[1] MLD-5.x / General / logfile size / 5.1 Ton / wol
 

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
logfile size / 5.1 Ton / wol
« on: May 17, 2016, 19:35:42 »
Hallo,

Vlt. weiss der eine oder die andere Antwort.
System 5 Testing auf PC installiert mit nvidia Graka.

Also im grossen und ganzen läuft es, aber die Feinheiten ......

Habe das Loglevel auf 3 gesetzt (und somit auf die HDD verfrachtet), aber nach 200KB macht es trotzdem einen logrotate. Ich hätte gerne grössere Logs. Wo stellt man das ein?

Wenn ich Filme/LIVE TV mit 5.1 Ton abspiele kann man die Sprache quasi nicht verstehen, Geräusche und Musik laut. Rufe ich KODI auf und spiele die Aufnahme dort ab ist alles ok, auch wenn ich die 5.1 Spur wähle. Kann ich den VDR dazu bewegen das auch so zu machen?

Der Aufruf von KODI ist lästig und sehr oft stürzt KODI beim EPG einlesen ab. Kann man KODI das eigentlich irgendwie abgewöhnen das er immer und immer wieder den ganzen Kanalklump einliest, dauert bei einem SAT einfach tierisch lang ?

WOL funktioniert (wieder einmal  >:( ) nicht. ethtool zeigt aber Wake-on: g an, fährt die Kiste runter geht aber die LED an der Netzwerkkarte aus, dann ist natürlich Schicht mit WOL. Irgend eine Idee?

Aufwecken bei Aufnahme geht auch nicht ..... im BIOS steht wenn ich nachgucke immer die von mir dort manuell eingetragene Zeit. Wie kann ich mich diesem Problem nähern?

Danke


Klaus

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #1 on: May 17, 2016, 19:56:54 »
Habe grade beim Stöbern im Forum festgestellt das es sich beim Ton Problem exakt um dieses Problem handelt: http://ww.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7529.0.html

Habe noch nicht alles ausprobiert was dort empfohlen wurde....


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #2 on: May 18, 2016, 10:08:02 »
Hi,

Hast Du denn WoL im Setup aktiviert?
Und wegen dem Timer Wakeup. Verwendest Du ACPI? In den meisten Fällen muss dann das Wakeup im Bios abgeschaltet sein, es darf dort also kein Timer gesetzt sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #3 on: May 18, 2016, 10:57:48 »
@claus

Danke.

Meinst Du diese settings?

# cat rc.config |grep ACPI
# Usage a ACPI Daemon (1=on, 0=off)
BUSYBOX_ACPI="1"
# cat rc.config | grep WOL
NETWORK_WOL="1"

Ich schalte das mal im BIOS aus mit dem Wecktimer. Kannst Du mir bitte einen Tip geben wegen der Logfiles?

Danke

Klaus

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #4 on: May 18, 2016, 12:33:18 »
Das mit dem logfilesize habe ich jetzt selber gefunden. Hatte vergessen das es ja gar kein "richtiger" syslogd, sondern die busybox ist .....

Von daher folgendes in /etc/profile einfuegen;

SYSLOG_ARGS="-s 20000 -b 5"

Macht hier 20000KB grosses Log, rotiert 5 mal. Erklaerung hier: https://busybox.net/downloads/BusyBox.html

Klaus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #5 on: May 18, 2016, 13:18:24 »
Hi,

ja, das WOL ist also eingeschaltet.
das ACPI wakeup ist eventuell klein geschrieben. Suche mal so:

grep -i ACPI /etc/rc.config

Das gefundene ACPI behandelt nur den Power Button am PC. Das Timer Wakeup wird vom wakeup Paket erledigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kdeiss

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #6 on: May 18, 2016, 14:03:42 »
:-[ oh gott wie peinlich  :-[

ein apt-get install wakeup könnte evtl. helfen. Ich werde berichten. Tut mir leid wegen der Zeitverschwendung.......

Danke

Klaus

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #7 on: May 18, 2016, 14:48:15 »
Tut mir leid wegen der Zeitverschwendung.......

Hallo Klaus,
finde ich nicht, dass es Zeitverschwendung war  ;). Die Anpassung der Größe des Logfiles kannte ich bislang nicht. Werde ich mal ausprobieren. Deinen Thread habe ich im Wiki verlinkt, damit ich es später nicht suchen muss.

@Claus: Wäre das nicht etwas für das WebIf, damit man die Loggröße und Anzahl der Logfiles dort einstellen kann? Damit kann dann aus meiner Sicht auch das Paket "logrotate" entfallen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #8 on: May 18, 2016, 16:08:23 »
Ja, ich wed mir mal aufgrund dieses Hinweises zu den Einstellmöglichkeiten, das noch mal anschauen und in's Webif mit aufnehmen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
logfile size / 5.1 Ton / wol
« Reply #9 on: May 18, 2016, 17:31:10 »
das wakeup Paket ist normalerweise schon mit dabei.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / logfile size / 5.1 Ton / wol
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.