[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.5 testing] SSD Partitionen wiederherstellen (soweit möglich)
 

Offline ratata

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Guten!
Nun sitze ich wahrscheinlich in der Sch...! Mein Fehler .... aarrgghh!!!

Die  Partitionen auf der SSD sda1 sda2 und sda3 gibt es nicht mehr!
Kennt jemand R-Linux und welche Linux Version wäre für den MLD zu empfehlen? Hat jemand das schon mal erfolgreich eingesetzt?

https://www.r-studio.com/de/free-linux-recovery/Download.shtml

Danke!

« Last Edit: February 15, 2023, 17:52:00 by ratata »

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hallo,

R-Linux wird Dir nichts nutzen, da die ext-Systeme unter MLD keine Verwendung finden.

Aber beschreibe doch mal, was Du gemacht hast. Vllt. lässt sich ja dann ein möglicher Lösungsweg aufzeigen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline ratata

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
hallo baltic,

hatte mich am letzten WE endlich aufgerafft meinen im April '22 abgerauchten MLD-Rechner wiederzubeleben. War auch alles kein Thema (MLD ist schon Klasse! Ein Danke! an alle Beteiligte besonders Claus!) - und schon war sie wieder da, diese Begeisterung Fehler selbst zu beseitigen, Lösungen zu suchen usw.

Nun ja, die Begeisterung war groß, aber plötzlich war die /var/log/messages als Grundlage für die Ursachenforschung bei Problemen weg, und ich dachte: Na ja, installierst Du die 5.5 unstable einfach nochmal! USB Stick war ja noch in Greifweite! Gesagt, getan!

Gebootet,
Fehler Nr. 1 : keine Maus am Rechner
Fehler Nr. 2 : dann starten wir install aus der Konsole
Fehler Nr. 3 : will ich das "auf /dev/sda installieren" -> "Ja" (war ja vorher auch auf boot (sda1) und root (sda2) installiert - sda3 (xfs aber ohne Aufnahmen) gab es ja auch noch - hatte für mich aber nichts mit dem Installationsziel zu tun...
Tja, aber für "install"! "Formatiere /dev/sda3 ... Bitte warten ..."
Ein sofortiger Neustart des Rechners konnte mich aber nicht mehr retten!

Ich habe gestern nach gpart (nicht gparted) gesucht, bin aber nirgends fündig geworden. Knoppix 9.1 enthält es auch nicht. Habe dann mit testdisk auf die Platte zugegriffen, um eine Analyse durchzuführen - leider mit dem Ergebnis das mir da nicht geholfen werden kann.

Wenn ich unter Knoppix sda2 unter /mnt/sda2 mounte sind keine Dateien zu finden, df meldet mir aber "3,4 MB werden benutzt"? Lohnt es sich raus zu finden was den Platz benutzt (vielleicht snapshots)?! Und wie mache ich das?

Langer Rede - kurzer Sinn... Alle Aufnahmen sind auf unberührten Platten im Gehäuse untergebracht! Das von mir aus Platzgründen von sda2 nach sda3 verschobene und verlinkte root-Verzeichnis ist und bleibt verschwunden, weitere Erinnerungen an unwiederbringlich verlorene Daten quälen mich zur Zeit nicht.

Frage: Sollte ich bei einer Neuinstallation wieder zwei Partitionen anlegen für /boot und /root und brauche ich wirklich eine dritte?!
Werde wohl alle Partitionen löschen und MLD entscheiden lassen!

Gruß
ratata


Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Hi,

ich würde dem Vorschlag des Systems folgen.
Einzige Ausnahme: Wenn die Platte rel. klein ist, wird auch sda2 nicht sehr groß unter Umständen schnell ein Flaschenhals. Dann solltest Du die root- zugunsten der Datenpartition vergrößern, zumal Du sie im Normalfall ja nicht brauchst. Ganz verzichten würde ich aber auf sda3 nicht.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline ratata

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Hi,

ja habe ich auch so gemacht! leider hat "unstable" ein Problem mit libvdr-menuorg, zappen geht aber!

Gruß zurück und danke!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dein Problem mit der menuorg hast Du ja in einem anderen Post beschrieben. Demnach ist die Datei einfach nur leer. Da sollte ein Reinstall des vdr-plugin-menuorg Paketes Abhilfe schaffen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [MLD 5.5 testing] SSD Partitionen wiederherstellen (soweit möglich)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.