[1] MLD-5.x / General / Mit abgeschaltetem Bildschirm booten
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mit abgeschaltetem Bildschirm booten
« on: November 25, 2017, 00:29:45 »
Hi,

auf Systemen ohne nvidia Grafikkarte hat bisher das Bild nach dem Einschalten des Bildschirms nicht die korrekte Auflösung. Es gab bisher auch keine Lösung für das Problem.
Ich habe jetzt endlich einen Weg gefunden dafür zu sorgen, dass die Auflösung auch dann stimmt, wenn das System ohne Bildschirm eingeschaltet wurde. Voraussetzung ist nur, dass im Setup die gewünschte Auflösung eingestellt wurde.
Bei meinen Tests wurde das TV Bild noch nicht jedes mal im Fullscreen gestartet, aber das wird auch noch korrigiert. Das liegt da dran das xorg und VDR gleichzeitig starten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mit abgeschaltetem Bildschirm booten
« Reply #1 on: November 25, 2017, 01:34:48 »
Claus ich dachte das wurde korrigiert in dem man Bildschirm merken angeklickt hatte?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mit abgeschaltetem Bildschirm booten
« Reply #2 on: November 25, 2017, 11:36:06 »
Ja, aber das ging fast nur für Nvidia Grafikkarten. Jedenfalls nicht für Intel Karten. Das Problem ist auch schon lange bekannt, nur hatte ich erst jetzt auf Grund Deiner Hardware Spende die Möglichkeit das ausgiebig zu testen und nach einer Lösung zu suchen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Mit abgeschaltetem Bildschirm booten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.