[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Neues System auf Basis Q1900
 

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Neues System auf Basis Q1900
« on: November 04, 2016, 18:24:50 »
Moin zusammen,
da ich mit meinem alten Board diverse Probleme hatte, habe ich das ganze jetzt mal auf ein neues ASROCK Q1900 umgestellt. MLD habe ich in der 5.0er Version komplet neu aufgesetzt. Ich habe nur die channels.conf und die lird.conf vom alten System übernommen. Bisher muss ich sagen, läuft das soweit recht gut. Ein paar Fragen habe ich dann aber doch noch:

  • Welchen Deinterlacer verwendet Ihr bei softhddevice für die unterschiedlichen Auflösungen?
  • Was benutzt Ihr für einen Parameter für softhddevice -v va-api oder -v va-api-glx
  • Ich habe als Empfänger für meine Logitech 300 den Atric Eco USB Empfänger. Unter VDR funktioniert der einwandfrei. Wenn ich jedoch auf kodi wechsel, dann habe ich ein "prellen" der Tasten
  • Nutzt Ihr das Paket "powersave"? Und wenn ja, mit welchem Governor (Regelung)?
  • Wenn ich kodi über das Web If starte, dann bleibt der Ton vom vdr. Starte ich über den vdr, dann habe ich den korrekt. (Ich nutze den normalen analogen Audioausgang)
  • Ist schon noch jemandem aufgefallen, dass sich der chromium nicht mehr starten lässt? Das hat schon auf dem alten System mit Nvidia Grafikkarte nicht geklappt.
  • Zu NVidia noch ein Nachtrag. Da hatte ich ja das Problem, das der aktuellere Treiber nicht richtig mit meiner 730er Grafikkarte funktioniert hat. Da habe ich glaube ich die "Begründung" für. Eigentlich soll die Karte ja mit dem Treiber laut NVidia gehen. Ich hatte aber hier nur Boards, die eine weitere NVidia Grafikeinheit drauf haben. Diese wurde von dem neuere Treiber wiederum als nicht "lauffähig" angemeckert. Dann stellt der wiederum die Arbeit fast ein....

So, das war es erstmal...

Danke!

Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neues System auf Basis Q1900
« Reply #1 on: November 04, 2016, 23:29:20 »
Wenn Du über das Webif eine App startest (z.B. kodi), dann wird der VDR nicht gestoppt. Das ist so gewollt. Vielleicht sollten wir aber noch mal diskutieren, ob dieses Verhalten beim Start aus dem Webif heraus geändert werden soll.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Neues System auf Basis Q1900
« Reply #2 on: November 05, 2016, 09:08:24 »
Mein ASRock Q1900M ist immer wieder spontan eingefroren. Eine Lösung dafür kam für mich zu spät, bin aus Verzweiflung schon auf ein H110M ECO umgestiegen.
Evtl. hilt es Dir: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-stabilisiert-Linux-auf-Atom-Celerons-3337456.html
Nix kompliziertes, nur ein Script, was beim Start ausgeführt wird.

Oder Du deaktivierst die CPU-Energiezustände C6/C7 im BIOS und gibs C1 als bestmögliches an.
Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Neues System auf Basis Q1900
« Reply #3 on: November 06, 2016, 19:23:10 »
@Frounts: Danke für den Tip. Das hatte ich beim einrichten auch 1-2 Mal. Deshalb auch meine Frage nach dem Powersave. Wenn ich auf Kodi gewechselt hab, hatte  ich das Problem eigentlich fast sofort. Werde das jetzt mal mit installiertem powersave und dem Script testen!

@Claus: War mir halt nur beim testen aufgefallen. Ansonsten starte ich kodi eigentlich immer vom vdr aus. Klappt bei Dir denn noch der start von chromium? Auf der Konsole bekomme ich den nämlich auch nicht gestartet....

Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Neues System auf Basis Q1900
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.