1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
 

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #15 on: December 23, 2015, 20:36:30 »
Hi
Wenn ich die beiden Treiber "cx24116 und cx88_dvb" einfach nur Blackliste passiert nix. Bild bleibt dunkel beim Neustart.
Ich muss beim abgeben des Befehls auf jeden Fall root sein sonst geht es auch nicht.

Ich brauche ja den Treiber cx24116 für die Nova S2...so wie ich das bis jetzt aus den Foren gelesen/verstanden habe muss der nur nach dem der VDR gestartet ist, neu geladen werden und das geht auch nur als root.

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #16 on: December 23, 2015, 21:09:46 »
Ich hab mir jetzt mal den von Dir verlinkten Artikel im VDR Portal angeschaut. Demnach müssen die Treiber nicht nur entladen, sondern auch wieder geladen werden. In dem Fall hilft das blacklisten natürlich nicht.
Du solltest Dir also ein init Script erstellen, dass vor dem VDR gestartet wird, und die treiber entläd und wieder neu läd. Eventuell musst Du zuvor noch kurz warten, bis die Treiber fertig gestartet wurden.
Du machst also eine Kopie vom /etc/init.d/example Script, trägst in der "init" section ein start=1 und before=vdr ein und in der "start" section das entladen der Module und neu laden ein:
Code: [Select]
#!/bin/sh

. /etc/init.d/rc.functions

NAME=${0##*/}

case "$1" in
    start)
        echo "Starting $NAME: "
        # sleep 5    # Eventuell nötig
        modprobe -r cx24116
        modprobe -r cx88-dvb
        sleep 1
        modprobe cx88-dvb
        modprobe cx24116
        check_status
        ;;
    stop)
        ;;
    init)
        start=1
        before=vdr
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 {start | stop | restart}" >&2
        exit 1
esac

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #17 on: December 24, 2015, 14:55:44 »
Die *example habe ich so wie du beschrieben hast unter inti.d kopiert und umbenannt in dvb_nova.
Muss ich noch ein einer anderen Stelle etwas eintragen ?
So funktioniert es auch leider nicht (auch mit den 5 Sekunden)....ich weiß nicht weiter...sollte mir doch lieber eine TT-S2-3200 holen, damit ich endlich Ruhe habe.
Allerdings ist die Karte ja nicht kaputt und das wäre schade wenn ich die wechseln müsste, zumal in meinem Bekanntenkreis mehrere diese Karte in ihrem VDR benutzen.

Die Umstellung dieser Geräte kommt dann auch noch irgendwann auf mich zu....  :o

Ich wünsche ein frohes Fest!

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #18 on: December 27, 2015, 22:04:53 »
Hi,

Du könntest auch bei einem unserer nächsten Videochat Treffen am Dienstag Abend vorbei schauen und einen ssh Zugang auf Dein MLD System freischalten. Dann können wir ja mal schauen warum mein init Script Vorschlag nicht hilft.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #19 on: December 29, 2015, 10:45:07 »
Ok, ab wann ?
Meine VDR's (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #20 on: December 29, 2015, 10:52:42 »
Hallo Andre,

auf der Community-Seite findest du Uhrzeit und Link.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #21 on: December 29, 2015, 10:57:10 »
Moin
Danke, habs gerade auch selber gefunden...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Bis heute Abend...
Meine VDR's (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #22 on: December 29, 2015, 14:51:25 »
Heute Abend werde ich allerdings nicht mit dabei sein. Da bin ich auf nem Weihnachtstreffen bei Freunden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #23 on: December 29, 2015, 22:35:59 »
Hi
Nach 1 1/2 Stunden per Videochat haben wir das Problem leider nicht lösen,
aber ein wenig eingrenzen können. Vielleicht hast du noch eine Idee.
Mit dem Script geht es so nicht ganz....beide Karten sind zwar nach dem laden unter /dev/dvb als adapter0/1 zu sehen, sie stehen dem VDR aber erst dann vollständig zur Verfügung wenn ich den VDR restarte.
Erst dann sind beide TV-Karten, bzw. die Nova S2 mit Bild da.

