1 2 [3] 4 5 ... 13 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / softhddevice verliert frames/Mikroruckler
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #30 on: January 19, 2015, 11:34:08 »
@Schrauber

Wieso verwendest du überhaupt die Nvidia wenn du ein Q1900 Board hast? Ich habe das selbe Board ohne Nvidia in betreibe und habe mal geschaut bei Intel mit VA-API da verliert er keine Frames und läuft auch genau so gut wie mit meiner GT 610 die ich mit MLD und auch mit yaVDR betreiben habe.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #31 on: January 19, 2015, 12:07:05 »
Deinterlace und Skalierung kann die nVidia m.E. noch besser.
Ansonsten ist die nVidia-Lösung für einen Produktiv-VDR in meinen Augen im Moment noch die ausgereiftere Variante. Zumindest normalerweise. Das Problem bei MLD ist ja nicht bei allen Distris so.

Der Intel-Support ist ja aktuell auch noch recht jung. Daher möchte ich das produktiv noch nicht einsetzen. Im Test-VDR werde ich es mir mal anschauen.
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #32 on: January 19, 2015, 12:24:36 »
Ich habe jetzt vier System mit MLD Intel VA-API Produktiv im Einsatz alle mit dem Q1900 Board und habe keine Problem.  Muss sagen die laufen genau so gut wie mit mit der GT 610 die ich vorher gehabt habe.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #33 on: January 19, 2015, 16:22:06 »
Ich habe das ganz auch mal im VDR Portal angesprochen: http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/p1228193-announce-va-api-vpp-patch-for-vdr-plugin-softhddevice-v10/#post1228193. So wie die das sehen, ist das echt noch nicht reif für die Produktion. Laut fnu soll auch durch den Patch die Parameter für VDPAU nicht geändert werden (Bezeichnung!).
Vielleicht macht es hier doch Sinn 2 sofhddevice Versionen zur Verfügung zu stellen. Eine _intel_testing und die normale für NVidia.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #34 on: January 19, 2015, 16:29:18 »
Hi

ich habe das ganze mal versucht hier mit einer gepatchten und ungepatchten Version mit Nvidia GT630 und GT210 nachzustellen und konnte aber keine Probleme feststellen.

Was ich aber feststellen konnte ist, wenn man verkehrte Einstellungen im SHD bei den Deinterlacern macht, dieses einen großen Einfluss auf die Stabilität des Bildes hat.

Also versucht mal mit geänderten Einstellungen zu testen ob sich das Verhalten dann ändert. Bitte aber nicht nur 2 Min. testen sondern am besten mal mit einem Film oder Fußballspiel.

Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #35 on: January 19, 2015, 16:33:00 »
Die Deinterlacer stehen bei mir seit jeher auf temporal_spatial für alle "Interlaced" Auflösungen. Und das lief mit der 720er und der 610 auch immer ohne Probleme (Frameverluste) und das über Stunden. Aber mit der jetzigen Version ist es halt egal, was ich einstelle, ich habe immer Framedrops.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #36 on: January 19, 2015, 16:36:01 »
Ach was mir noch einfällt ist das dies auch an den verschiedenen Hardwarekonstellationen (was für ein Wort  :o) liegen kann bzw. auch an den Treibern von Nvidia.

@mikeM

also die GT610 und GT720 sind auch nur nachfolger der GT210 und bei der konnte ich beim besten Willen bei fake1080 und 1080i nicht mit temporal-spatial arbeiten ohne das es immer wieder mal zu ruckler und dergleichen kam.
« Last Edit: January 19, 2015, 16:38:17 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #37 on: January 19, 2015, 16:39:08 »
Wollen wir hier weitermachen oder im VDR-Portal  ;D

Richtig, nur wie ich dort gerade schrieb, hat sich ja an der Hardware nichts geändert. Nur die Software wurde aktualisiert.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #38 on: January 19, 2015, 16:46:27 »
Ne machen wir hier weiter ;)

An der Hardware mag sich nix geändert haben und seit dem 16.10.2014 auch nichts mehr an SHD, aber bei Nvidia.

Das kann schon wieder einen großen Einfluss haben.

Ich arbeite seidem SHD rauskam schon damit und musste in der Zeit meine Einstellungen auch schon des öfteren anpassen aber nichtmal wegen SHD sondern wegen den Änderungen von Nvidia.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #39 on: January 19, 2015, 16:48:35 »
Ok, dann werde ich heute Abend noch mal schauen. Hab gesehen, Du bist auch beim NVidia einen zurückgegangen. Mal sehen vielleich bringt es ja was.

Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #40 on: January 19, 2015, 20:52:16 »
Die Hardware kann ich ausschließen. Wie gesagt, mit yaVDR und auch VDR4Arch läuft alles. Mit gleichen Einstellungen.
Ich habe auch die Skalierung mal auf Normal gestellt und den Deinterlacer auf None. Das Problem bleibt.

Sehr dubios, das Ganze.
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #41 on: January 19, 2015, 21:46:14 »
Also, grad nochmal Verschiedenes getestet.
Ich hatte extra MLD nochmal neu installiert. Danach hatte ich die ca. 20 % Framedrops. Ich hatte aber vergessen in den TV-Einstellungen die Auflösung wieder zu setzen. Nun habe ich wieder auf 1920_1080_50 gestellt. Es ist sehr viel besser geworden. Jetzt habe ich ca. 2-3% Framedrops. Ruckeln ist natürlich besser, aber nicht weg.

Dann habe ich noch einmal -w no-hw-decoder probiert. Also auf reines Software-Decoding umgestellt. Damit gibts keine Framedrops mehr. Das Problem liegt also beim vdpau-Part.
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #42 on: January 19, 2015, 22:23:37 »
Hi Schrauber

hast du auch den neuen nvidia Treiber getestet, also dein System nach der Installation nen opkg upgrade gemacht?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #43 on: January 19, 2015, 22:42:00 »
Jo, hab ich. System ist immer aktuell.

Ich kann jetzt nur nochmal auf einen USB-Stick installieren und dann mal einen Produktiv-VDR von dem Stick booten. Der hat statt dem Q1900M ein AMD E-350 Board. Grafik ist eine GT 630.
Insofern dann eine etwas anderes Hardwareumgebung. Mal sehen was dann passiert.
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Offline n1k0

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
softhddevice verliert frames/Mikroruckler
« Reply #44 on: January 22, 2015, 18:15:25 »
hab gestern update gemacht

ich glaub es war auch einen neue vdr version dabei.

es läuft super, kaum framedrops, n24 hd laufschrift absolut flüssig.

kann das jemand bestätigen

MLD 4.0.1_64 >>> Intel G3420 - AsRock B85-M Pro4 - Asus GT 630 - 8 GB Ram - 120 Gb SSD - Pioneer Bluray LW  -  DD Cine S2 V6.5 - Nuvoton Cir -

1 2 [3] 4 5 ... 13 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / softhddevice verliert frames/Mikroruckler
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.