2018, 01:13:56 »
Stimmt, das wurde nicht gebaut. Ist jetzt aber wieder mit dabei.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / SqueezePlay über Klinke
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.