1 [2] MLD-5.x / Systems / Cubieboard / Netzwerk
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk
« Reply #15 on: July 24, 2015, 22:03:47 »
Dann bleibt ja eigentlich nur, dass der Treiber nen Problem hat, oder mit unterschiedlichen Parametern geladen werden kann.

Claus
« Last Edit: July 24, 2015, 22:07:22 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #16 on: July 24, 2015, 22:04:29 »
Sorry Claus,

aber an dem selben Kabel und Switchport hängen zum Testen auch die anderen Kleinen, wie z.B.
BananaPI, RPI1 und RPI2, und wenn ich - ohne etwas am Kabel/Switch zu ändern - den CubieTruck
mit der 4.0 Jessie Software mit Kernel 3.4 von Igor laufen lasse, dann rennt das Ding wie der Teufel
auch im AutoNeg bei 1GBit.

Also CubieTruck, Kabel und Switchport kann ich mindestens zu 100% ausschliesen, zumal ich bereits
im Vorfeld ein anderes Kabel, Switch (nicht nur den Port) und auch einen anderen CubieTruck getestet
habe, und genau die selben Effekte hatte.

Gruß -Günter

Kann ich nur bestätigen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerk
« Reply #17 on: July 24, 2015, 22:10:10 »
Kann mal einer von Euch recherchieren, ob beim cubi für den Netzwerktreiber besondere Parameter benötigt werden, bzw. ob bei einem System wo der gut funktioniert, in der /etc/modprobe.d/... für den Treiber was eingestellt ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #18 on: July 24, 2015, 22:29:14 »
Ich lasse später (heute Nacht) mal den Igor hochlaufen, und versuche alles Relevante zu notieren.

-Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #19 on: July 24, 2015, 22:34:29 »
Hallo,

Igor Pečovnik hat einige Optimierungen in sein Image eingebaut, auch eine bezüglich Netzwerk, und das bestimmt nicht ohne Grund: http://www.igorpecovnik.com/2013/12/24/cubietruck-debian-wheezy-sd-card-image/

Quote
Performance tweaks:
...
- eth0 interrupts are using dedicated core
...

Gruß, Paul

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #20 on: July 25, 2015, 01:19:23 »
Die Netzwerkunterstützung ist im Igor Image statisch im Kernel. (sunxi_gmac)

Code: [Select]
CONFIG_NET_VENDOR_STMICRO=y
# CONFIG_STMMAC_ETH is not set
CONFIG_SUNXI_EMAC=y
CONFIG_SUNXI_GMAC=y
CONFIG_GMAC_SCRIPT_SYS=y
CONFIG_GMAC_CLK_SYS=y
CONFIG_GMAC_RING=y
# CONFIG_GMAC_CHAINED is not set
CONFIG_PHYLIB=y
CONFIG_SWCONFIG=y

Das stammt aus dem 3.4.107 Image/Kernel vom Mai.

Allerdings schreibt Igor auch von Stabilitätsproblemen mit dem 107'er. Siehe auch den Link von Paul.

Quote
Known bugs or limitations
    ...
    Latest 3.4.107 image have some stability issues. Build from sources or wait for update.
    ...

-Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mawa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #21 on: July 25, 2015, 20:23:13 »
Der Cubietruck startet bei mir problemlos im Livesystem und bekommt auch ne IP per DHCP

Die Installation auf SD als "Server" Konfiguration hapert dan aber an der Paketinstallation.
Wenn ich dann den CT hart reboote bekomme ich aber auch wieder ne IP und Netzwerk klappt.

 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #22 on: July 25, 2015, 21:29:07 »
Diesen Effekt hatte ich auch schon.

Rein Interessehalber, lass doch mal, wenn Du Zeit/Lust hast, von deinem PC aus einen Dauerping über mehrere Minuten zum Cubie laufen, und schau doch mal bitte, ob wirklich alle Pings beantwortet werden.

Ausserdem könntest Du am Cubie selbst, mit STRG+ALT+F10 (oder ALT+F10) schauen, ob während
der Paketinstallation, Stacktrace/Kerneltrace Meldungen angezeigt werden.


Danke -Günter

BTW: Hattest Du schon mal einen harten Hänger am Cubie, so dass garnichts mehr ging, und nur noch
ein Reset half?
« Last Edit: July 25, 2015, 21:48:18 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mawa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #23 on: July 25, 2015, 22:10:13 »
ich werd es mal testen, melde mich morgen zurück.

Das Problem hatte ich mit IGORs Image, primär als Home Automation (FHEM) sowie VDR Server genutzt. Nach einigen Tagen ist der VDR plötzlich nicht mehr ansprechbar (WebI, ssh, ping) und ich muss den CT an & abstecken

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #24 on: July 25, 2015, 22:15:22 »
Merci.

Meine Fragen von vorhin betreffen nur die aktuelle MLD Software, nicht den Igor...

(Das aktuelle 4.0 Image mit Jessie und Kernel 3.4.108 läuft recht gut und auch stabil auf meinem Cubietruck.)

-Günter
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #25 on: July 25, 2015, 22:34:52 »
...sowie VDR Server genutzt. Nach einigen Tagen ist der VDR plötzlich nicht mehr ansprechbar...und ich muss den CT an & abstecken

Das ist jetzt zwar ein wenig OT, aber ein bisschen passt es trotzdem:

Hast Du den CT mit USB DVB Adapter betrieben?

Ich hatte sowohl mit dem BananaPI als auch dem CT immer wieder das Problem, dass laut "dmesg" plötzlich
die USB-DVB Adapter verschwunden waren, oder seltsame "Unterbrechungen" am USB Port angezeigt wurden,
und danach sich sowohl der BananaPI wie auch der CT meist hart verabschiedet haben.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, ob es sich hier um ein Problem der DVB Adapter handelt, oder ob
die USB Ports auf dem BPI oder CT daran schuld waren. (Auch der RPI zickte gelegentlich mit den USB Ports herum,
nur dass der sich nicht aufhing, und rebooten ließ. Nach einem Reboot war dann meist für mehrere Tage wieder
Ruhe.)

Mit minisatip anstelle eines DVB Adapters liefen beide wochenlang einwandfrei und ohne Aussetzer.

Auf beiden Boards war Wheezy installiert, mit update auf den Testingzweig, und danach onboard der VDR
mit Plugins kompiliert.

-Günter
« Last Edit: July 25, 2015, 22:45:30 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mawa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Netzwerk
« Reply #26 on: July 26, 2015, 08:04:03 »
Das Problem kann ich so am CT bestätigen, hab da den PCTV 460e (mit Netzteil) dran.
Ohne Stick hab ich den CT noch nicht länger laufen lassen

1 [2] MLD-5.x / Systems / Cubieboard / Netzwerk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.