[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
BnanaPI mit VDR läuft!
« on: December 30, 2014, 09:50:15 »
Habe mir vor kurzem ein BananaPi besorgt weil ich mit dem RPi nie richtig zufrieden war. Wollte einfach wissen wie groß die Unterscheide sind zwischen die beiden. Eines kann ich mal schon im Vorfeld sagen, dass es Welten sind. Habe damit verschieden OS getestet Lubuntu, OpenMediaVault und auch zwei Varianten mit VDR. Die eine ist auf Debian Wheezy Basis und die zweite auf Ubuntu 14.04 Basis. Habe mir von Igor Pečovnik http://www.igorpecovnik.com/ einmal das Wheezy ISO und einmal das Ubuntu 14.04 ISO genommen, dass ein angepasstes ISO für ARM mit U-Boot ist. Auf der Basis habe ich dann den VDR aufgebaut und Kompiliert. Das ganze lauft um vieles besser als auf dem RPi. Sauberes Bild kein Microruckel auch nicht bei N24 Laufschrift Sehbar. Schnelle Umschaltzeiten und allgemein läuft es sehr gut.

Hier die Eckdaten:
  • ISO: Debian Whezzy oder Ubuntu 14.04
  • Kernel: 3..4.105
Installierte Plugins
  • VDR 2.1.6
  • Streamdev-Client
  • Skinnopacity
  • Softhddevice
Reposytory Debian Wheezy: http://www.saunalahti.fi/~rahrenbe/vdr/
Repository Ubuntu 14.04:  https://launchpad.net/~fnu/+archive/ubuntu/testing-vdr-fnu

Zusätzlich möchte ich noch das vdr-plugin-satip installieren das ich auch mir der OctopusNet testen kann. Zur Zeit läuft es per Streamdev von meiner MLD. Bei beiden ISO sind schon eine cannels.conf drin. Ich werde hier bei beide ISO's zur Verfügung stellen. Den Download Link wer ich noch hier hinzufügen wenn die ISO's hochgeladen sind. Man braucht sich nur das ISO herunterladen dann per dd auf eine SD-Karte kopieren. Dann noch die Streamdev-Client anpassen mit eurer IP vom Streamdev-Server und das war es schon.
Streamdev Anpassen: Da die IP des Server eintragen.
Code: [Select]
nano /var/lib/vdr/setup.conf
Der Nächste Schritt wird sein das ich versuche das ganze jetzt dann auf der MLD auf Ubuntu Basis mit mit Kernel 3.4 zu bauen.

So hier ist der Link zum Download des fertigen Ubuntu 14.04 BPi.img https://www.dropbox.com/s/gwe5ctqfevpijnz/bananapi_vdr_ubuntu.bak.tar.bz2?dl=0
Man braucht nur das .tar.gz herunterladen entpacken und per dd auf eine SD-Karte kopieren. SD-Karte sollte 8GB mindesten haben. Wenn das geschehen ist muss man noch die Partition wieder vergrößern auf die volle Größe der SD-Karte.   Am besten mit GParted geht am einfachsten.
Hier der Befehl zum Kopieren des Backup auf die SD-Karte. Der Befehl muss noch richtig angepasst werden.
Code: [Select]
dd if=bananapi_vdr_ubuntu.bak  | pv | dd of=/dev/sdx bs=1MLogin Daten:
user: root
password: bananapi

Passwort kann jeder Zeit geändert werden einfach im Terminal "passwd" eingeben und dann das neue Password

VDR Starten
Code: [Select]
runvdrStreamdev Server IP anpassen macht man unter
Code: [Select]
/var/lib/vdr/setup.conf dort die IP eures VDR eingeben.
« Last Edit: January 15, 2015, 12:28:37 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #1 on: December 30, 2014, 10:39:04 »
Hallo Mario,

ich Antworte mal hier auf deine Mail...
Quote
Hallo Patrick!

