[1] 2 3 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« on: April 10, 2013, 17:02:19 »
Hallo zusammen,
in der 3.0.2 gibt es ja seit längerer Zeit die avahi Addons. Wie ist denn da der Stand - sollten die bereits funktionieren und welche benötige ich für mein Client/Server-System um von NFS umzustellen? Sind ggf. noch Konfigurationen erforderlich oder sollte es bereits ootB funktionieren?

« Last Edit: April 10, 2013, 17:04:56 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #1 on: April 10, 2013, 17:25:02 »
Quote
Hallo zusammen,
in der 3.0.2 gibt es ja seit längerer Zeit die avahi Addons. Wie ist denn da der Stand - sollten die bereits funktionieren und welche benötige ich für mein Client/Server-System um von NFS umzustellen? Sind ggf. noch Konfigurationen erforderlich oder sollte es bereits ootB funktionieren?

« Last Edit: April 10, 2013, 17:32:40 by wino »

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« Reply #2 on: April 10, 2013, 17:33:00 »
Quote
Diesbezüglich kommt in Kürze etwas.
Danke für die Info wino, da warte ich doch gern noch etwas.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #3 on: April 23, 2013, 14:16:28 »
Der avahi-liker ist nun online. Es ist ein in Python, von seahawk1986 aus dem VDR-Portal, programmiertes Script.

Eine Beschreibung der Funktionsweise von Alexander gibt es  hier zum nachlesen.

Voraussetzung für das Addon sind folgende weitere. dbaus, avahi, autofs, python, python-dbus, python-avahi und nfs-server.

@Christian
das ist ein gutes Beispiel an dem man erkennt weshalb es für bestimmte Ziele soviel Addons geben muss. Für Bequemlichkeit ist ab und an größerer Aufwand notwendig.   :)

wino  

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Avahi
« Reply #4 on: April 23, 2013, 14:22:18 »
Quote
Der avahi-liker ist nun online. Es ist ein in Python, von seahawk1986 aus dem VDR-Portal, programmiertes Script.

Eine Beschreibung der Funktionsweise von Alexander gibt es  hier zum nachlesen.

Voraussetzung für das Addon sind folgende weitere. dbaus, avahi, autofs, python, python-dbus, python-avahi und nfs-server.

@Christian
das ist ein gutes Beispiel an dem man erkennt weshalb es für bestimmte Ziele soviel Addons geben muss. Für Bequemlichkeit ist ab und an größerer Aufwand notwendig.   :)

wino
Aber wie ich dich kenne sind die "Deps" gepflegt und alles installiert sich von zauberhand  :applaus  :rolleyes:  
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #5 on: April 23, 2013, 14:45:35 »
Quote
Aber wie ich dich kenne sind die "Deps" gepflegt und alles installiert sich von zauberhand  :applaus  :rolleyes:
Hast du es nicht gewußt, wino ist doch nur sein Deckname.

In Wirklichkeit heißt er Merlin :)) :))


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« Reply #6 on: April 23, 2013, 19:54:02 »
Quote
Voraussetzung für das Addon sind folgende weitere. dbaus, avahi, autofs, python, python-dbus, python-avahi und nfs-server.

Der avahi-liker ist nun online.
@wino
Das hört sich ja echt super an! Freu mich schon aufs Testen und hoffe, dass ich am Wochenende dazu kommen werde.

Nur noch einmal zum Verständnis für mich: Egal ob Client oder Server, die vorstehenden Addons sind für alle gleich. Nfs-client wird nicht mehr benötigt, weil das Mounten nun über avahi in Verbindung mit den anderen addons erfolgt - richtig?

Ich weiß, ich bin unverschämt, aber gibt es eine Möglichkeit, automtisiert ein Neueinlesen des Videoverzeichnisses durchzuführen, wenn ein Laufwerk via avahi gemountet wurde oder passiert das bereits bzw. muss es manuell via OSD durchgeführt werden?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: April 23, 2013, 19:54:54 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #7 on: April 23, 2013, 20:59:50 »
Quote
Egal ob Client oder Server, die vorstehenden Addons sind für alle gleich. Nfs-client wird nicht mehr benötigt, weil das Mounten nun über avahi in Verbindung mit den anderen addons erfolgt - richtig?
Das ist korrekt.

