[1] Archiv / MLD 3.x / General / Multiboot
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« on: December 01, 2013, 10:15:35 »
Ich habe jetzt mal ein paar Versuche mit dem neuen Multiboot-Addon vorgenommen, bin aber gescheitert. Ich sehe kein Menü beim Starten des Rechners, wo ich die Partitionen auswählen kann. Momentan sieht meine multiboot_menu.conf so aus:

Code: [Select]
# see http://www.syslinux.org/wiki/index.php/Comboot/chain.c32
# Examples for more examples

LABEL first_partition
MENU LABEL MLD-Server starten
COM32 chain.c32
APPEND hd0 1

LABEL second_partition
MENU LABEL MLD auf der 2. Partition starten
COM32 chain.c32
APPEND hd0 2

Der PC startet so wie immer, als das Multiboot-Addon noch nicht installiert war von der 1. Partition.

Noch als Hinweis: Nach Installation des Multiboot-Addons hatte ich von CD die MLD manuell auf die 2. Partition installiert und auch den Bootloader im MBR mit installieren lassen. Kann es daran liegen, dass ich mir damit etwas überschrieben habe. Merkwürdig ist weiterhin, dass nach einem Neustart nach der Installation trotzdem wieder die 1. Partition gebootet wurde. Hier hätte ich erwartet, dass die MLD von der 2. Partition gestartet wird.

Hat jemand ein paar Tipps für mich, was falsch läuft bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #1 on: December 01, 2013, 19:52:04 »
Ich nehme alles zurück, es geht doch. Das Problem ist einerseits mein Unverständnis, weil ich eigentlich eine eigene Bootseite erwartet hatte, was natürlich Quatch ist. Das andere Problem ist, dass das System-Menü auf dem Bootmenü nicht sichtbar ist. Man muss erst nach unten scrollen, damit es zu sehen ist.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Multiboot
« Reply #2 on: December 01, 2013, 21:06:34 »
Hi,

Dann hast Du also auch das Backup Addon mit installiert? (wegen des Scrollens)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #3 on: December 01, 2013, 21:13:58 »
N'abend Claus,

ja, klar das Backup-Addon ist für mich total wichtig und möchte ich nicht missen. In welcher Datei muss ich an welchem Parameter drehen, habe schon mal in der style.cfg den with-Parmeter höher gesetzt, brachte aber keinen Erfolg - oder "bastelst" du da noch etwas?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Multiboot
« Reply #4 on: December 01, 2013, 22:57:21 »
Hi,

da werde ich nichts dran ändern. Du kannst das Menü aber in der /boot/isolinux/style.cfg länger machen. Dafür ist der Parameter:
MENU ROWS 7
Oder Du passt die extlinux.cfg frei nach Deinen Wünschen an. Da kannst Du auch direkt die anderen Systeme eintragen. Lediglich den Backup include solltest Du nicht entfernen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #5 on: December 02, 2013, 20:24:47 »
Hallo zusammen,

ich benötige noch etwas Unterstützung. Mit dem Menü klappt ja nun, jedoch scheitert das Booten von der Partition, weil dort keine Bootloader installiert ist. Der liegt ja im MBR und ich kann über das Webif den Bootlader nur im MBR anlegen. Als Meldung erhalte ich:

Code: [Select]
boot sector signatur not found
Hat jemand einen Tipp für mich, wie es dennoch klappen könnte?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Multiboot
« Reply #6 on: December 02, 2013, 22:17:07 »
Hi,

Du kannst vor dem installieren in der Datei /etc/setup/install.xml in Zeile 9 das "hdd_boot_list" durch "partition_list" ersetzen. Dann kannst Du eine boot Partition auswählen. Jedenfalls theoretisch ;)
Ich hab's nicht getestet, und Du solltest das auch zuerst mal in ner VM ausprobieren, bevor Du Dein Produktiv System zerlegst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #7 on: December 03, 2013, 21:44:30 »
Hi Claus,

deine Theorie war richtig. Ich konnte nach Änderung der install.xml eine Partition für den Boot-Loader auswählen. Die Installation scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls hat das das WebIf behauptet.

Code: [Select]
start installation
format disk sda3
install system on sda3
write bootblock on sda3
Installation completed    done

Die Anpassung der multiboot_menu.conf habe ich auf der 1. Partition vorgenommen, da die ja vermutlich für das Bootmenü verwendet wird. Jedenfalls sah das Bootmenü so aus, wie erwartet. Folgender Eintrag steht drin:

Code: [Select]
label second_hdd
        menu label Second HDD
        com32 chain.c32
        append hd0 3

Installiert habe ich die 2. MLD auf die 3. Partition der 1. Festplatte in der VM. Beim Versuch, davon zu Booten erscheint folgende Meldung:

Code: [Select]
Booting ...
Operating system load error.
FATAL: INT18: BOOT FAILURE

Genau dieselbe Meldung hatte ich auch, als ich zuvor die Festplatte mit einer Gpartetd live CD aufgeteilt hatte (3 Partitionen je 10 GB mit ext4) und die Installation der 1. MLD-Installation individuell vorgenommen habe, inkl. den Boot-Loader in den MBR.

