[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Cubox-I
 

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Cubox-I
« on: January 01, 2015, 10:43:43 »
Hallo zusammen

Hat sich hier eventuell schon jemand mit dem Cubox-I von Solidrun beschäftigt?

http://www.solid-run.com/products/cubox-i-mini-computer/cubox-i-specifications/

OpenElec scheint diese nun als Nachfolger von AppleTV aktiv zu empfehlen. Openelec gefällt mir eigentlich von der Oberfläche her, die LiveTV Funktion über VNSI gefällt mir hingegen weniger. Die Umschaltzeiten sind aus meiner Sicht nicht tragbar. Als ehemaliger Reel Benutzer hätte ich gerne wieder eine VDR Box (auch wenn ich ein paar Punkte aus der Reel Entwicklung vermissen werde wie zum Beispiel das Plugin Bouquet, die Kanalliste mit seitlichem EPG beim Klick auf OK wie auch den Reel Skin). Leider ist jedoch die Entwicklung auf Reel zum Stillstand gekommen, da sich der ehemalige Inhaber von Reel Multimedia weigert, den Netceiver freizugeben. Somit wird wohl der zukünftige Weg über SAT>IP führen für mich. Die Cubox-I wäre ein schöner kleiner Client für VDR.

Gruss
Thomas 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Cubox-I
« Reply #1 on: January 01, 2015, 11:48:34 »
Ich glaube kaum des sich wer ein solches Teil kauf um den Preis. Da nehme ich mir lieber ein BananaPi mit der selben Leistung oder gleich eine AsRock Q1900 und baue mir auf der Basis was auf. Dann habe ich was Vernünftiges das sicher den selben stellen wert wie die Reel-Box hat oder sogar besser weil ich die wirklich an meine Bedürfnissen mit MLD anpassen kann. Skin kannst du Skinnopacity nehmen da hast du auch Kanal und EPG zusammen in einer Ansicht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Cubox-I
« Reply #2 on: January 01, 2015, 14:09:32 »
Hi,

wenn man die Preise der Cubox so sieht und auch die anderen Produkte mit imx6 Prozessor sieht, scheint es so, dass die Geräte mit Freescale Prozessoren doch im Vergleich zu denen mit Allwinner Prozessoren recht teuer sind. Ob das daran liegt, das Freescale lange Support leistet, oder andere Gründe hat... keine Ahnung. Ich würde auf jeden Fall im Bezug auf VDR nach etwas mit Allwinner Prozessor suchen. BananaPi oder Cubie-Irgendwas. Da gibt es zur Zeit aktive Entwicklung was VDR angeht. XBMC bietet ebenfalls Hardwareunterstützung des A20 und A31 unter Android (mein erster Googletreffer). Wenns also was auf ARM-Basis sein soll, dann eher Allwinner, als Freescale.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Cubox-I
« Reply #3 on: January 05, 2015, 22:22:07 »
Hi,

wenn man die Preise der Cubox so sieht und auch die anderen Produkte mit imx6 Prozessor sieht, scheint es so, dass die Geräte mit Freescale Prozessoren doch im Vergleich zu denen mit Allwinner Prozessoren recht teuer sind. Ob das daran liegt, das Freescale lange Support leistet, oder andere Gründe hat... keine Ahnung. Ich würde auf jeden Fall im Bezug auf VDR nach etwas mit Allwinner Prozessor suchen. BananaPi oder Cubie-Irgendwas. Da gibt es zur Zeit aktive Entwicklung was VDR angeht. XBMC bietet ebenfalls Hardwareunterstützung des A20 und A31 unter Android (mein erster Googletreffer). Wenns also was auf ARM-Basis sein soll, dann eher Allwinner, als Freescale.

Also bei läuft jetzt seit ein paar Tagen ein VDR auf dem Cubietruck/Cubieboard3 ;)
Und ich muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht :)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Cubietruck & MLD
« Reply #4 on: May 21, 2015, 13:29:39 »
Hi,

wenn man die Preise der Cubox so sieht und auch die anderen Produkte mit imx6 Prozessor sieht, scheint es so, dass die Geräte mit Freescale Prozessoren doch im Vergleich zu denen mit Allwinner Prozessoren recht teuer sind. Ob das daran liegt, das Freescale lange Support leistet, oder andere Gründe hat... keine Ahnung. Ich würde auf jeden Fall im Bezug auf VDR nach etwas mit Allwinner Prozessor suchen. BananaPi oder Cubie-Irgendwas. Da gibt es zur Zeit aktive Entwicklung was VDR angeht. XBMC bietet ebenfalls Hardwareunterstützung des A20 und A31 unter Android (mein erster Googletreffer). Wenns also was auf ARM-Basis sein soll, dann eher Allwinner, als Freescale.

Also bei läuft jetzt seit ein paar Tagen ein VDR auf dem Cubietruck/Cubieboard3 ;)
Und ich muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht :)

Gruß,
  Roland


Hallo Roland,
vielen Dank für Deinen beitrag. Nachdem ich den MLD auf dem raspberry nicht richtig zum laufen gebracht habe, versuche ich es jetzt noch einmal mit dem Cubietruck. Heute ist mein dritets System angekommen und über die Feiertage würde ich gerne den MLD darauf einrichen. Gibt es eine schriftliche, ausführliche Instllationsanleitung ? Welches OS ? DEBIAN ? Gibt es ein fertiges  Image?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus  für Deine ausführliche Antwort.

Gruss, HitaB
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Cubox-I
« Reply #5 on: May 22, 2015, 13:28:40 »
Hi,

für den Cubietruck kannst du unser BananPI image verweden
http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-bpi

Nach dem kopieren auf die SD-Karte, must du nur die uEnv.txt anpassen,
und dort den Cubietruck eintragen.

also
Code: [Select]
aload_script=fatload mmc 0 0x43000000 bananapi.bin;in
Code: [Select]
aload_script=fatload mmc 0 0x43000000 cubietruck.bin;ändern.
Gruß,
  Roland
« Last Edit: May 22, 2015, 13:32:00 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Hitam

  • Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Cubox-I
« Reply #6 on: May 25, 2015, 11:14:54 »
Hallo Roland,

danke für Deine Antwort und Deinen Hinweis!

ich schaue mir das in den nächsten tagen an!

Gruss, Hitam

PS. 25.5: 19:11 Uhr  Es gibt keine Zip-Datei! Download ist leer!
« Last Edit: May 25, 2015, 19:50:11 by Hitam »
3x Cubietruck, mit DEBIAN 8.0, Terratec DVB-T
UBUNTU 14.04 LTS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Cubox-I
« Reply #7 on: May 27, 2015, 12:54:21 »
Mehr Infos zu dem Download Problem gibt's hier: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6678.msg50194.html#msg50194

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Cubox-I
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.