[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« on: August 16, 2014, 10:34:44 »
Hallo zusammen,

ich habe im Bug-Tracker unter der Nummer 102 einen Wunsch zur Erweiterung der MLD 4.0.1 abgesetzt. Zusätzlich habe ich dazu noch diesen Thread eröffnet, da ihr bestimmt auch Ideen und Vorstellungen habt, was so ein Tool umfassen soll.

Hier meine Vorstellungen global beschrieben:
Das Tool soll aus einer bestehenden MLD-Installation in einer Datei die verwendeten Paketnamen und Konfigurationsdateien speichern. Zu den Konfigurationsdateien zähle ich auch die Dateien, in denen Timer und bereits aufgezeichnete Sendungen gespeicht werden. Nicht umfassen soll die Sicherung die Dateien, die automatisch im laufenden Betrieb der MLD automatisch gefüllt werden (z.B. EPG-Daten). Der Aufruf des Tools erfolgt über das WebIf.

Ziel ist es, nach einer Neuinstallation des MLD-ISO „netinstall“ und nach Upload der Sicherungsdatei über das WebIf, wieder eine funktionsfähige MLD-Installation auf dem neuesten Stand zu haben, die der vorherigen Installation entspricht. Beim Wiederherstellen der Config-Dateien sollen einzelne auch abgewählt werden können.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: August 16, 2014, 11:13:19 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline nobug

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #1 on: August 26, 2014, 21:00:45 »
Um MLD zu installieren habe ich das tar Archiv MLD-4.0.1-rpi_netinstall_2014.08.xx-xx.tgz auf der SD-Karte entpackt, in den Raspberry gesteckt, neu gestartet, ein paar Fragen beantwortet usw.
Ich würde gerne nach dem Entpacken eine Liste aller zu installierenden Pakete und die /etc/rc.config (oder so ähnlich) auf die SD-Karte kopieren, die SD-Karte in den Raspberry stecken, neu starten und dann die Installation ohne weitere Eingaben durchführen.

Ich will die SD-Karte am Computer also so weit vorzubereiten, dass am Raspberry kein LAN Kabel und keine Tastatur benötigt wird.
Grund: In den Nähe vom Raspberry habe ich nur WLAN..

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #2 on: August 27, 2014, 12:43:10 »
Ein möglicher Ansatz wäre, dass beim booten des netinstall Images (eventuell auch bei allen Images) alle Laufwerke nach einem Konfigurations Archiv gesucht wird, und dieses dann (z.B. durch entpacken auf root Ebene) einzubinden. Beim netinstall image kann dann die Liste der zu installierenden Pakete aus dem konfigurations Archiv bezogen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #3 on: August 30, 2014, 12:53:21 »
Hi Pit,

wow, da hast du ja eine Nachtschicht eingelegt, um den Download der Config-Dateien zu realisieren. Bei mir funktioniert der Download.  :)

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dafür mal eine Datei, in der die Dateien aufgelistet waren, die zu sichern sind. Gibt es die noch oder wie ist künftig geplant, dass ich eigene Dateien zufügen kann. Ich hätte z.B. noch gern Konfigurationsdateien aus den Plugins (timersdone.conf, epgsearchdone.data, ...) in der Sicherung drin. Wo muss ich die einfügen?

Vielen Dank an dich und MegaX, dass es diese Funktion wieder gibt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #4 on: August 30, 2014, 13:30:27 »
Hi skippy

die Datei lautet /etc/backup-config.list.

Im Moment arbeite ich an folgenden Problemen:
  • den Fehler mit dem installieren der fehlenden Pakete beheben.
  • Möglichkeit ein die backup-config.list übers WebIf zu konfigurieren

Falls einem von euch noch was dazu einfällt dann einfach melden ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #5 on: August 30, 2014, 18:29:21 »
Danke MegaX.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, auch diese Datei selbst in die backup-config.list mit aufzunehmen. Wenn ich darin Dateien hinzufüge, dann werden sie auch später mitgesichert, wenn ich ein System neu aufgesetzt habe.

