[1] MLD-5.x / General / Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
 

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
« on: March 02, 2023, 15:46:39 »
Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren MLD mit dem Octopus net als Sat/Ip Server.
Als Clients habe ich einen Raspi 3 mit MLD 5.4 stable.
Ausserdem schaue ich das Fernsehsignal auf einem PC und einem Tablet mit VLC.
Das alles hat bisher einwandfrei funtioniert.

Ende letzten Jahres hat DIgital Devices ein Update für den Octopus rausgebracht (aktuelle Version octonet-pro-2.0.0 )
Seit dem Update funktioniert MLD auf dem Raspi nicht mehr, ich hbekomme kein Bild u keinen Ton.
Heute habe ich versucht, MLD auf einem Mini PC (B Max B1 plus) ans Laufen zu bekommen.
Installation und alles hat super geklappt, aber ich bekomme keine Sender in der Sendetabelle angezeigt.
Bisher hat sich die Sendertabelle nach und nach aktualisiert und ich konnte dann so sortieren, wie ich es haben wollte.

Ich habe schon versucht im Octopus Unicast einzustellen, aber auch das hat nichts gebracht.

Was muss ich einstellen, damit der Raspi wieder Sender empfangen kann?

Viele Grüße
Emmeff

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
« Reply #1 on: March 02, 2023, 16:29:36 »
Ich habe bisher noch kein Update meiner Octopus net durchgeführt, und konnte diese bisher mit allen Testgeräten problemlos verwenden.
Da meine Octopus nur 4 Tuner hat, muss ich aber immer aufpassen, dass ich nicht mehr Geräte gleichzeitig betreibe (und Tuner zuweise), als Tuner frei sind. Zumindest bei der alten Firmware konnten Tuner nicht von mehreren Geräten geteilt werden, was im Zweifelsfall dazu führt, dass kein Empfang möglich ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
« Reply #2 on: March 02, 2023, 16:53:59 »
Das habe ich auch zuerst gedacht, aber ich habe MLD so konfiguriert, als hätte die Octopus nur 1 Tuner, damit genau das nicht passiert.
Das interessante ist, dass es am PC und am Tablet einwandfrei funktioniert...

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
« Reply #3 on: March 03, 2023, 12:38:09 »
Hi Emmeff,

ich habe auch die OctopusNet mit octonet-pro-2.0.0  im Einsatz,
ich muste bei mir nach der Firmware Änderung ein Werksreset bei der OctopusNet machen.

Schau mal im vdr-portal nach, das gab es glaube ich einen Eintrag dazu.

Gruß,
  Roland
« Last Edit: March 08, 2023, 15:25:17 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Emmeff

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
« Reply #4 on: March 10, 2023, 09:05:53 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt einfach mal downgegraded auf die ältere Firmware auf der Octopus und prompt läuft wieder alles einwandfrei...

Danke für die Hilfestellungen.

Grüße

Emmeff

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
« Reply #5 on: March 10, 2023, 17:57:17 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt einfach mal downgegraded auf die ältere Firmware auf der Octopus und prompt läuft wieder alles einwandfrei...

Danke für die Hilfestellungen.

Grüße

Emmeff

Also bei mir läuft die aktuelle Firmware, ich mußte nur nach dem Upgrade einmal einen Werksreset machen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] MLD-5.x / General / Probleme: MLD mit DigitalDevices Octopus Net
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.