[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
 

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« on: March 17, 2014, 19:04:40 »
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am Probieren mit Grub2. Wie man die MLD 3 damit startet steht ja im Wiki. Das funktioniert allerdings nicht mit der MLD 4. Dort scheint es ja keine initramfs mehr zu geben. Versucht habe ich es wie folgt:

Code: [Select]
menuentry "MLD-4" {
   insmod part_msdos
   insmod btrfs
   set root='(hd0,msdos1)'
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root <uuid der Platte>
   linux /boot/kernel dev=UUID=<uuid der Platte>
}

Endet auf meiner VM wieder mit Kernel panic. Ist allerdings das System, wo ich die MLD 4 in der VM mit dem Bootloader der MLD problemlos startet.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #1 on: March 17, 2014, 23:12:06 »
Hi,

in der letzten Zeile musst Du "root=/dev/sda1" anstelle von "dev=..." eintragen. UUID funktioniert auch nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #2 on: March 18, 2014, 15:33:48 »
Moin,
entweder root=/dev/sdaX  ODER root=UUID=
Das dev= ist da definitiv verkehrt.

Zusätzlich noch ein
 insmod gzio  vor z.B. insmod part_msdos

Aufgrund 'insmod btrfs'  tippe ich mal auf ein installiertes MLD, sonst müßte da ein
'insmod fat' stehen.

EDIT:
helfen könnte evtl. auch die "altmodische" Variante der grub-Notation

linux  (hd0,1)/boot/kernel
initrd   (hd0,1)/boot/initrd

sollte ja eigentlich von 'set root=' erledigt werden, aber Virtualbox und per .vmdk durchgereichte Laufwerke sind da häufig etwas "strange".
Wird der Stick formatiert zickt auch gleich der VBox 'Manager für virtuelle Medien' rum, also betroffene Einträge löschen und neu erstellen.



« Last Edit: March 18, 2014, 15:57:14 by Delaney »
mfG Carsten

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #3 on: March 18, 2014, 19:04:37 »
Vielen Dank für eure Hilfe. So funktioniert es bei mir auch mit der MLD-4:

Code: [Select]
menuentry "MLD-4" {
        insmod part_msdos
        insmod btrfs
        set root='(hd0,msdos3)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root 721fc15f-5fb1-471a-84f0-a5f10ee0681e
        linux /boot/kernel root=/dev/sda3
}

Bei einem update-grub erscheint zwar die Meldung:

Code: [Select]
unknown Linux distribution auf /dev/sda3 gefunden
aber das System bootet trotzdem. Für die MLD-3 auf /dev/sda2 kommt keine Meldung.
root=UUID=<uuid> klappt nicht. Ebenfalls funktioniert die "altmodische Variante" bei mir nicht, da es keine /boot/initrd gibt.

Ein "ismod gzio" wird nicht benötigt, funktioniert auch ohne. Ja, bei der MLD-3 und MLD-4 handelt es sich jeweils um installierte Versionen.

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #4 on: March 18, 2014, 22:47:38 »
Für die MLD-3 muss das "dev=UUID=<uuid der Platte>" oder "dev=/dev/sda2" lauten. Nur bei der MLD-4 ist es nen "root=..."

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #5 on: March 19, 2014, 10:33:53 »
Hi Claus,

da hast du mich falsch verstanden. MLD-3 läuft mit Grub2 prima. Beim update-grub gibt es dort keine Meldung. Bei der MLD-4 gibt es beim update-grub eine Meldung, dass eine unbekannte Linux-Version gefunden wurde. Booten kann ich sie aber trotzdem.

