1 [2] MLD-5.x / General / MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
 

Offline joachim-h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #15 on: December 05, 2017, 19:49:32 »
Baustelle Nr. 1, Fernbedienung ist behoben. Ich habe einige Probleme im WebIF Dateien auszuwählen oder zu überschreiben (Fwernbedienung und Kanalliste) Anscheinend hatte er die lircd.conf nicht korrekt überschrieben und der Inhalt war nicht der von kls-1.6.

Läuft jetzt.


Dann schaue ich mal weiter nach Kodi 18

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4602
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #16 on: December 05, 2017, 20:14:27 »
@joachim-h

Schau wegen dem Sound auch nochmal was ich hier https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131003-mld-5-4-passtrough-problem/&postID=1299182#post1299182 im Portal geschrieben habe! Vllt kannste dann DD passthrough ausmachen und wie ich Multistream hören

Edit Fernbedienung könnte auch an den Änderungen von Claus gestern liegen
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline joachim-h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #17 on: December 05, 2017, 20:56:26 »
@marmic: Der Sound funktioniert, wenn ich in Softhddevice auf passthrough: ja stelle. Die Devices im WebIF habe ich letztens einmal ohne Ergebnis durchgeschaltet.

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4602
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #18 on: December 05, 2017, 21:05:23 »
@joachim-h
Eins der Sound devices im webif hätte passen müssen! Speichern und restart VDR Natürlich nach jeder neuen HDMI devices Auswahl.

Dann kann man passthrough deaktivieren. Ich habe das lieber, da ich dann die Lautstärke trotz Multichannel über den VDR regeln kann und nicht die komprimierte DD Technik nutzen muss.

Aber ist nur n Tipp und auch nur praktisch wenn dein reciever pcm Kann

Gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline joachim-h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #19 on: December 06, 2017, 21:04:13 »
Werde ich ausprobieren. Danke.

Baustelle Nr. 4: Kodi 17.5 läuft nur mit 30 Hz. Mein Fernseher quitiert das mit miserablem Bild. Kann man das irgendwo einstellen?

Baustelle Nr. 5: Seit dem ich heute das System aktualisiert habe, wird mein Alphacrypt nicht mehr erkannt. Nach einem Reset im VDR-Menü Unterpunkt CAM steht im VDR-Log
Code: [Select]
Slot 1: reset...ok.
Slot 1: no module present
invalid lock sequence at Mi. 06.12. 20:18
Device ist da, das ddci2-Plugin läuft, der CI-Device wurde angelegt.

Und eine ganz unverschämte Frage: Wann denkt Ihr denn, dass Kodi 18 und das Inputstream-Adaptive Add-On auf MLD 5.4 laufen könnten? Könnt Ihr ungefähr abschätzen, wie viele Aufgaben noch davor liegen?
Nur so, damit ich eine ungefähren Anhaltspunkt habe, ob ich mir in der Zwischenzeit nochmal einen yaVDR 0.61 installieren soll, der mit den ganzen experimentellen Paketen auch nur so la la lief.  ;D

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4602
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #20 on: December 07, 2017, 10:14:38 »
hi,

ich war mir sicher gestern schon geschrieben zu haben... muss wohl auf close gedrückt haben bevor es gesendet war :-(

Also zu 4: Hast du im webif unter Konfiguration XORG - die VDR und auch die XORG refreshrate auf 50hz gestellt?
speichern und xorg neustarten nicht vergessen

Die xrandr -r Ausgabe jeweils vor/nach Kodi start wäre nett.
Ansonsten: kann es sein das man in Kodi unter system Einstellungen eventuell noch 50hz (als experte) einstellen kann. Das weiß ich aber nicht

zu 5: kann ich nicht sagen. besitze sowas nicht. Aber cam ist richtig drin? Karten chip steckt richtig? vllt hilft das portal auch weiter

gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline joachim-h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #21 on: December 07, 2017, 19:22:51 »
Da xrandr sich nur beschwert ("can't open display") habe ich einfach die Wiederholfrequenz für XORG im Webif von 60 auf 50Hz geändert und jetzt läuft Kodi auf 50 Hz. In Kodi kann man das übrigens nicht anpassen, auch nicht im Expertenmodus.

Seltsamerweise erkannt die MLD nach dem heutigen Start gar kein CI mehr (gestern erkannt sie nur das Alphacrypt nicht mehr). Nach erneutem Herunterfahren über Commandline und poweroff und Neustart erkannt sie sowohl CI als auch Alphacrypt.
Vielleicht war sie nur im Standby. Ich habe zwar alle Module im WebIF unter "add to reload on suspend"- Liste eingetragen, da kann ich aber "dvb-core" nicht zum Hinzufügen auswählen und den müsste sie glaube ich auch neu laden.

Das mit Kodi 18 ist echt dumm, weil mir zum produktiven Einsatz (WAF) dann Sky Go fehlt (Netflix und Amazon ginge auch erst mal weiter über Fire TV). Aber ohne Inputstream adaptive läuft da nix.
Ich würde ja gerne helfen, komme aber mit dem reduzierten Linux nicht so ganz zurecht.
Bisher habe ich nur herausgefunden, dass eins der Probleme ist, dass Euer /usr/bin/kodi anscheinend nicht zu "kodi-beta" (also Kodi 18) passt, weil es versucht "kodi.bin" zu laden, obwohl das Binary bei 18 nun “kodi-X11” heißt.
Der übliche Workaround für "Can't find data directories", die Variable KODI_HOME=/usr/share/kodi einzurichten klappt bei der MLD leider nicht.
« Last Edit: December 08, 2017, 12:24:14 by joachim-h »

Offline joachim-h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #22 on: December 08, 2017, 20:06:49 »
So, nach dem vorletzten Update (ich glaube Kernel und DVB) wird mein CI jetzt wieder nicht mehr erkannt, ich habe Empfangsprobleme (Bild und Ton hängt häufiger kurz) und meine Fernbedienung funktioniert wieder nicht mehr (trotz richtiger lircd.conf und Signalen in mode2). Schade.

Dafür funktioniert jetzt der epgd-http auf Port 8017. Nur leider sehe ich die Daten noch nicht im VDR-OSD.
« Last Edit: December 08, 2017, 20:08:33 by joachim-h »

Offline joachim-h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
« Reply #23 on: December 08, 2017, 20:21:21 »
UNd nach einem erneuten Neustart tut es die Fernbedienung wieder. Ich glaube, ich kann der Sache nicht mehr ganz folgen. :-)

1 [2] MLD-5.x / General / MLD 5.4 Neuinstalltion einige Baustellen (Newbie)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.