[1] MLD-5.x / General / [gelöst] - Wie den Code einer Taste der Fernbedienung ermitteln
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo zusammen,

auf meiner Univeralfernbedienung Philips SRP5004 funktionieren mit der entsprechenden lircd.conf aus dem WebIf alle Tasten, bis auf die Tasten GUIDE und RECORD. Der Artric-Empfänger blinkt jedoch grün bei entsprechenden Tastendruck. Das bedeutet, dass die Fernbedienung ein Signal sendet. Das Programm irw empfängt bei diesen Tasten nichts, vermutlich weil diese Codes nicht in der lircd.conf enthalten sind. Wie kann ich denn ermitteln, welchen Code ich in die lircd.conf eintragen muss, damit ich diesem einer Taste zuordnen kann? Gab es da nicht mal ein Programm im WebIf zum Anlernen der FB?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: October 11, 2016, 17:28:26 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie den Code einer Taste der Fernbedienung ermitteln
« Reply #1 on: October 10, 2016, 23:00:32 »
Hi,

über das Webif geht das (noch) nicht. u musst auf der Komandozeile das Tool irrecord verwenden:
Code: [Select]
irrecord /etc/lircd.confdort die beiden Tasten anlernen (erlaubte KEY_... Namen verwenden). Anschließend die beiden Tasten von der /etc/lircd.conf.conf in die /etc/lircd.conf übertragen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Wie den Code einer Taste der Fernbedienung ermitteln
« Reply #2 on: October 11, 2016, 17:27:58 »
Danke Claus, hat prima geklappt.

Zuvor habe ich noch eventlircd beendet und musste den Prozess "{lircd2uinput}" killen, da der /dev/lirc blockiert hatte.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / [gelöst] - Wie den Code einer Taste der Fernbedienung ermitteln
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.