1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.3 -- Kodi
 

Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #15 on: May 24, 2017, 13:41:02 »
Ich habe eine Möglichkeit gefunden Kodi 17.1 aus der LibreElec Distribution auf meiner Raspi 3 zum laufen bekommen. Vielleicht können die MLD Entwickler ja auf deren Kodi Ressourcen aufsetzen. Danke für eure tolle Arbeit, nutz MLD seit der 5.0 für den VDR zum TV Schauen über SATIP.

Das was bisher nicht läuft ist meine lircd basierte Fernbedienung. Ob CEC funktioniert weiß ich nicht, der Treiber wird laut Kodi Log zumindest geladen. Die Steuerung über die Kore app auf meinem Android Smartphone funktioniert. 

ACHTUNG: Diese Lösung wird von den MLD Entwicklern nicht unterstützt und sollte nur zum Testen verwendet werden!
1) Libreelec herunterladen: http://releases.libreelec.tv/LibreELEC-RPi2.arm-8.0.1.img.gz
2) Aus der System Partition den Ordner /usr/lib/kodi extrahieren. Ich beschreibe das hier bewusst nicht im Detail, wer hier nicht weiter kommt sollte es sein lassen.
3) Per ssh auf die MLD einloggen:
Code: [Select]
cd /usr/lib/arm-linux-gnueabihf
mv kodi kodi.mld
ln -s libssl.so.1.1 libssl.so.39
ln -s libcrypto.so.1.1 libcrypto.so.38
ln -s libcec.so.3.1.0 libcec.so.4

4) Per SCP den aus der LibreElec extrahierten kodi Ordner nach /usr/lib/arm-linux-gnueabihf kopieren

Jetzt kann Kodi normal aus dem VDR App Menu gestartet werden. Die Migration der vorhanden Kodi V16 Datenbanken hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste diese Löschen (Alle .db Dateien in /root/.kodi/userdata/Database) und neu einlesen.

!!!! Vor einem Update des Kodi Paketes über die MLD Distribution müssen die Änderungen rückgängig gemacht werden !!!!!
Per ssh auf die MLD einloggen:
Code: [Select]
cd /usr/lib/arm-linux-gnueabihf
rm -rf kodi
mv kodi.mld kodi
rm libssl.so.39
rm libcrypto.so.38
rm libcec.so.4


Gruß
  Hape

//edit P3f: Die Distribution heisst MLD, das habe ich in dem Text mehrmals korrigiert
//edit HaPe: Sorry ich verdrehe LD immer wieder. Hab eben noch eine Dreher raus gemacht
« Last Edit: May 24, 2017, 18:50:59 by hape »

Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #16 on: May 24, 2017, 15:29:56 »
In der Log von Kodi tauchen folgende Fehler aus:
Code: [Select]
15:27:14.679 T:1300230544  NOTICE: LoadJpeg: unable to load /media/jukebox/M740AV/Video/.actors/Jonny Depp.jpg
15:27:18.620 T:1300230544 WARNING: COMXImageFile::GetCodingType progressive images not supported by decoder
15:27:18.696 T:1300230544 WARNING: Previous line repeats 1 times.

Vielleicht kann man beim nächsten update de jpeg libs die entsprechende Unterstützung aktivieren. Danke

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #17 on: May 24, 2017, 17:08:02 »
Wie stabil läuft das ganze jetzt am Rpi mit dem Kodi aus dem LibreElec? Hast du schon mehr getestet?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #18 on: May 24, 2017, 18:45:52 »
Also bis jetzt stabil. Hab die Sammlungen neu eingelesen und Filme angespielt. Alle alten Plugins wurden geladen oder automatisch deaktiviert.
Hab leider heute keine Zeit mehr zum weiter testen und bin über das lange Wochenende weg.

Bis jetzt klappt nur die lircd basierte Fernbedienung nicht.

Gruß
  HaPe

Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #19 on: May 29, 2017, 20:43:55 »
Hab die Fehrbedienung jetzt auch am laufen. Der Name der Fernbedienung in der /etc/lircd.conf muss "devinput" lauten oder man muss das Mapping in Kodi anpassen wie hier beschrieben: http://nucblog.net/2014/01/mapping-the-buttons-on-the-remote-control/
Quote
MLD> cat /etc/lircd.conf
# Please make this file available to others
# by sending it to <lirc@bartelmus.de>
#
# this config file was automatically generated

begin remote

  name  devinput
  bits           16
  flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100


Hab die tage eine Kompletten Film geschaut und heut den ganzen Tag nebenbei Musik dulden lassen (MP3 und Internetradio). Klappt ohne Probleme.