Debug-Log:qvOkKT

Danke noch mal den unermüdlichen Entwicklern an diesem Abend.  :)

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Online rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #24 on: December 30, 2015, 10:37:05 »
Hi Andre,

hast du mal probiert, wenn du die MLD ohne dein 'spezial-Script' bootest,
und dann den VDR einmal neu starteset, ob dann die NOVA Karte funktioniert.

Gruß,
  Roland

P.S.: Ich hatte mir mal aus meiner Hardware-Kiste einen VDR gebaut,
        mit einer NOVA S2 Karte, und wenn die MLD bootet habe ich auch
        keine Live-Bild, wenn ich dann den VDR einmal neu startet, habe ich ein Bild.
        Schon sehr komisch ?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #25 on: December 30, 2015, 21:05:21 »
Hi
Nein, das habe ich noch nicht....oder zumindest nicht bewusst versucht.
Das kann ich im nächsten Jahr noch mal nachstellen.  :)

Heute kam meine TT-S2-3200 als Ersatz für die Nova - rein gesteckt...läuft!   ;)
Also -> TT-S2-1600 und TT-S2-3200

Ich sage jetzt schonmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016...ich bin ab morgen für ein paar Tage nicht da....

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #26 on: December 31, 2015, 11:40:12 »
OK, dann für alle anderen, die auch dies Problem haben. Da nen VDR Restart die einfachste Lösung zu sein scheint, könnte man das Problem mit diesem init Script lösen (gespeichert als /etc/init.d/restartvdr und per "chmod +x /etc/init.d/restartvdr" ausführbar gemacht):
Code: [Select]
#!/bin/sh

. /etc/init.d/rc.functions

NAME=${0##*/}

case "$1" in
    start)
        echo "Starting $NAME: "
        # sleep 5    # Eventuell nötig
        runvdr -r
        check_status
        ;;
    stop)
        ;;
    init)
        start=1
        after=vdr
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 {start | stop | restart}" >&2
        exit 1
esac

Claus
« Last Edit: December 31, 2015, 11:43:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #27 on: February 04, 2016, 16:42:21 »
Hi

@Claus....ja ich habe schon ein schlechtes Gewissen.... ;)

Hier ist jetzt das eingebaute Script (restartvdr), ohne 5 Sekunden Wartezeit.
Debug-Log: YkQIvf

Jetzt mit sleep 5....
Debug-Log: fUfAoT

Bei beiden Tests habe ich keine Module "geblacklistet" - Erst nach einem VDR restart (per FB) kann ich beide Karten hin und her schalten und habe ein Bild!

Wie getht es weiter... :)

LG
Andre
Meine VDR's (show / hide)

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #28 on: February 07, 2016, 13:36:36 »
Hallo miteinander

Heute habe ich noch eine Entdeckung gemacht....eine Tevii S464, die unter MLD 3.x tadellos lief, mag auch nicht auf anhieb ein Bild ausgeben, erst nach wildem Programm geschalte oder einem "stop vdr - start vdr" in der Konsole.

Oder in die sysinit...
Quote
# Run init scripts
export QUIET=$(grep -q "nodialog" /proc/cmdline && echo 1)
export nobg=$(grep -q "nobg" /proc/cmdline && echo 1)
export debug=$(grep -q "debug" /proc/cmdline && echo 1)
/etc/init.d/rc.init start 2>&1 | tee -a /var/log/sysinit
stop vdr
start vdr
Erst dann bekomme ich ein Bild.
Gleiches verhalten wie bei der Nova-S2-HD.
Das sieht doch jetzt eher nach einem Timingproblem aus, oder ?

Wo kann ich dran drehen ?

EDIT: Mit dem "restartvdr" Script funktioniert es leider nicht !

LG
Andre
« Last Edit: February 07, 2016, 17:28:32 by Andy »
Meine VDR's (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« Reply #29 on: February 08, 2016, 14:42:27 »
Auch nicht mit dem optionalen sleep im restartvdr Script?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.