Quote
Ich weiß, ich bin unverschämt, aber gibt es eine Möglichkeit, automtisiert ein Neueinlesen des Videoverzeichnisses durchzuführen, wenn ein Laufwerk via avahi gemountet wurde oder passiert das bereits bzw. muss es manuell via OSD durchgeführt werden?
Daran wurde schon gedacht und es wird von dem avahi-linker erledigt. Egal ob die Rechner zur Bootzeit online waren oder nicht.

Mit udevil können auch externe Sticks oder USB-Platten automatisch eingebunden werden. Es gibt also nun vielfältige Möglichkeiten.

wino    

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« Reply #8 on: May 02, 2013, 10:30:55 »
Hi wino,

ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, den avahi-linker zu installieren. Natürlich klappt es bei mir nicht so, wie ich mir das gedacht habe, kenne ich ja von mir ;). Hier mal ein kleines Feeback:

Bei der Installation vom avahi-linker werden sehr schön die abhängigen Pakete mit installiert, jedoch nicht nfs-server. Ist das so gewollt?

Jetzt hätte ich erwartet, dass irgendwann auf dem Client die Aufnahmen vom Server im Aufnahmeverzeichnis angezeigt werden. Das passiert jedoch nicht. In der Anleitung von seahawk steht, dass dort Avahi-Announcements mit dem Subtype "vdr" angezeigt werden. Ich habe aber keinen Service gesehen, der einen entsprechenden Subtype hat. Fehlt der noch, habe ich ihn übersehen oder ist es Denkfehler von mir?

Grundsätzlich funktioniert die Freigabe. Ich konnte zumindest die Dateien vom anderen Rechner unter /net/... sehen, jedoch keine Aufnahmen. Gewundert hat mich, dass es bei den Freigaben von meinem Server (Host-Name: MLD_Server) es unter /net sowohl ein Verzeichnis MLD_Server, als auch das Verzeichnis MLDSERVER gibt.

Ich habe gestern nur kurz getestet und schreibe das jetzt aus dem Kopf (also keine Gewähr). Falls ich heute Abend noch Zeit finde, schaue ich noch einmal. Wollte nur ein kurzes Feedback geben, da ich erst so spät zum Installieren gekommen bin. Melde mich also wieder. Falls du schon auf Anhieb siehst, was bei mir falsch läuft, bin ich über einen kleinen Schubs in die richtige Richtung dankbar. Sonst warte einfach getrost ab, bis ich etwas konkreter werde. Habe auch gerade gesehen, dass es ein Logfile vom avahi-linker unter /var/log geben soll. Da habe ich auch noch nicht geschaut.

Viele Grüße skippy  
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #9 on: May 02, 2013, 14:45:00 »
Hallo skippy,

die Bereitstellung des eigenen Server unter /net ist korrekt. Das wird durch den Eintrag in der auto.master  von autofs veranlasst. Das eigentliche Verhalten des avahil-linker wird  in der default.cfg unter /etc/avahi-linker festgelegt.

Bei [localdirs] wird festgelegt wie die Verzeichnisse heißen sollen und wo sie original liegen. In den Verzeichnissen werden die Ordner des eigenen Server als ~local verlinkt.

Die Einträge unter [staticmount] sind für NFS-Freigaben gedacht, die nicht über Avahi angekündigt werden, beispielsweise ein NAS das keinen avahi-daemon unterstützt oder ein Verzeichnis welches nur auf einem bestimmten Rechner eingebunden werden soll.

Beispiel: Eine Freigebe soll von einem Rechner ohne Avahi unter /media im Verzeichnis files eingebunden werden. Der Eintrag in der default.cfg würde demnach files = Rechnername/Freigabe unter /<media>/files/Rechnername verlinken.        

Bei [targetdirs] werden die Hauptverzeichnisse (root) festgelegt. In das /data/tv/tv0 Verzeichnis werden alle importierten Aufnahmen der beteiligten Rechner verlinkt. Diese müssen natürlich in der exports des jeweiligen Rechners freigegeben sein.

Die Abhängigkeit von dem nfs-server Addon hatte ich vergessen einzutragen, dies ist nun in der INSTALL ergänzt und eingecheckt. Danke für den Hinweis.

P.S. Habe für die Testphase dem avahi-linker Paket tree, wird nicht für die Funktion benötigt, beigelegt. Damit lassen sich sehr schön Verzeichnisstrukturen und Inhalte darstellen.  