Die Ausgaben von Kodi werden ja nach /var/log/kodi mitgeschrieben. Da scheint etwas zu fehelen, mach sich bisher im Betrieb nicht bemerkbar
Code: [Select]
MLD> tail -f /var/log/kodi
sh: /sbin/fbset: not found
sh: nmblookup: not found
sh: /sbin/fbset: not found
sh: /sbin/fbset: not found
sh: /sbin/fbset: not found
sh: nmblookup: not found
sh: /sbin/fbset: not found
sh: nmblookup: not found
sh: nmblookup: not found

Seine eigen Log schreibt Kodi nach /root/.kodi/temp/kodi.log. An Fehlern taucht da nur der schon erwähnte  jpeg Fehler auf. Wenn das passiert harkelt das OSD kurz (Musik im Hintergrund läuft weiter), das angemeckerte Bild wird dann komisch weise aber doch dargestellt.

Das einzige wirklich Problem ist das sich Kodi nicht beenden lässt. Bei Auswählen des entsprechenden Knopfes "Verlassen" oder "Ausschalten" passiert einfach nichts. Auch kein Fehler in einer der beiden Logs.
Bei "Ausschalten" kommt das Warte Symbol, das war es aber auch. Die Musik läuft im Hintergrund weiter, dann hilft nur noch ein freundliches kill...

Soweit sogut, HaPe.



Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #20 on: May 30, 2017, 18:17:56 »
ok, ich weiß jetzt warum das Beenden von Kodi nicht funktioniert. Hier hat das LibreELEC Team Anpassungen vorgenommen so das nur eine Shutdown ausgelöst wird anstatt Kodi zu Beenden. Zum Glück funktioniert dieser bei MLD nicht. Der Shutdown führt dann dazu das Kodi ein "Kill -Term" bekommt und sich beendet.
https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/blob/master/packages/mediacenter/kodi/patches/kodi-100.10-handle-SIGTERM.patch

Um Kodi Beenden zu können habe ich ein script erstellt
/root/kodi-stop.sh
Code: [Select]
#!/bin/sh
touch /tmp/kodi_stop
rm /root/kodi-stop.log
touch /root/kodi-stop.log
echo "send trem" >> /root/kodi-stop.log
kill -15 $(ps |grep kodi.bin|grep -v grep|cut -f 2 -d ' ')
sleep 10
echo "wait 10" >> /root/kodi-stop.log
sleep 10                                                 
echo "wait 20" >> /root/kodi-stop.log
sleep 10                                                 
echo "wait 30" >> /root/kodi-stop.log
sleep 10                                                 
echo "wait 40" >> /root/kodi-stop.log
sleep 10                                                 
echo "wait 50" >> /root/kodi-stop.log
sleep 10                                                 
echo "wait 60" >> /root/kodi-stop.log

#Wenn Kodi immer noch da ist abschießen
echo "send kill" >> /root/kodi-stop.log
kill -9 $(ps |grep kodi.bin|grep -v grep|cut -f 2 -d ' ')
und dies auf einen Menüeintrag in meinem Skin gelegt. Wie das geht ist hier beschrieben http://www.multibootpi.com/info/how-to-add-a-custom-shortcut-in-kodi/

Das Script schickt Kodi erst ein "Kill -Term", dann gibt es Kodi 60 Sekunden Zeit sich zu beenden und schickt dann ein "kill -kill" hinterher falls Kodi beim Beenden hängen geblieben ist. Was leider immer wieder vorkommt.

Damit Läuft Kodi bei mir bisher ohne weitere Probleme. (Das VDR Plugin geht nicht da das passende so lib fehlt, was mich aber nicht weiter stört.)