Heute Mittag habe ich Configs unter Windows runtergeladen und konnte sie mit 7-Zip entpacken. Die Dateien, die ich heute Abend runtergeladen habe, kann ich nicht mehr entpacken. Ich glaube, dass ich ein Update vom Paket btrfs eingespielt habe. Sonst fällt mir als Unterschied nur ein, dass ich die Datei backup-config.list um weitere Dateien ergänzt habe. Das war sowohl beim MLD-Server, als auch beim MLD-WoZi der Fall. Ich habe mal beide Dateien vom Server angehängt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #6 on: August 30, 2014, 21:59:03 »
Hi skippy

in ein paar Minuten sollte eine neue Version von btrfs online sein die wieder funktionieren sollte.

Im WebIf gibt es nun unter System > Konfiguration > Snapshots den Punkt Backup-Config, der ist aber noch nicht komplett Final.

Somit sei gesagt:
Es handelt sich bei dem neuen Punkt um eine Beta bei der gilt...Benutzung auf eigene Gefahr!!!

Trotzdem würde ich euch bitten das ganze mal zu testen und hier berichten wenn etwas nicht geht.

Danke
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #7 on: August 31, 2014, 09:45:39 »
Hi MegaX,

einen hätte ich da => habe im Webif Dateien ergänzt, die ich gern gesichert hätte und dabei folgenden Fehler erhalten:

Code: [Select]
Packages installieren und aktivieren:
cat: can't open '/etc/packages_to_install.list': No such file or directory
rm: can't remove '/etc/packages_to_install.list': No such file or directory

Die Änderung sollte bestimmt in der /etc/backup-conf.list gespeichert werden  ;)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #8 on: August 31, 2014, 12:53:14 »
Hi skippy

hast du nach dem ergänzen den Save Button gedrückt?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #9 on: August 31, 2014, 13:14:26 »
genau, das habe ich getan.
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #10 on: August 31, 2014, 13:28:07 »
Ok...danke fürs testen.

Mal sehen wo es hängt.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #11 on: September 01, 2014, 16:04:43 »
Mit dem heutigen Update des btrfs Paketes sollte nun auch die Backup-Config Sektion funktionieren.

Bitte testet das mal und berichtet ob alles geht.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #12 on: September 01, 2014, 19:41:38 »
Hi MegaX,

ans Zurückspielen der Backup-Config habe ich mich noch nicht getraut. Da warte ich noch, bis das Backup via ISO o.ä fertig ist.

Aufgefallen ist mir aber bei der Auflistung der installierten Pakete, dass da der avahi-linker fehlt. Ist aber installiert.

//edit: Einen Verbesserungsvorschlag bei Langeweile hätte ich noch. Kannst du die abhängigen Pakete eingerückt darstellen - so ähnlich wie der Shell-Befehl "tree", die Ordner und Unterordner anzeigt?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: September 01, 2014, 19:51:11 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #13 on: September 02, 2014, 09:16:06 »
Hi

was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, das wenn die VDR setup.conf mit gesichert wird diese nicht als solche sondern als setup.conf.add gesichert wird.

Der Grund ist der, das wenn die Configs bei laufendem VDR eingespielt werden diese zwar die setup.conf ersetzen aber nach einem stop des VDRs wird diese wieder überschrieben.
Mit dem Zusatz .add passiert dieses nicht denn diese wird erst hinzugefügt wenn der VDR gestoppt und wieder gestartet wird. Der neustart des VDRs ist sowieso nötig damit die neuen Einstellungen auch wirksam werden.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20192
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
« Reply #14 on: September 02, 2014, 22:24:19 »
Beim Netinstall lässt sich nun die Paketliste die vom Config Backup erfasst wurde auswählen und mit samt der Konfiguration installieren.
Dazu braucht das Config Archiv lediglich auf irgendeinem angeschlossenem Laufwerk (z.B. USB Stick) liegen. Bei der Installation lässt sich dann unter anderem "old-config" auswählen.
Beim RPI kann das Config Archiv einfach mit auf die SD-Karte kopiert werden.
Wird beim RPI auf der sd-Karte eine Datei mit dem Namen "install" angelegt, so wird ohne weiteres Nachfragen der Befehl "install" ausgeführt und mit dem Inhalt der install Datei gefüttert. Die erste Zeile der Datei sollte beim RPI also leer sein und die Zweite Zeile den Namen desr zu installierenden Collektion enthalten, also z.B. "old-config" oder "rpi-client".
Das gleiche ist auch für den PC möglich, nur ist es dort etwas umständlicher, da das ISO Image im die install Datei erweitert werden muss.

Claus
« Last Edit: September 02, 2014, 22:35:52 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Config-Dateien und verwendete Pakete sichern
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.