1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Development / Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
« Reply #30 on: January 21, 2015, 01:07:10 »
Also bei mir ist das Update durchgelaufen und der Nvidia lädt wieder. Allerdings ist der Durchlauf etwas merkwürdig gewesen. Da sind mir folgende Ungereimtheiten aufgefallen:
- beim Auswählen von upgrade all im WebIF wird nicht die Liste der Pakete rechts nach durchlauf wie sonst üblich gelöscht. Erst nach einer Paketlistenaktualisierung ist sie leer. Als wenn der Upgrade Prozess nicht richtig abgeschlossen wurde.
- Ich habe den Eindruck als wenn Reste vom vorherigen Upgradeversuch trotz rückspielen des Backups im System noch sind und Fehler verursachen (da sind Kernel Meldungen zu sehen)
- Nach einem Neustart ladet man auf einmal immer im xbmc. Das kann ich zwar im xorg menü wieder auf vdr umstellen, aber merkwürdig ist es trotzdem (und passt zu Punkt eins).
- es hagelt dbus2error Meldungen. Da der avahi noch immer nicht bei mir funktioniert, stört es nicht weiter. Ich habe aber hier auch was gelesen, dass auch ein anderer avahi Probleme hat.

Mein Eindruck ist wie ich schon mal hatte, dass eher irgendwas beim Backup bzw restore für manche Fehler nicht ausreicht. Es bleiben Reste im System die den Upgrade beim nächsten Anlauf stören...

Ich habe es mal hochgeladen. Vielleicht kann man meinen Verdacht nachvollziehen. Code wY8cHb
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
« Reply #31 on: January 21, 2015, 14:07:43 »
Hallo,

nachdem das mit dem umstellen auf Nvidia gestern nicht geklappt hat und das Teil heute nicht mehr gestartet ist habe ich mir das Image neu herunter geladen.
Habe den Nvidia Treiber ausgewählt und siehe da es geht ja wieder.
Warum der Austausch des Treibers gestern nicht geklappt hat wissen die Götter.
Da die MLD aber in längstens 15 Minuten mit allem drum und dran installiert ist lässt mich das kalt.
Bei XBMC hatte ich bei den Updates in der letzten Zeit auch das Problem das XBMC nach einem neu Start des Systems gestartet wurde, sich aber wieder beendet hat und der VDR Bild aber keinen Ton brachte. Habe dann XBMC herunter geschmissen und nach einem Neustart wieder installiert und es lief wieder normal.

Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
« Reply #32 on: January 21, 2015, 16:37:57 »
Hi Bernd

der Fehler den du gestern gemacht hattest war das du erst das nvidia Paket installiert hast und danach erst das nvidia.legacy Paket deinstalliert.
Das knallt so auf jeden Fall, also beim nächsten mal erst das nvidia.legacy deinstallieren und dann das nvidia drauf dann gibts keine Probleme ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
« Reply #33 on: January 21, 2015, 17:29:29 »
Hi MegaX,

läßt sich nicht was einbauen, dass ein Paket automatisch deinstalliert wird, wenn ein anders installiert wird, das sich mit dem ersten beißt ? Das würde viele Fehlfunktionen vermeiden helfen...

Gruß
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
« Reply #34 on: January 21, 2015, 18:44:07 »
Da ist bereits eingestellt, das die beiden Pakete nicht gleichzeitig installiert werden können, es sei denn man arbeitet mit --force... um das zu umgehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
« Reply #35 on: January 21, 2015, 21:58:33 »
Hallo, mit -- force hab ich nichts gemacht. Erst den xorg-nvidia installiert und dann den xorg-nvidia.leg.. deinstalliert. Dann reboot. im Webinteface wurde dann der xorg-nvidia angezeigt.

Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Development / Kernel Update vom 18.01. und Nvidia lädt nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.