... Da hat Andi (megaX) gemeint ob du uns nicht vielleicht im Team direkt unterstützen könntest wenn du Zeit hast. Ich habe selber jetzt am Bpi den VDR am laufen. Die Anleitung habe ich mal von VDR-Forum genommen. Da wir aber selber auf MLD Basis was haben möchten wäre es schön wenn du uns dabei unterstützen würdest.
--

Mit Freundlichen Grüßen

klar kann ich helfen. Ich hab noch bis 4.1. Urlaub.

Aber da du ja schon Ubuntu bzw. Debian zum laufen bekommen hast, also sollte der Rest kein großes Problem sein. Ich denke mal, dass du jetzt zwei Partitionen auf der SD-karte hast !? Eine für den Kernel und eine für das Root-File-System !? Debian nutzt ja auch initrd wie MLD. Den Kernel kannste ja erstmal so lassen und für das RFS kannste ja z.B. multistrap und gcc-armhf nutzen. Die makefiles müssten ja bis auf den Compiler passen. Ob schon eine Umgebungsvariable für den Compiler in den Makefiles ist, müsste man checken.

Dann sollte es möglich sein, ein RFS zu erstellen, was du nur auf die zweite Partition legen musst. Dann sollte es zumindest erstmal starten.

Kannst du mal über "printenv" die Ausgabe von uboot hier posten?

Gruß Patrick

Edit:

Du kannst natürlich auch erstmal ausprobieren die MLD-Toolchain (Entwicklungsumgebung) auf der Bananne unter Ubuntu durchlaufen zu lassen. Da brauchste dann halt nur eine zweite SD-Karte, auf die du das dann installierst.
« Last Edit: December 30, 2014, 10:54:52 by DLX »
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #2 on: December 30, 2014, 12:52:44 »
Das finde ich sehr interessant. Super das Du es hinbekommen hast! Noch genialer wäre es mit MLD natürlich zukünftig :-)

Was mich aber vor allem beschäftigt, wie sich der Bananapi mit der Last auf dem USB Chip verhält. Heißt voller USB DVB Stream mit hoher 1080i Bitrate und Aufzeichnung gleichzeitig auf lokaler USB HDD. All das ist mit dem Raspi ja unmöglich, da der USB Chip insg. nicht mehr als 10Mbit schafft. Da scheitert es ja schon beim streamdev Aufzeichnen auf USB HDD einer 1080i Sendung (z.B. auf den HD+ Sendern)

So weit ich mich richtig erinnere ist auch beim BananaPi alles an Schnittstellen über den USB Chip angebunden.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #3 on: December 30, 2014, 14:15:15 »
Hi Torsten,

wenn Du beim RPI nicht mehr als 10MBit über den USB bzw. Netzwerk Port geschaufelt bekommst, hast Du den USB Port sehr wahrscheinlich per Boot Option gedrosselt. Wenn der im Fullspeed Modus läuft, ist deutlich mehr möglich. Ob die vollen 480MBit zur Verfügung stehen habe ich allerdings noch nicht getestet.

Aber mal abgesehen davon, stehen beim Banana PI vier full speed USB und eine davon getrennte Netzwerk Karte zur Verfügung. Außerdem hat der ja auch noch nen sata Port. Performance Probleme auf diesem Gebiet sollte es also kaum geben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #4 on: December 30, 2014, 22:20:14 »
Hi Patrick!

Danke schon mal für deine Hilfe. Konnte nicht früher schreiben weil ich momentan mit dem erstellten ISO das ich von der SD-Karte gemacht habe einige Probleme damit habe. Wenn ich von der SD ein Image mach und dann es auf eine andere SD kopiere startet die dann nicht mehr. Das mit der Ausgabe "printenv" werde ich dir morgen noch nachreichen wenn ich wieder das System starten kann.