Ich wollte nur auf diesen Umstand hinweisen und vielleicht einen Erklärung bekommen, warum diese Meldung bei der MLD-4 erscheint, bzw. ob ich noch etwas anderes einstellen muss, damit sie nicht mehr kommt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #6 on: March 19, 2014, 11:59:39 »
Hi,

die Meldung kommt, weil die MLD nicht zu der Handvoll großen Distries gehört, die bekannt sind, oder weil für ne erkennung eine Datei existieren muss, in der steht um was es sich handelt. Falls letzteres zutrifft, wäre interessant zu wissen, wo diese Info hinterlegt sein sollte. Du kannst ja mal suchen, ob Du dazu was herausfindest.
Bei der MLD-3 kommt keine Meldung, weil die gar nicht erkannt wird, vermutlich weil der root= parameter fehlt (aber auch nicht gesetzt sein darf). Dadurch kann nicht erkannt werden, welche die root Partition ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #7 on: March 19, 2014, 19:49:24 »
Hi Claus,

das ist mehr was für dich als Entwickler. Folgendes habe ich herausgefunden. Die bekannten Linuxversionen werden über das Script in der Datei /etc/grub.d/10_linux ermittelt und dafür automatisch Menüeinträge generiert. Da scheint die MLD schon einmal durch das Raster zu fallen. Die Fehlermeldung, dass es sich um eine unbekannte Linux-Distribution handelt, scheint jedoch mit der Abarbeitung der Datei /etc/grub.d/30_os-prober zusammen zu hängen. Sie ist eigentlich dafür da, um Windows Systeme zu identifizieren und dafür automatisiert Menüeinträge zu erstellen. Lösche ich diese Datei oder entziehe ihr das Ausführungsrecht, dann kommt die Meldung nicht mehr. Vermutlich müsste man in dieser Datei Anpassungen vornehmen, wenn der Menüeintrag von der MLD automatisiert erstellt werden soll, was aus meiner Sicht aber nicht notwendig ist.

Etwas Hintergrundinfos zu den Dateien gibt es hier.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #8 on: March 20, 2014, 22:23:05 »
Hi Claus,

könntest du mir bitte einmal aufschreiben, wie ich die Grub-Pakete mit dem opkg aus dem Internet laden kann. Wie MegaX vorgeschlagen hat, würde ich die MLD-4-simple als Grundlage nehmen. Nehme natürlich auch ein fertiges Grub2-Addon  ;)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #9 on: March 21, 2014, 00:30:39 »
OK, ich fang schon mal an, soweit ich's bisher ausgetestet habe. Zuerst musst Du die akzeptierten Hardware Platformen um i386 erweitern. Das geht so:
Code: [Select]
opkg print-architecture > /etc/opkg/arch.conf
echo "arch i386 2" >>/etc/opkg/arch.conf
Als nächstes packst Du das gewünschte Ubuntu Reposetory zur Paketliste hinzu:
Code: [Select]
echo "src/gz ubuntu-main http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/raring/main/binary-i386" > /etc/opkg/ubuntu.conf
echo "src/gz ubuntu-universe http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/raring/universe/binary-i386" >> /etc/opkg/ubuntu.conf
Dann die Paketliste herunterladen:
Code: [Select]
opkg updateNun muss nen kleiner fix durchgeführt werden, da die Ubuntu Pakete ein wenig anders organisiert sind:
Code: [Select]
echo "src/gz ubuntu-main http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu" > /etc/opkg/ubuntu.conf
echo "src/gz ubuntu-universe http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu" >> /etc/opkg/ubuntu.conf
Danach darf kein update mehr gemacht werden, da nun die Paketliste nicht mehr gefunden wird.
Nun kann das gewünschte Ubuntu Paket installiert werden, sofern die nötigen Abhängigkeiten gefunden werden können:
Code: [Select]
opkg install grub2OK, das klappt nun leider nicht so ganz, weil es dabei nen paar Konflikte mit unseren eigenen Paketen gibt. Aber grundsätzlich haut das so hin :)

Claus
« Last Edit: March 21, 2014, 00:50:24 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #10 on: March 21, 2014, 07:25:05 »
Na, dann habe ich am Wochenende ja eine Beschäftigung  ;) - danke dir!

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
« Reply #11 on: March 22, 2014, 13:16:15 »
Bis zu den Konflikten habe ich es auch geschafft. Zumindest für mich wird es da zu kompliziert, diese zu beseitigen. Ich habe jetzt noch ein "Mini"-Ubuntu gefunden. Das belegt knapp 1GB. Da ist der Grub2 mit dabei. Ich denke, dass ich es erst einmal damit über die Runden kommen werde.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.