Als das nicht geklappt hat, habe ich die Aufteilung der Festplatte der MLD überlassen. Angelegt wurden 10 GB Systempartition und der Rest Datenpartition. Die Datenpartition habe ich dann wieder mit Gparded gelöscht, eine kleine Datenpartition angelegt (sda2) mit xfs und eine weitere 10 GB Systempartition (sda3) mit ext4.

Kann es sein, dass Gparted die Festplatte nicht so einteilt, wie der Boot-Loader das erwartet? Welche Befehle müsste ich denn eingeben, wenn ich nach der 1. MLD Installation die Datenpartition löschen, verkleinert neu anlegen und eine zusätzliche Systempartition erstellen möchte?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Multiboot
« Reply #8 on: December 04, 2013, 00:32:54 »
Hi,

damit Du von einer Partition (mit dem MLD boot manager) booten kannst, muss für diese (per fdisk) das boot Flag gesetzt sein. Das musst Du also für beide Partitionen machen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #9 on: December 04, 2013, 20:22:26 »
hab noch ein bisschen probiert, aber es nicht geschafft - alle Versuche in einer VM mit VirtualBox. Sobald ich mit fdisk etwas an den Partitionen ändere, bekomme ich kein Bootmenü mehr, sondern immer nur den vorgenannten Fehler "FATAL: INT18: BOOT FAILURE". Ich habe auch mal mit fdisk die Partitionstabellen neu erstellen lassen und mir 4 primäre Partitionen erstellt, begonnen ab Block 2 (da die MLD dies bei der Standardinstallation auch so macht). Bei den ersten 3 Partitionen habe ich das Boot-Flag gesetzt. Wenn ich nun eine individuelle Installation auf /dev/sda1, Datenpartition /dev/sda4 und den Bootloader nach /dev/sda installiere, kommt auch hier der "FATAL: INT18: BOOT FAILURE".

Bei all den Versuchen ist es mir bisher noch nicht gelungen, das Bootmenü von /dev/sda zu sehen und eine weitere Partition mit dem Boot-Flag markiert zu haben.

Mit Gpartetd kann man übrigens nur auf einer Partition das Boot-Flag setzen. Wählt man eine andere Partion und setzt das Boot-Flag, verschwindet es bei der vorherigen Partition.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #10 on: December 04, 2013, 20:52:00 »
Jetzt habe ich auf der zuvor beschriebenen Installation mit fdisk nur die Boot-Flags auf den Partitionen 2 und 3 wieder entfernt. Damit erhalte ich den Bootmanger und kann die 1. Partition booten. Momentan scheint es mir so, als wenn ich pro Platte nur sinnvoll ein Boot-Flag setzen kann  :-\

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Wahnsinn: Multiboot geht ohne Multiboot
« Reply #11 on: December 07, 2013, 19:58:27 »
Hallo zusammen,

ich habe heute noch etwas mit dem Mulitboot und einer 2. Festplatte probiert. Letzt endlich meine ich, dass das Multiboot - warum nun auch immer - mit dem Bootloader funktioniert. Das Multiboot-Addon ist bei mir nicht notwendig. Das einzige, was ich geändert habe, ist die UUID in der Datei /boot/isolinux/extlinux.conf. Ich habe einen Eintrag kopiert (MLD-1-quiet) und die UUID, die ich zuvor mit "blkid /dev/sdb2" ermittelt habe, gegen die alte bei MLD-2-quit geändert. So sieht die Datei bei mir momentan aus - und damit funktioniert es  :D :D :D

Code: [Select]
include style.cfg

label MLD-1-quiet
        menu default
        kernel /mld/boot/kernel
        initrd /mld/boot/initramfs
        append root=UUID=37158822-d000-4990-a05e-23f0a9e6d318 vga=0x314 splash=silent quiet apm=off hpet=disable QUIET=1

label MLD-2-quiet
        kernel /mld/boot/kernel
        initrd /mld/boot/initramfs
        append root=UUID=8dd721ac-e81e-4f3d-948d-98fc55cd7c91 vga=0x314 splash=silent quiet apm=off hpet=disable QUIET=1

label normal
        kernel /mld/boot/kernel
        initrd /mld/boot/initramfs
        append root=UUID=37158822-d000-4990-a05e-23f0a9e6d318 vga=0x314 splash=silent quiet apm=off hpet=disable

label verbose
        kernel /mld/boot/kernel
        initrd /mld/boot/initramfs
        append root=UUID=37158822-d000-4990-a05e-23f0a9e6d318 vga=0x314 splash=verbose apm=off hpet=disable

include backup.conf

Hat sich da was geändert, oder warum funktioniert das jetzt? Könnte das bitte noch jemand überprüfen. Ich habe es in einer VM mit 5 MLD Partitionen auf zwei Festplatten und auf meinem MLD-WoZi mit einer zweiten Partition auf derselben Festplatte getestet.

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Multiboot
« Reply #12 on: December 07, 2013, 22:32:48 »
Hi,

da verwendest Du dann aber für alle Installationen den selben Kernel und die selbe initramfs, nämlich die der ersten Installation.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Multiboot
« Reply #13 on: December 07, 2013, 23:02:01 »
Danke für die Erleuchtung Claus,

aber die restlichen Addons, Plugins und Konfigurationen sind von der gebooteten Partition?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Multiboot
« Reply #14 on: December 07, 2013, 23:28:25 »
ja
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Multiboot
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.