@Torsten
Mit der Leistung des BPi kann man auf keinen Fall mit dem RPi vergleichen das sind Welten. Habe heute verschieden Sender getestet SD und HD 1080i die laufen ohne Problem. Habe auch dabei eine Aufnahme gestartet. CPU Auslasten mit "htop" geschaut liegt da bei ca. 20-30% Da sind auf jeden Fall noch genügend Reserven da. Werde in den nächsten Tagen auch noch eine Devel am BPi mit Lubuntu machen und dann stellt sich schnell heraus wie lange das bauen dauert. Beim Rpi was ich so weiß um die zwei Tagen. Mal schauen :D
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #5 on: December 30, 2014, 22:25:29 »
Hi,

wenn du Ubuntu hast, dann probier das mal so:
Code: [Select]
sudo apt-get install pv dd

Backup:
Code: [Select]
dd if=/dev/mmcblk0 bs=1M | pv | dd of=backup_2014_09_01.bak

zur SD-Karte
Code: [Select]
dd if=backup_2014_09_01.bak bs=1M | pv | dd of=/dev/mmcblk0

Hat bei mir mit zwei SD-Karten geklappt, allerdings waren beide das gleich Fabrikat. Wenn es unterschiedliche sind, kanns natürlich zu Problemen kommen, je nachdem, wo die Sektoren ausgespart werden, falls die zweite größer ist. Am Ende sollte egal sein...
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #6 on: December 31, 2014, 11:35:31 »
Hallo Claus,
auch wenn es OT ist , ich habe beim Raspi für den USB bisher nur den High Power Modus aktiviert. Das es da auch für den Speed einer Option gibt wuste ich noch nicht. Ist das den nicht standard?

Zum Banana Pi,
Das liest ich ja alles sehr vielversprechend. War am Claus noch keinen hat? Ich würde mir den auch holen, wenn er den MLD unterstützt.
Ich schätze mal, das kompilieren geht hier auch mindestens doppelt so schnell.
Ich Sache iimmer noch ein preiswertes Gerät für die nächste Campingsession . Der Nuc ist ja nicht wirklich preiswert im Vergleich.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #7 on: December 31, 2014, 15:53:20 »
@DLX

So Patrick das hat jetzt funktioniert und habe ein Image erstellen können. Nur muss ich jetzt noch schauen das ich es kleiner machen kann, zum hoch laden das es andere auch verwenden können. 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #8 on: December 31, 2014, 16:58:04 »
Ich denke, wenn du es mir Winrar packst und hohe Komprimierung verwendest, wird das schon die leeren Sektoren im Image "wegzaubern". Das hab ich aber auch noch nie probiert.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #9 on: January 01, 2015, 14:02:37 »
Hi Patrick!

So jetzt hat alles geklappt und ich konnte ein Backup erstelle und es als .tar.bz2 speichern. So wurde aus einer 6,1GB ein 830MB Datei die ich jetzt auch zum Download bereitstellen kann.

Dir ein Gutes Neues Jahr auch noch!
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #10 on: January 03, 2015, 14:32:29 »
Mal eine Frage würde das auch für den Cubietruck/Cubieboard3 funktionieren,
den habe ich nämlich hier  ;)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #11 on: January 03, 2015, 15:44:46 »
Hi!

Nein das nicht aber du kannst dir ja von hier Igor Pečovnik http://www.igorpecovnik.com/ die Image für den Cubi nehmen und dir nach der dem Link aus dem ersten Post aus dem VDR Forum nehmen, dort wird das beschrieben wie es mit dem Cubi gemacht wird.  ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #12 on: January 03, 2015, 16:05:01 »
Hi!

Nein das nicht aber du kannst dir ja von hier Igor Pečovnik http://www.igorpecovnik.com/ die Image für den Cubi nehmen und dir nach der dem Link aus dem ersten Post aus dem VDR Forum nehmen, dort wird das beschrieben wie es mit dem Cubi gemacht wird.  ;)

Bin schon dabei :)

Habe jetzt schon folgendes laufen.

VDR 2.1.6
softdevice
femo
streamdev-client
skinnopacity

sieht bis jetzt alles gut aus.



Gruß,
  Roland
« Last Edit: January 03, 2015, 18:52:44 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #13 on: January 03, 2015, 19:46:00 »
Wie hast du jetzt den Skinnopacity eingestellt? Mit welchen Einstellungen Theme?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
BnanaPI mit VDR läuft!
« Reply #14 on: January 03, 2015, 19:51:24 »
Wie hast du jetzt den Skinnopacity eingestellt? Mit welchen Einstellungen Theme?

Theme steht auf 'default'
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.