[1] MLD-5.x / General / Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
 

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
« on: October 20, 2017, 11:51:48 »
Ich habe da eine Sache die mich fürchterlich nervt, es ist denke ich mal kein spezifisches MLD Problem, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

PC System mit Budget Karte und SoftHDDevice, MLD 5.0

dvb 1:2015.09.14-141.2+3.16.1.194.1+devel

Die Sat Karte lädt folgenden Tunertreiber

mb86a16                15714  1 saa716x_budget (war glaub ich eine Technisat Karte)

Das System ist (leider) nicht so ohne weiteres updatebar weil ich es mir selber kompiliert habe (aus dem damals mal kurzzeitig verfügbaren Devel System in Form einer VM). Und ich habe mir aus den Sourcen einige liebgewonnenen Sachen kompiliert, die es so nicht in dem öffentlichen Repo gibt......

Die SAT Karte ist an einen 6er Multischalter angeschlossen.

Das Problem gab es von Anfang an und zwar passiert Folgendes: Nach einem Neustart oder einem Absturz des VDR kann er keine H (horizontal polarisierten) Kanäle empfangen, nur V.
Wenn ich das SAT Kabel abschraube und dann wieder anschraube geht es auch auf den H Kanälen.
Habe die Spannung am SAT Kabel gemessen, die Spannung steigt und fällt bei jedem Kanalwechsel so wie es sein sollte (12/15V), allerdings gemessen am offenen Kabel (also ohne Verbindung zur SAT Anlage).

Damit sind dann natürlich automatische Aufnahmen nicht mehr reliable möglich. In 8 von 10 Fällen tritt dieser Effekt auf und die Aufnahmen sind Grütze, ganz mal davon abgesehen das die angeschlossenen Clients nicht mehr funzen, da der VDR in einer Dauerschleife neu startet.

Ich hatte mir dann so geholfen das ich alle Umschaltevents des Systems (Streamdev/Kodi usw) abfing und dann mit svdrp meinen alten VDR auf die gewünschte Polarisation getunt habe (den hatte ich einfach parallel an den SAT Anschluss geklemmt). Das hat eigentlich recht zuverlässig funktioniert.
Jetzt nun ist der Alte endgültig verstorben und ich habe nur noch meinen SAT fähigen Fernseher angeschlossen.

Die Bedienung ist totaler Mist, damit wieder H Signale laufen, muss ich im Fernseher einen H Sender anwählen und dann den MLD komplett neu starten, sobald er dann neu bootet kommt Bild im Fernseher und ich muss den Sender so lange anlassen bis das der MLD komplett durchgestartet ist. Danach funktioniert alles wunderbar, ich schalte im Fernseher um auf HDMI2, der Tuner (des Fernsehers) geht aus ich sehe den MLD und kann dort beliebig hin und herschalten.

Bin für jede Idee dankbar



Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
« Reply #1 on: October 21, 2017, 15:07:57 »
Dazu fällt mir nur ein, die Satkarte oder den Multischalter tauschen. Denn ganz offensichtlich vertragen die sich nicht so richtig.
Oder mal testen ob der Fehler auch auftritt wenn nur ein Client am Multischalter angeschlossen ist, oder der Multischalter ganz weg gelassen wird.
Wenn man bedenkt, dass twin dvb Karten gelegentlich schon für 20€ neu zu haben sind, würde ich mir den Stress mit Deinen Hotfixes nicht machen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
« Reply #2 on: October 23, 2017, 13:28:51 »
Hallo Claus,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir jetzt erst mal einen PI drangehängt, da ran eine USB-SAT Karte. Und schalte damit dann um, das funktioniert auch ok.

Aber das Beste wäre es wohl Deinem Ratschlag zu folgen und eine neue Karte zu kaufen. Has Du vlt. einen Link?

Vielen Dank

* Sollte mal jemand so ein Script brauchen ich poste es gerne.

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
« Reply #3 on: November 06, 2017, 14:38:43 »
Ich konnte mich erinnern das es vor Urzeiten mal einen Patch gab, der es erlaubte zwei Karten an einem LNB zu betreiben. Den Patch gibt es zwar nicht mehr, aber seit VDR 1.7x hat dieses Feature offiziell Einzug gehalten in den VDR. Habe jetzt einfach das USB Device vom Raspi abgezogen und an meinen MLD PC gesteckt und die beiden device "gebondet".

Läuft wie geschnitten Brot jetzt ...... gemeinsam schaffen es die beiden device immer die richtige Einstellungen am Multischalter zu erzwingen.

Details zum Bonding hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Device_Bonding

[1] MLD-5.x / General / Kurioses Problem mit Budget-Karte (MLD 5.0)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.