In dem GIT des LibreELEC Teams sind deren Kodi Patches und die make Files für Kodi und die Binary Addons zu finden. Vielleicht hilft das die MLD Version von Kodi zum Kompilieren zu bekommen.
https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/tree/master/packages/mediacenter

Happy Hacking
   HaPe

Offline Perlbo

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 281
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #21 on: May 31, 2017, 07:17:39 »
Hi,

wie cool ... könnten wir das Verhalten generell bei MLD einführen ? Dann haben wir die Probleme auch nicht bei MLD 5.4 x86.
MLD 5.4 testing 64-bit x86
SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, ASUS GT1030 (Kepler) ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 Pro per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H und LG65B6D

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20164
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #22 on: May 31, 2017, 09:28:28 »
Du könntest auch einfach "runkodi -k" aufrufen. Dsa macht das gleiche. Es schickt einen "kill -term" an kodi und wenn kodi sich binnen 10 Sekunden nicht beendet wird nen "kill -kill" hinterher geschickt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #23 on: May 31, 2017, 12:56:13 »
Du könntest auch einfach "runkodi -k" aufrufen. Dsa macht das gleiche. Es schickt einen "kill -term" an kodi und wenn kodi sich binnen 10 Sekunden nicht beendet wird nen "kill -kill" hinterher geschickt.

Danke, den Parameter kannte ich bisher noch nicht. 10 Sekunden sind auf der RasPi3 etwas knapp. Wenn Kodi sich normal beendet dauer das min 20-30 Sekunden bis alle Hintergundservices und Tasks beendet sind.

HaPe

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20164
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #24 on: May 31, 2017, 16:04:21 »
Ich kenne das eher, das (auf einem RPI) sich kodi in weniger als 10 Sekunden beendet. Ich werde es aber noch mal überprüfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline hape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #25 on: June 01, 2017, 07:52:10 »
Ich kenne das eher, das (auf einem RPI) sich kodi in weniger als 10 Sekunden beendet. Ich werde es aber noch mal überprüfen.

Kann sein das dies ohne AddOns und mit dem Default Skin so ist. Ich habe einige AddOns geladen die anscheinen auch Hintergund Tasks starten. Zumindest kommen da beim shutdown einige Meldungen diesbezüglich in der Log. Aktuell verwende ich unter Kodi 17.1 "(fuse)neue" oder "Eminence 2.0" als Skin.
https://kodi.tv/addons/look-and-feel/skins

Das hat bei mir aber auch schon auf der 5.1 mit dem normalen Beenden Butten immer länger als 10 sekunden gedauert.

Gruß
  Hape

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #26 on: August 15, 2017, 12:32:28 »
Hallo zusammen,

da der letzte Post ja jetzt bereits 2,5 Monate alt ist wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen.
Ist dieses Jahr noch mit einem funktionierenden kodi für 5.3 stable zu rechnen? (ohne den Umweg über die libreelec binaries)

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Offline NemoN

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #27 on: August 15, 2017, 13:23:36 »
Quote
Ist dieses Jahr noch mit einem funktionierenden kodi für 5.3 stable zu rechnen?
Das wäre toll :-)

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #28 on: August 15, 2017, 22:00:01 »
Hallo nochmal,

ich hab das gerade mal ausprobiert nach der Anleitung von hape. Abweichend habe ich nicht das libreelec 8.0.1 Image verwendet, sondern 8.0.2.
Leider klappt es nicht.

Beim Starten von kodi erscheint kurz der kodi "Splashscreen" und dann steht "kodi exits at (uhrzeit)"

Das sagt die log /var/log/kodi

Code: [Select]
Segmentation fault
Illegal instruction
Illegal instruction
Illegal instruction
Illegal instruction
Illegal instruction
Segmentation fault

Den crashlog hab ich angehängt.

Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Thorsten

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
MLD 5.3 -- Kodi
« Reply #29 on: August 23, 2017, 11:34:30 »
Hallo zusammen,

netterweise hat mir HaPe die kodi Version aus dem libreelec 8.0.1 Image zukommen lassen sowie die libcec.so.4.0.1. Diese habe ich anstelle des Softlinks verwendet.
Damit läuft kodi nun bei mir. Um die Fernbedienung und das beenden von kodi muss ich mich allerdings noch kümmern.

Danke nochmals HaPe!

Mittelfristig finde ich die Lösung allerdings irgendwie unbefriedigend  :(

Viele Grüße,
Thorsten

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.3 -- Kodi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.