Gruß
wino

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« Reply #10 on: May 02, 2013, 16:52:12 »
Hallo wino,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Dennoch komme ich nicht so richtig klar. Ich gehe davon aus, dass es Ziel deiner Standardkonfiguration ist, dass zumindest die VDR-Aufnahmen aus dem Standardverzeichnis der MLD anderen MLD-PCs im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden und dort unter Aufnahmen im VDR angezeigt werden. In der /etc/exports gibst du jedoch nur die Verzeichnisse /mnt/data/music, /mnt/data/video und /mnt/data/photo frei. Hier mal meine exports vom MLD_Server, die durch die alte nfs-server Installation "schon vorbelastet" war:
Code: [Select]
## export the data dir rw for everyone
/mnt/data   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export the data dir ro
#/mnt/data      *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export a dir of a harddisk rw
#/data/tv/tv0   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)

## export a dir of a harddisk ro
#/data/tv/tv0   *(ro,async,no_subtree_check)
/mnt/data/music *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/video *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/photo *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
Ich vermute mal, dass ich die ursprüngliche Freigabe /mnt/data auskommentieren muss, aber dann fehlt die Freigabe auf /mnt/data/tv, wo die VDR-Aufnahmen liegen => richtig?

Im nfs-client Paket gibt es den Befehl showmount, der anzeigt, welche Freigaben ein Host hat. Könntest du den bitte auch in das Addon avahi-linker packen, damit die Fehlersuche erleichtert wird.

hier mal die Ausgabe vom HD-Client (Hostname: MLD-WoZi:

[code]MLD> cd /net
MLD> tree -d -L 3 .
.
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #11 on: May 02, 2013, 19:10:18 »
Hallo skippy,

bei deiner exports hat de sed Befehl aus der INSTALL von avahi-linker nicht gegriffen. Das Verzeichnis /mnt/data darf nicht exportiert werden.

Wie die Aufnahmeverzeichnisse zu handhaben sind steht oben bei [targetdirs]. Demnach fehlt in der exports noch ein Eintrag wie dieser:
Code: [Select]
/data/tv/tv0 *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)Ich habe den Eintrag bisher noch nicht in der exports eingetragen weil ich erst die Meinung dazu von euch einholen wollte. Es gibt sicherlich auch Clients ohne eigenes Verzeichnis für Aufnahmen.

Da das Addon nfs-server auch selbständig funktionieren soll, ist dort eine exports nötig. Man könnte auch eine einzige exports nehmen die für beide Fälle ausgelegt ist.

Gruß
wino

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« Reply #12 on: May 02, 2013, 23:16:36 »
Hi wino,

eine gemeinsame exports, wenn das geht, finde ich prima. Ich weiß, dass Claus damals lange probiert hat, bis das für den nfs-server richtige Verzeichnis exportiert wurde. Dazu findest du etwas im Ticket 609.

Weiter testen werde ich dann ab morgen. Baust du noch showmount in den avahi-linker?

Gutn N8 skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #13 on: May 03, 2013, 02:34:03 »
Hallo skippy,
Quote
eine gemeinsame exports, wenn das geht, finde ich prima. Ich weiß, dass Claus damals lange probiert hat, bis das für den nfs-server richtige Verzeichnis exportiert wurde.

Baust du noch showmount in den avahi-linker?
Habe showmount dem Addon nfs-server hinzugefügt. Die exports sollte nun auch korrekt für beide Addons erstellt werden. Die

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Avahi
« Reply #14 on: May 03, 2013, 23:24:58 »
Hallo wino,

das Addon nfs-server hatte es wohl noch nicht in den Nigthbuild geschafft. Den Avahi-Linker habe ich heute aktualisiert. Ich habe jetzt die Freigabe, wie von dir angegeben, in der /etc/exports beim Server hinzugefügt. Auf dem MLD-WoZi sehe ich nun unter /net/MLDSERVER/mnt/data/tv auch die Aufnahmen vom Server. Damit sie auch im VDR angezeigt werden, habe ich noch den Link
Code: [Select]
ln -s /net/MLDSERVER/mnt/data/tv /data/tv/tv0/MLD-Serverangelegt. Nach einem Neustart des MLD-WoZi muss ich jedoch immer erst das Aufnahmeverzeichnis aktualisieren, damit die Aufnahmen vom Server im VDR angezeigt werden. Aus meiner Sicht ist das ausschließlich nfs und noch kein avahi. Ich denke, dass da noch Konfigurationen im avahi erforderlich sind, damit das automatisiert erfolgt. Kannst du die mir bitte noch konkret benennen und dies auch in die Addons integrieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 3 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.